"Bewegung beinhaltet die notwendige Veränderung der Perspektive"

register Neuer Beitraglogin



Mehr von anima
Kommilitonen und Bananen (47)
"Ich nutze diesen Beitrag mal, .."
Skandal im Sperrbezirk (10)
"Heute ist mir etwas echt Skand.."
Zur (6)
"Während ihr fröhlich bei der.."
Lebenszeichen (6)
"Hab kurz Zeit und schreib euch.."
 

Weitere Tagebücher
Til Schweiger im Tatort (1)
"Da macht man mal Urlaub und ve.."
Kinderstation mit Papa (2)
"Nun ist es soweit und ein hart.."
Wald-Pilzomat (6)
"Neben meinem Sohn seinem Kinde.."
Minimal Grammar (0)
"Mit minimaler Grammatik und ei.."
Logout! (1)
"[..]"
Das Wettergeschw (2)
"Wenn Rauch aus den Schornstein.."
Meine EM-Geschichte (1)
"Einmal raus in die Natur mit d.."
Verhindertes Essen.. (8)
".. ich war grad so am google+'.."
Realit (0)
".. liebes Tagebuch. In Ilmenau.."
Absage (10)
"Werd nächste Woche wieder mei.."
mehr

Die schrägen Tagebücher

Kommilitonen und Bananen
  Von anima [details]
Datum: 12.01.2006 - 16:18 Uhr
Kommentare: 47
Kommentatoren:
muli anima phOnKy ave [H]Kit ngl]hacker [gruener]Tee Monty scl:end: ngl.hilkstar* oke ThoMastr stealthUser † ngl.boogie Janosch
Ich nutze diesen Beitrag mal, um mich öffentlich aufzuregen.
Seit nem halben Jahr studiere ich jetzt in Bamberg. Im Nebenfach Politikwissenschaften. Und da hatte ich gerade ein Seminar. Da hielt einer nen 20min Vortrag zum Thema Entwicklungspolitik der DDR und hat mir so richtig die Laune verdorben. Naja und es kam wies kommen musste. Das endete natürlich in einem Hagel von Vorurteilen und geringschätziger Bemerkungen in Stammtischmanier. Ohne Mist der Typ hat in dem Vortrag den Bananenwitz gebracht. Und sonst halt auch nur alles miesgemacht und irgendwelche Vermutungen vom Stapel gelassen. Das war echt krass.
Bis dann der Prof eingriff und meinte, er verstehe ja, das der Referent durch die Gesellschaft zu solchen Vorurteilen gezwungen werde, die nur duch den Einsatz von Verstand bekämpft werden können, aber er solle die doch bitte aus seinem Vortrag rauslassen.
Ok das war mein Erlebnis. Und nun die Frage an alle:
Werdet ihr auch mit solchen dummen Ossiwitzen konfrontiert?
Wie geht ihr damit um?
Und wie lange wird die deutsche Einigung denn noch dauern?

0 Plus 0 Minus

Besucher: 134


 12.01.2006 - 16:24 Uhr
#37349 By muli

(pMsg, reply)

1. nein, denn ichs tudiere an ner ossi-uni, da werden die wessis platt gemacht wenn sie aufmucken
2. demzufolge muss ich damit nicht umgehen
3. gemessen an der abwesenheit des verstandes der bevölkerung wird die einheit noch mindestens 50jahre dauern, bis kaum einer von denen mehr lebt, die die teilung erlebt hatten
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:46 Uhr
#37362 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

hehe, wenn dann werden bei uns auch de wessi's platt gemacht.. sind ja in der regel in der unterzahl
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:48 Uhr
#37364 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich mach dich auch gleich ma platt du lutscher!
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 16:27 Uhr
#37350 By oke

(pMsg, reply)

1. manchma ja
2. wenn er gut ist lach ich drüber ^^
3. ...
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 17:01 Uhr
#37354 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

1. ab und an sicher
2. da die meistens wirklich gut sind - lachen oder toppen
3. also an mir liegts nicht. und wenn wir ostdeutschen mit unseren massiven subventionen nicht ständig in den zeitungen stehen würden wäre die einigung auch für den letzten bauer im westen etwas einfacher!
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 17:39 Uhr
#37355 By ThoMastr

(pMsg, reply)

1. bin zwar im feindesland aber da gibts gar nix zu meckern - keiner macht ossi witze, keiner hält sich für was besseres und letzten endes steht das ganze auch nich zur debatte
2. teilweise muss man den wessis echt aufklären da meinte doch mal einer dass erfurt stralsund in der gegend liegt ...
es sind auch immer alle baff dass ich ausm osten bin, weil mans mir nich anhört
3. die einigung is schneller da, wenn man die vorurteile beider ausm weg räumen kann
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:17 Uhr
#37357 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

hehe.. bei mir denken die immer ich komm aus der ecke frankfurt .. auch gut
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 10:17 Uhr
#37385 By muli

(pMsg, reply)

naja, aber wir wissen schließlich auch nicht wo jede wessi stadt nu genau liegt. hab friedrichshafen vor kurzen auch ausversehen an die nordsee verlegt.
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:31 Uhr
#37358 By stealthUser

(pMsg, edit, reply)

ich würde mich freuen, wenn endlich mal jemand witze über ossis macht. da hätt ich was zu diskutieren. aber erstsemester sind einfach zu blöd das man sich über deren meinung gedanken machen muss ... ´
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:33 Uhr
#37359 By phOnKy

(pMsg, reply)

1. dumme ossi-witze hör ich öfter im fernsehen als hier im westen!
2. man fühlt sich natürlich irgendwo angesprochen, aber solange es nur ein witz ist. ich würde mit nem wessi-witz kontern. sobald es persönlich wird, hagelts aber zurück!
3. die mauer ist nur in den köpfen und das liegt an desinteresse und mangelnder bildung!
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:38 Uhr
#37360 By ave

(pMsg, reply)

... aber auch auf beiden seiten. ich glaube, das es da auch um (minderwertigkeits)komplexe trotz und neid geht
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:47 Uhr
#37363 By phOnKy

(pMsg, reply)

da hast du recht. die wessis gönnen uns doch nix !
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 10:19 Uhr
#37386 By muli

(pMsg, reply)

glaub nicht dass das nur mit mangelnder bildung zu tun hat, auch schlaue leute äußern sich manchmal sehr arrogant über die ossis
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:43 Uhr
#37361 By anima

(pMsg, reply)

vielleicht liegts auch daran, dass ich in bayern bin?!

aber der großteil meiner kommilitonen ist auch neutral. das sind nur die idioten, die aus der masse herausstechen...
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 18:55 Uhr
#37365 By ave

(pMsg, reply)

schön gesagt
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 20:08 Uhr
#37373 By scl:end:

(pMsg, reply)

wir hatten in ulm (baden-württemberg ) einen vollblutwessi, der nur am motzen war... den konnte ich nur ignorieren... leider fehlte mir zu einer saftigen diskussion das wissen und provozieren lassen, wie manch anderer ossi, wollte ich mich dann auch nicht... ansonsten gab es schon immer mal spitzen, die wurden dann aber einfach mal zurückgegeben... schwäbisch ist ja auch nicht ohne
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 20:51 Uhr
#37376 By ngl.hilkstar*

(pMsg, reply)

Während meiner Zeit beim Bund (auf´m Hunsrück im tiefsten Rheinland-Pfalz) musste ich mir oft, gerade wegen meines Dialekts, so´ne Witze anhören...wirklich böse waren die meist aber nie gemeint. Trotzdem hab ich festgestellt, dass die meisten von denen, die die lautesten Witze gerissen haben, es noch nicht einmal in die neuen Länder geschafft haben, geschweige denn, dass sie wissen, was damals alles so abging (woher auch...deren Eltern wissen´s ja selber nicht). Von daher hat mir das nix ausgemacht.
Reelle Wiedervereinigung wird noch ewig dauern...mindestens so lange bis Löhne, Arbeitszeiten usw. in allen Bundesländern einheitlich sind, denn so lange es noch so deutliche Anhalts- und Eckpunkte gibt, die eine Trennung sichtbar machen und zu Differenzen führen, muss Ost und West ja in den Köpfen bleiben...

Wenn dich wiedermal einer anmacht, dann sag ihm, er soll sich den "Du bist Deutschland"-Spot nochmal genau ansehen und schauen, ob da einer von Ost und West spricht...
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 0:18 Uhr
#37382 By anima

(pMsg, reply)

das hab ich auch schon gemerkt, das viele der lautesten lästerer noch nie drüben waren und außer den üblichen sprüchen null ahnung haben....
hab mir für die sommerferien auch schon vorgenommen, mit nen paar kumpels ne tour durch die schönen städte im osten zu machen. das ist dann mein beitrag zur einigung.
diese kumpels sind allerdings größtenteils keine ossi-witze-reißer. und wenn dann meinen sie's nie böse...
0 Plus 0 Minus
 12.01.2006 - 21:10 Uhr
#37377 By [H]Kit

(pMsg, reply)

Also mein Onkel ist ein "vollblutwessi" geboren und lebend in NRW und ich muss sagen, dass er eigentlich ziehmlich neutral zu den Ossies ist (möge wohl an der Verwandschaft liegen), aber er hat eine abneigung gegen Sachsen und eine Stadt deren Name ist Chemnitz...

Aber am Anfang (vor 8 Jahren) hatte er schon etwas Angst nach Ostdeutschland zu kommen, weil er noch nie hier war und er nur die Berichte aus dem Fernsehen kannte, aber nun ist er eingebürgert...
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 10:21 Uhr
#37387 By muli

(pMsg, reply)

mal ehrlich, wer hat nix gegen sachsen?
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 14:48 Uhr
#37407 By [H]Kit

(pMsg, reply)

Ich würde bald behaupten der TEE

Aber ich könnt mich selber als "Ossi" über den Dialekt mancher Leute zerreißen, egal ob Sachse oder Thüringer usw..."Aber wou isch früheer georbeitet abe, daa habsch noch nen houfen geeld bekoommm" Hör mir auf
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 18:13 Uhr
#37415 By phOnKy

(pMsg, reply)

dazu fällt mir nur noch das ein!!!!!! *wechhau*
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 21:30 Uhr
#37418 By scl:end:

(pMsg, reply)

0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 10:34 Uhr
#37389 By Janosch

(pMsg, reply)

ich hatte mal eine erfahrung im "Westen". Der Typ wusste nicht mal das Thüringen ein Bundesland ist. Ich glaube, für manche ist die ehem. DDR so wie für viel von uns der Iran. Keiner kennt sich dort aus.

zu mulis 3. punkt am anfang dieses Threads:
- ich denke aber auch das es noch weitere 100 Jahre dauert bis der Opa dem Enkel nicht mehr erzählt, dass es mal so was wie die DDR gab und das jetzt die Ossis in den Westen kommen...

ich kenne einige aus dem Westen, die hier im Osten sind. aber die sind auch alle in Ordnung. manche dinge können die einfach nicht wissen oder einschätzen. aber im westen war auch nicht alles banane - da gab es auch missstände!!!

ich denke aber generell gibt es ein nord-süd gefälle und kein ost-west.
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 14:06 Uhr
#37402 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Du meinst, dass sich der Sachse und Saarländer ähnlicher ist, als der Schwabe und der Ostfriese oder der Bayer und Meck-Pommer???

Ich tendiere in eine ähnliche Richtung, denn ich kenne auch viele Westdeutsche Kollegen und deren Verhalten führe ich manchmal mehr auf die Bundesländer zurück und nicht auf die jeweilige Zugehörigkeit zu neuem oder alten Bundesland. Klar gibt's Dinge die Sie über den Osten nicht wissen, aber ich weiß schließlich auch nicht viel über die Entwicklung der Bundesrepublik im einzelnen.
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 10:40 Uhr
#37390 By phOnKy

(pMsg, reply)

im prinzip kann man doch über wessi/ossi witze nur lachen. das zeugt von unwissenheit, arroganz oder einfach nur dummheit.
denn im westen ist auch nicht alles gold, was glänzt und das mussten einige wessis wohl spüren, als sie sich mal im osten umgeschaut haben.
der osten ist rein von der modernität betrachtet auf der überholspur.
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 14:02 Uhr
#37400 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Das bringt ihm aber nix.
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 11:21 Uhr
#37394 By muli

(pMsg, reply)

was ich die ganze zeit schon fragen wollte, wie geht eigentlich der bananenwitz?
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 13:03 Uhr
#37396 By ngl.hilkstar*

(pMsg, reply)

Warum ist die Banane krumm?!


Weil sie nen Bogen um die DDR gemacht hat...
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 13:43 Uhr
#37397 By ave

(pMsg, reply)

ich dachte der is gemeint:

wie findet man an der berliner mauer raus, welche seite ost bzw. welche west is?

man legt ne banane auf die mauer - dort wo jemand abbeißt ist osten... höhöhöhö

Editiert am 13.01.2006 - 13:43 Uhr
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 14:05 Uhr
#37401 By muli

(pMsg, reply)

0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 14:49 Uhr
#37408 By [H]Kit

(pMsg, reply)

Ich habe die zwei Witze auch zum ersten Mal gehört..
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 15:04 Uhr
#37409 By anima

(pMsg, reply)

ich meinte keinem im generellen. der typ hat jedenfalls nur gesagt: "die ddr hatte ja importschwierigkeiten. da gabs ja nicht mal bananen... ..."
(und der raum lachte)
aber die anderen dinger sind witzig
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 15:36 Uhr
#37412 By [H]Kit

(pMsg, reply)

Ja aber er hatte doch Recht...
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 1:40 Uhr
#37426 By anima

(pMsg, reply)

darum gehts doch gar nicht.....
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 9:26 Uhr
#37427 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

klar hatte die ddr "importschwierigkeiten" .. da lache ich sogar drüber, aber jetzt sind wir doch erwachsen.. oder fühlst du dich immer noch als ein staatsbürger der ddr und mußte deine vergangenheit verteidigen bis keiner mehr drüber lacht
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 10:10 Uhr
#37428 By anima

(pMsg, reply)

ich fühl mich nicht persönlich beöleidigt oder so. nicht wirklich jedenfalls. und ich aktzeptiere die probleme auch als gegeben.
ich finds nur ne frechheit das der typ da nicht sachlich rangehn kann, in nem sachlichen vortrag!!!
und natürlich verteidige ich die vergangenheit meiner eltern, wenns sein muss.
es waren nun mal nicht alles hampelmänner in der ddr. nicht umsonst hatte die brd auch angst vor diesem staat!
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 10:58 Uhr
#37429 By muli

(pMsg, reply)

jetzt muss ich mal dumm nachfragen. du verteidigst die vergangenheit deiner eltern...wie ist das zu verstehen? wenn du meisnt damit den widerstand gegen die ddr zu verteidigen, und somit zu sagen dass nicht alle ossis dumm waren, ok. aber nicht im sinne von: ich verteidige den staat in dem sie gelebt haben, denn an dem staat gabs nicht viel gutes zu verteidigen.auch wenn alle unsere eltern drin aufgewachsen sind
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 11:39 Uhr
#37430 By anima

(pMsg, reply)

ich hab das mit den eltern gesagt, weil ich ja nicht sagen kann, ich verteidige meine vergangenheit, weil ich ja viel zu wenig von der ddr mitbekommen hab...
und das nicht alles toll war in der ddr will ich nicht bestreiten... trotzdem wars sicher keine lachnummer
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 13:11 Uhr
#37436 By phOnKy

(pMsg, reply)

aber irgendwo hat anima ja recht. wenn einer nen vortrag hält und z.b. witze über leute reißen würde, die aus neustadt/orla kommen, bzw. dort aufgewachsen sind, dann wären einige auch sauer, obwohl sie jetzt vielleicht in hamburg wohnen!
der typ, der den vortrag gehalten hat, hat sich nur im ton vergriffen!
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 13:13 Uhr
#37437 By anima

(pMsg, reply)

Ja genau dass meinte ich.
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 14:34 Uhr
#37404 By Monty

(pMsg, reply)

Ich als nicht Wessi und als nicht Ossi kannte die Bananenwitze gar nicht. Danke nun bin ich um etwas klüger. Sehr amüsant
Ich glaube das das ganze Wessi-Ossi Problem erst dann ein Ende hat wenn es die Generation die es erlebt hat nicht mehr gibt. Wie ich als Aussenstehende mitbekommen haben gibt es immer wieder Wessis die sich Luft über die Ossis machen und umgekehrt. Ich glaube man muß beide Seiten irgendwo verstehen. Aber nur Toleranz kann da weiterhelfen. Nur ist die noch lange nicht bei allen gegeben. Ich für mich bin froh das ich mich diesem Problem nicht stellen muß und das ich Deutschland in jeder Ecke so geniessen kann wie ich will und egal ob ich dann im Westen oder Osten bin. Aber um ehrlich zu sein hat mir der Osten bisher besser gefallen. Jaja....jetzt würden die Wessis wieder sagen....das haben die auch mit unseren Geldern aufgebaut. Dann kann ich nur den Wessis sagen......Geh doch einfach mal *rüber* und geniesse dein Geld


In diesem Sinne ....es lebe die Deutsche Einheit
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 14:43 Uhr
#37406 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Frage: woher kommst du eigentlich?
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 15:59 Uhr
#37413 By Monty

(pMsg, reply)

Bin kein Ossi sondern Össi .... wie ihr uns nennt.
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 23:13 Uhr
#37419 By ave

(pMsg, reply)

kewl... ich mag die österreicher eigentlich... komisch, du musst ne ausnahme sein... verdammt
0 Plus 0 Minus
 13.01.2006 - 23:30 Uhr
#37420 By Monty

(pMsg, reply)

Danke, hatte dich netter eingeschätzt.
0 Plus 0 Minus
 14.01.2006 - 0:58 Uhr
#37425 By ave

(pMsg, reply)

na aber nich doch...
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.114 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4