|
|
Die schrägen Tagebücher
|
|
ILA in Berlin |
|
|
Von
ngl.phun
[details]
Datum: 16.05.2004 - 16:42 Uhr
Kommentare: 17
Kommentatoren:
|
|
|
Samstag Morgen, einer der wenigen Tage an denen man mal ausschlafen kann (meistens)! Was könnte jemanden also dazu treiben um 8.00Uhr aufzustehen? Eine der weltweit größten Luft- und Raumfahrtmessen!
Also großes Frühstück machen; ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Um halb zehn bin ich aus dem Haus gegangen - man will ja pünktlich da sein. Es war zwar kalt draussen und der Himmel war bedeckt, aber wenigstens regnete es nicht. Ich hab dann auch gleich ne S-Bahn erwischt, war aber leider die falsche! Leider hab ich´s zu spät gemerkt, also 2x umsteigen und jedesmal warten! Endlich in der richtigen Bahn nach Flughafen Schönefeld angekommen, stellte ich fest: Du wirst heute nicht allein dort sein! Sitzplatz = Fehlanzeige.
Etwa drei Stationen vor dem Ziel knackt plötzlich der Lautsprecher und die freundliche Stimme des Zugführers informierte, dass dieser Zug nicht weiter fährt. Alle ILA-Besucher mussten auf bereitsehende Busse umsteigen. Gesagt getan, nach etwa 5min Fußweg erreichten alle ca. 3000 Passagiere der S-Bahn den Bußbahnhof! An dieser Stelle ging dann das große Hauen und Stechen um die wenigen Plätze in den 4 wartenden Bussen los. Im dritten Bus ließ man mich mit einsteigen und alle waren froh als sich der Konvoi für die letzten 5km in Bewegung setzte: Fahrzeit ca 45min!
Alle Straßen vom und zum Messegelände waren gnadenlos überlastet und es ging garnichts mehr! Etwa auf halber Strecke fing es dann auch pünktlich an in Strömen zu regnen! 12.00Uhr endlich doch am Ziel drängten alle mit aller Gewalt aus den Bussen und zum Eingang hin - kein Tag für Klaustrophobiker! An diesem Tag wurden ca 70.000 Besucher gezählt!
Die Ausstellung an sich entschädigte dann aber für alles was bisher schiefgelaufen war. Über 1000 Aussteller präsentierten ihre neuesten, spektakulärsten und schönsten Entwicklungen der Letzten 2 Jahre. Es gab für jeden etwas zu sehen. während des ganzen Tages gab es fast ununterbrochen atemberaubende Flugshows. Von Oldtimern aus dem 2. Weltkrieg über Kunstflugzeuge und Passagiermaschienen bis zum modernsten Kampfjet der Luftstreitkräfte gab es alles zu sehen. Gekrönt wurde das Spektakel von der "Patrouille de France" die mit ihren 8 Alphajets im Formationsflug den Zuschauern das eine oder andere ""Ahh"" und "OOHH" entlockten.
Als die Messeleitung dann gegen 18.30Uhr alle Zuschauer bat das Gelände zu verlassen, hörte es dann auch auf mit regnen und die Sonne durchbrach die Wolken!
Trotz des Wetters war es ein grandioses Erlebnis. Ich kann jedem, der sich auch nur im geringsten für die Luftfahrt interessiert, nur Empfehlen sich dieses Ereignis beim nächsten mal nicht entgehen zu lassen!
ILA2006 - Ich bin dabei!
|
|
|
17.05.2004 - 0:27 Uhr |
#10098 By
Iceman |
(pMsg,
reply) |
Yo hey!
Phun, wir hätten das hier vorher diskutieren sollen!
Ich bin also am Samstag halb Acht von Pennewitz mit nem Kumpel ganz stilecht in unserem schnellsten UL Richtung Straußberg gestartet, wo wir 75 Minuten später landeten. Etwa bei Leipzig änderte sich das Wetter auch von sonnig & ruhig zu bedeckt mit tiefer Wolkenbasis & Höhennebel und böigem Wind, was bis Berlin so bleiben sollte. Dreiviertel Neun wurden wir also vom wirklich netten Personal in Straußberg empfangen und zur S-Bahn gefahren.
Es war gerammelt voll... In Ostkreuz umsteigen und mitbekommen, daß Pendelverkehr ist, Mist, Berlin hat mich wieder! Dann in Schöneweide selbiges Hauen und Stechen (wie von Phun beschrieben) um einen zehntel Quadratmeter im ILA-Zugshuttle, und nicht ein einziges Klo in den Zügen während dieses 1-Stunden-Viehtransports!
Ich war echt zu lange nichmehr daheim in Berlin - nee, daheim ist ja jetzt schon lange Thüringen - die 20 Jahre, die ich da gelebt hab, sind schon wieder vergessen - ich hatte nämlich PLATZANGST!!
Naja, vor dem Eingang der ILA war dann auch wieder 2 Stunden rumstehen, um dann 8€ für die Karte löhnen zu dürfen.
Nächstes Mal landen wir in Schönhagen, da gibts die Eintrittskarte ohne Gedrängle und den Busshuttle gratis! Naja, dafür ham se uns in Straußberg auch die Lande- und Abstellgebühren erlassen, wir mußten lediglich ein paar Literchen Super Plus - so etwa 3 - dort tanken.
Ach ja, 350 Kilometer in 75 Minuten mit genau 20 Litern Verbrauch zu zweit (das macht 2,85 Liter pro Person und 100 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 280 km/h ) für die ganze Tour, da kann kein Auto der Welt mithalten außer Häck0rs Golfi vielleicht...
Am besten fand ich dann drinnen die F-16, die Amis verheizen ja Sprit, wos nur geht, und so hat der Pilot auch den ganzen Flug über vollen Nachbrenner gegeben und beim Start gleich mal die Piste wieder trockengebrannt - hehe, unser 'Teurofighter' brauchte den Zusatzschub nur kurz in den 7G-Kurven
Wunderschön war auch die DC-3, die zusammen mit einer AN-2 und einer JU-52 das gesamte Wochenende Rundflüge über Berlin veranstaltete - einfach ein Sound für die Götter!
In 2 Jahren bin ich definitiv wieder mit von der Partie - und natürlich wird auch wieder hingeflogen!
|
|
|
17.05.2004 - 14:13 Uhr |
#10152 By
ngl.phun |
(pMsg,
reply) |
oh-mann, wenn wir das gewusst hätten! naja nächstes mal komm ich auch mit´m fliescher aber direkt nach schönefeld!
|
|
|
17.05.2004 - 19:32 Uhr |
#10165 By
Iceman |
(pMsg,
reply) |
@Phun: Gaaanz schlechte Karten. Der Kontrollraum Berlin ist während der ILA Sperrgebiet für alle kleineren Flugzeuge. Selbst Chartermaschinen, die in Schönefeld ihren Heimatplatz haben, mußten verlegt werden! Schönhagen ist wirklich die beste Alternative - oder eben Straußberg.
@phOnKy deLuXe: Die nächste ILA ist im Mai 2006 wieder in EDDB (Berlin-Schönefeld) zu sehen. Die russischen Kameraden waren nicht da, weil einfach das Geld gefehlt hat, sehr sehr bedauerlich!! Mir haben vor allem die MIG-29 und die SU-36 gefehlt.....
@cabal: Im nächsten Jahr um diese Zeit wird es in Freiberg die AERO geben, eine Luftfahrtausstellung, die sich eher der zivilen Luftfahrt widmet. Dort werden auch viele neue Ultraleichtflieger, Segler, kleinere und größere Motorflieger, Oldtimer und auch Jets zu sehen sein.
|
|
|
18.05.2004 - 23:34 Uhr |
#10235 By
ngl.phun |
(pMsg,
reply) |
antwort auf erste frage: ja! zum zweiten muss ich sagen dass sich verkehrstechnisch vor der ILA nichts bemerkbar gemacht hat. es war eher noch mehr IFR Verkehr nach EDDB. Wie es mit VFR aussieht kann ich dir net sagen. Das einzige was sich verändert hatte waren einige STAR´s und dass es besondere Einflug- und Holdingverfahren gab...
|
|
|
17.05.2004 - 10:08 Uhr |
#10122 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
was schreib ich? messen = ausstellungen ! ;)
|
|
|
17.05.2004 - 13:16 Uhr |
#10142 By
ngl.cabal |
(pMsg,
reply) |
wer bis 2006 nicht warten kann, der kann schon nächstes jahr nach paris zur LE BOURGET ... dem großen bruder der ILA dort dürfte dann auch das vertreten sein was es auf der ILA nicht gab... z.b. die russenjets :)
|
|
|