"NGL und alle lieben dich!"

register Neuer Beitraglogin



Mehr von ngl.phun
ILA in Berlin (17)
" Samstag Morgen, e..."
 

Weitere Tagebücher
Til Schweiger im Tatort (1)
"Da macht man mal Urlaub und ve.."
Kinderstation mit Papa (2)
"Nun ist es soweit und ein hart.."
Wald-Pilzomat (6)
"Neben meinem Sohn seinem Kinde.."
Minimal Grammar (0)
"Mit minimaler Grammatik und ei.."
Logout! (1)
"[..]"
Das Wettergeschw (2)
"Wenn Rauch aus den Schornstein.."
Meine EM-Geschichte (1)
"Einmal raus in die Natur mit d.."
Verhindertes Essen.. (8)
".. ich war grad so am google+'.."
Realit (0)
".. liebes Tagebuch. In Ilmenau.."
Absage (10)
"Werd nächste Woche wieder mei.."
mehr

Die schrägen Tagebücher

ILA in Berlin
  Von ngl.phun [details]
Datum: 16.05.2004 - 16:42 Uhr
Kommentare: 17
Kommentatoren:
ngl.phun Iceman phOnKy [gruener]Tee ngl]hacker scl:end: jelko ave ngl.cabal



Samstag Morgen, einer der wenigen Tage an denen man mal ausschlafen kann (meistens)! Was könnte jemanden also dazu treiben um 8.00Uhr aufzustehen? Eine der weltweit größten Luft- und Raumfahrtmessen!

Also großes Frühstück machen; ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Um halb zehn bin ich aus dem Haus gegangen - man will ja pünktlich da sein. Es war zwar kalt draussen und der Himmel war bedeckt, aber wenigstens regnete es nicht. Ich hab dann auch gleich ne S-Bahn erwischt, war aber leider die falsche! Leider hab ich´s zu spät gemerkt, also 2x umsteigen und jedesmal warten! Endlich in der richtigen Bahn nach Flughafen Schönefeld angekommen, stellte ich fest: Du wirst heute nicht allein dort sein! Sitzplatz = Fehlanzeige.

Etwa drei Stationen vor dem Ziel knackt plötzlich der Lautsprecher und die freundliche Stimme des Zugführers informierte, dass dieser Zug nicht weiter fährt. Alle ILA-Besucher mussten auf bereitsehende Busse umsteigen. Gesagt getan, nach etwa 5min Fußweg erreichten alle ca. 3000 Passagiere der S-Bahn den Bußbahnhof! An dieser Stelle ging dann das große Hauen und Stechen um die wenigen Plätze in den 4 wartenden Bussen los. Im dritten Bus ließ man mich mit einsteigen und alle waren froh als sich der Konvoi für die letzten 5km in Bewegung setzte: Fahrzeit ca 45min!

Alle Straßen vom und zum Messegelände waren gnadenlos überlastet und es ging garnichts mehr! Etwa auf halber Strecke fing es dann auch pünktlich an in Strömen zu regnen! 12.00Uhr endlich doch am Ziel drängten alle mit aller Gewalt aus den Bussen und zum Eingang hin - kein Tag für Klaustrophobiker! An diesem Tag wurden ca 70.000 Besucher gezählt!

Die Ausstellung an sich entschädigte dann aber für alles was bisher schiefgelaufen war. Über 1000 Aussteller präsentierten ihre neuesten, spektakulärsten und schönsten Entwicklungen der Letzten 2 Jahre. Es gab für jeden etwas zu sehen. während des ganzen Tages gab es fast ununterbrochen atemberaubende Flugshows. Von Oldtimern aus dem 2. Weltkrieg über Kunstflugzeuge und Passagiermaschienen bis zum modernsten Kampfjet der Luftstreitkräfte gab es alles zu sehen. Gekrönt wurde das Spektakel von der "Patrouille de France" die mit ihren 8 Alphajets im Formationsflug den Zuschauern das eine oder andere ""Ahh"" und "OOHH" entlockten.

Als die Messeleitung dann gegen 18.30Uhr alle Zuschauer bat das Gelände zu verlassen, hörte es dann auch auf mit regnen und die Sonne durchbrach die Wolken!

Trotz des Wetters war es ein grandioses Erlebnis. Ich kann jedem, der sich auch nur im geringsten für die Luftfahrt interessiert, nur Empfehlen sich dieses Ereignis beim nächsten mal nicht entgehen zu lassen!

ILA2006 - Ich bin dabei!

1 Plus 0 Minus

Besucher: 91


 16.05.2004 - 18:34 Uhr
#10080 By scl:end:

(pMsg, reply)

mehr bilder!!!
0 Plus 0 Minus
 16.05.2004 - 19:36 Uhr
#10086 By jelko

(pMsg, reply)

ja, bitte falls du welche gemacht hast
0 Plus 0 Minus
 16.05.2004 - 19:56 Uhr
#10092 By ave

(pMsg, reply)

goil, das is ja wie damals auf nato-stützpunkt! will auch mehr sehn!
0 Plus 0 Minus
 16.05.2004 - 22:19 Uhr
#10093 By ngl.phun

(pMsg, reply)

pics coming soon!
0 Plus 0 Minus
 17.05.2004 - 0:27 Uhr
#10098 By Iceman

(pMsg, reply)

Yo hey!

Phun, wir hätten das hier vorher diskutieren sollen!

Ich bin also am Samstag halb Acht von Pennewitz mit nem Kumpel ganz stilecht in unserem schnellsten UL Richtung Straußberg gestartet, wo wir 75 Minuten später landeten. Etwa bei Leipzig änderte sich das Wetter auch von sonnig & ruhig zu bedeckt mit tiefer Wolkenbasis & Höhennebel und böigem Wind, was bis Berlin so bleiben sollte. Dreiviertel Neun wurden wir also vom wirklich netten Personal in Straußberg empfangen und zur S-Bahn gefahren.

Es war gerammelt voll... In Ostkreuz umsteigen und mitbekommen, daß Pendelverkehr ist, Mist, Berlin hat mich wieder! Dann in Schöneweide selbiges Hauen und Stechen (wie von Phun beschrieben) um einen zehntel Quadratmeter im ILA-Zugshuttle, und nicht ein einziges Klo in den Zügen während dieses 1-Stunden-Viehtransports!

Ich war echt zu lange nichmehr daheim in Berlin - nee, daheim ist ja jetzt schon lange Thüringen - die 20 Jahre, die ich da gelebt hab, sind schon wieder vergessen - ich hatte nämlich PLATZANGST!!

Naja, vor dem Eingang der ILA war dann auch wieder 2 Stunden rumstehen, um dann 8€ für die Karte löhnen zu dürfen.

Nächstes Mal landen wir in Schönhagen, da gibts die Eintrittskarte ohne Gedrängle und den Busshuttle gratis! Naja, dafür ham se uns in Straußberg auch die Lande- und Abstellgebühren erlassen, wir mußten lediglich ein paar Literchen Super Plus - so etwa 3 - dort tanken.

Ach ja, 350 Kilometer in 75 Minuten mit genau 20 Litern Verbrauch zu zweit (das macht 2,85 Liter pro Person und 100 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 280 km/h ) für die ganze Tour, da kann kein Auto der Welt mithalten außer Häck0rs Golfi vielleicht...

Am besten fand ich dann drinnen die F-16, die Amis verheizen ja Sprit, wos nur geht, und so hat der Pilot auch den ganzen Flug über vollen Nachbrenner gegeben und beim Start gleich mal die Piste wieder trockengebrannt - hehe, unser 'Teurofighter' brauchte den Zusatzschub nur kurz in den 7G-Kurven

Wunderschön war auch die DC-3, die zusammen mit einer AN-2 und einer JU-52 das gesamte Wochenende Rundflüge über Berlin veranstaltete - einfach ein Sound für die Götter!

In 2 Jahren bin ich definitiv wieder mit von der Partie - und natürlich wird auch wieder hingeflogen!

0 Plus 0 Minus
 17.05.2004 - 14:13 Uhr
#10152 By ngl.phun

(pMsg, reply)

oh-mann, wenn wir das gewusst hätten! naja nächstes mal komm ich auch mit´m fliescher
aber direkt nach schönefeld!
0 Plus 0 Minus
 17.05.2004 - 19:32 Uhr
#10165 By Iceman

(pMsg, reply)

@Phun:
Gaaanz schlechte Karten. Der Kontrollraum Berlin ist während der ILA Sperrgebiet für alle kleineren Flugzeuge. Selbst Chartermaschinen, die in Schönefeld ihren Heimatplatz haben, mußten verlegt werden! Schönhagen ist wirklich die beste Alternative - oder eben Straußberg.

@phOnKy deLuXe:
Die nächste ILA ist im Mai 2006 wieder in EDDB (Berlin-Schönefeld) zu sehen. Die russischen Kameraden waren nicht da, weil einfach das Geld gefehlt hat, sehr sehr bedauerlich!! Mir haben vor allem die MIG-29 und die SU-36 gefehlt.....

@cabal:
Im nächsten Jahr um diese Zeit wird es in Freiberg die AERO geben, eine Luftfahrtausstellung, die sich eher der zivilen Luftfahrt widmet. Dort werden auch viele neue Ultraleichtflieger, Segler, kleinere und größere Motorflieger, Oldtimer und auch Jets zu sehen sein.

0 Plus 0 Minus
 17.05.2004 - 21:58 Uhr
#10195 By ngl.phun

(pMsg, reply)

kannste jetzt so nicht sagen, wir ham mehr inbound und outbound traffic in schönefeld gehabt als sonst in nem monat! nur weil ila ist machen wir doch nicht gleich schönefeld zum sperrgebiet....
0 Plus 0 Minus
 18.05.2004 - 0:08 Uhr
#10200 By Iceman

(pMsg, reply)

Was heißt: wir?? Bist du etwa Lotse im Raum Berlin? Ich kenn nen Charterpiloten, der mit seiner Maschine öfters mal die Strecke EDDE <-> EDDB bedient und eben in EDDB seinen Heimathafen hat. Der durfte seit 4 Wochen vor der ILA nichtmehr in EDDB landen, sondern mußte nach EDAZ ausweichen. Sicher, frühs & abends werden die bestimmt noch n paar Linienjets reinlassen, aber das Meiste geht während der ILA über EDDT. Und der Traffic in EDDB: naja, ILA-Flugzeuge halt

0 Plus 0 Minus
 18.05.2004 - 23:34 Uhr
#10235 By ngl.phun

(pMsg, reply)

antwort auf erste frage: ja!
zum zweiten muss ich sagen dass sich verkehrstechnisch vor der ILA nichts bemerkbar gemacht hat. es war eher noch mehr IFR Verkehr nach EDDB. Wie es mit VFR aussieht kann ich dir net sagen. Das einzige was sich verändert hatte waren einige STAR´s und dass es besondere Einflug- und Holdingverfahren gab...
0 Plus 0 Minus
 19.05.2004 - 15:56 Uhr
#10252 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Ihr macht mir Angst mit diesen großbuchstabigen Abkürzungen
0 Plus 0 Minus
 24.05.2004 - 22:21 Uhr
#10384 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

D.I.E. sind H.A.L.T. was besseres A.L.S. wir..
0 Plus 0 Minus
 25.05.2004 - 17:23 Uhr
#10449 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

...und bald werden sie streiken (hab ich in der Zeitung gelesen)!
0 Plus 0 Minus
 25.05.2004 - 22:29 Uhr
#10485 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

wer?? die D.I.E.s oder die H.A.L.T.s oder die A.L.S.es ?
0 Plus 0 Minus
 17.05.2004 - 10:07 Uhr
#10121 By phOnKy

(pMsg, reply)

klingt ja wirklich interessant. und wann genau findet diese ausstellung im nächsten jahr statt? wäre ja mal eine überlegung wert sich das anzuschauen. denn messen sind sowieso sehr keeeeewl!!!
0 Plus 0 Minus
 17.05.2004 - 10:08 Uhr
#10122 By phOnKy

(pMsg, reply)

was schreib ich? messen = ausstellungen ! ;)
0 Plus 0 Minus
 17.05.2004 - 13:16 Uhr
#10142 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

wer bis 2006 nicht warten kann, der kann schon nächstes jahr nach paris zur LE BOURGET ... dem großen bruder der ILA
dort dürfte dann auch das vertreten sein was es auf der ILA nicht gab... z.b. die russenjets :)
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.081 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4