Warning: preg_match(): Unknown modifier '/' in /var/www/web25855777/html/ngl2000/_mytemplate/_extensions/tmpl_ext_data.php on line 117

Warning: preg_match(): Unknown modifier '/' in /var/www/web25855777/html/ngl2000/_mytemplate/_extensions/tmpl_ext_data.php on line 117
Neustadt Gamers League v.xS-2004

"Warum ist es nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt."

register Neuer Beitraglogin



Mehr von phOnKy
Neulich beim Einkauf (4)
"Prüfprotokoll: Testgegenst.."
Besuch bei der AMI Leipzig (0)
"Gestern hatte ich endlich mal .."
Nur mit Strom (12)
"{{ d54812-toyota-prius-front.j.."
Autoverkauf schwer gemacht (48)
"Leute gibt's, die gibt's gar n.."
 

Weitere Tagebücher
Til Schweiger im Tatort (1)
"Da macht man mal Urlaub und ve.."
Kinderstation mit Papa (2)
"Nun ist es soweit und ein hart.."
Wald-Pilzomat (6)
"Neben meinem Sohn seinem Kinde.."
Minimal Grammar (0)
"Mit minimaler Grammatik und ei.."
Logout! (1)
"[..]"
Das Wettergeschw (2)
"Wenn Rauch aus den Schornstein.."
Meine EM-Geschichte (1)
"Einmal raus in die Natur mit d.."
Verhindertes Essen.. (8)
".. ich war grad so am google+'.."
Realit (0)
".. liebes Tagebuch. In Ilmenau.."
Absage (10)
"Werd nächste Woche wieder mei.."
mehr

Die schrägen Tagebücher

Deutschland, deine Paragraphen
  Von phOnKy [details]
Datum: 23.04.2005 - 19:35 Uhr
Kommentare: 32
Kommentatoren:
phOnKy † ngl.boogie muli Janosch ngl.cabal ngl.phun ngl]hacker scl:end: ngl.hilkstar*
Nachdem ich mir meinen neuen 17" Radsatz für mein Auto hab montieren lassen, ging ich ins Autohaus, um den Radsatz von einem TÜV-Prüfer begutachten und in die Papiere eintragen zu lassen.
Zu den Alufelgen gab's eine Allgemeine Betriebserlaubnis, in der drin steht, was es mit den Felgen auf sich hat und natürlich auch welche Reifengröße man verwenden darf. Ich hab die Reifengröße genommen, die auch verwendet werden darf! Jedenfalls hab ich vor meiner Bestellung des Radsatzes intensiv mit dem Reifenhändler erzählt und er hat die passenden Reifen rausgesucht und sich das auch persönlich vom TÜV bestätigen lassen, daß diese Reifen zu den Felgen, bzw. zu meinem Auto passen werden.

Naja, jedenfalls ging ich in die Werkstatt und dachte mir, Nachmittag ist diese ganze Sache erledigt und du kannst wieder fahren...! Weil ohne Eintragung der Räder darf ich das Auto nicht fahren. Die Betriebserlaubnis würde erlöschen, wenn das ein TÜV-Prüfer nicht absegnet.

Ich freute mich schon. Bis der Typ aus der Werkstatt anrief: "Ja Herr Jahn, es gibt ein Problem mit Ihren Rädern! Kommen Sie doch mal ins Autohaus." Da hab ich mir natürlich schon wieder die krassesten Geschichten ausgemalt. Jedenfalls sagte man mir im Autohaus, daß die Räder die falsche Tragfähigkeit aufweißen würden. Ein Rad trägt quasi zu wenig Gewicht. So sagte man es mir jedenfalls im Autohaus.
Die Tragfähigkeit wird in den Papieren hinter der Reifengröße angegeben und sagt aus, welche Last ein Rad tragen darf und bis zu welcher Geschwindigkeit es gefahren werden darf! Momentan stehen in meinen Papieren 88V. d.h. ein Rad tragt ein Gewicht von 560kg und kann bis 240km/h gefahren werden. Meine neuen Räder tragen die Bezeichnung 87Y. d.h. ein Rad trägt ein Gewicht von 545kg und darf bis 300km/h belastet werden.

Und genau das ist der Haken. Weil ein Rad 15kg weniger trägt, hat der TÜV-Prüfer mir die Räder nicht abgenommen.
Hab ich mich mit dem TÜV-Prüfer rumgestritten und er meinte, daß er das nicht eintragen kann, weil er sich dann strafbar macht, wenn da was passiert! Die Gersau!
Naja hab ich erstmal rumgenöhlt im Autohaus und bin zum Reifenhändler, weil der ja nun die falschen Reifen gekauft hatte.

So, da war ich beim Reifenhändler und hab dem erklärt, daß die Tragfähigkeit nicht stimmt. Da hat er mal bissl rumtelefoniert und seine TÜV-Leute angerufen, die da meinten, daß ich diesen Reifen eingetragen bekomme.
Warum, das hat er mir erklärt. Obwohl meine neuen Räder je 15kg weniger tragen können, ist das zu vernachlässigen. Ein Reifen mit 87Y ist allein schon durch die Tatsache, daß dieser bis 300km/h läuft an den Flanken verstärkt und einem 88V ebenbürtig. Aber nicht genug:
Ein Reifen mit 88Y trägt ein Gewicht von 545kg. Pro RAD!!! Da an einer Achse aber 2 Räder sind, tragen die Reifen an der Vorderachse also 1090kg. So und laut meinen Papieren darf ich meine Achsen aber nur mit 950kg belasten. Ich hab quasi die Differenz von 140kg noch Luft. Bevor die Reifen nachgeben, würde mir also die Achse brechen.
Der TÜV-Mann muß mir also die Reifen eintragen, weil die Zahlen stimmen.

Bin ich wieder ins Autohaus.
Hab das Telefon genommen und den Kasper von TÜV-Prüfer angerufen und gesagt, daß der sich wieder ins Autohaus scheren und mir meine Räder eintragen soll.
Hab ich ihm am Telefon nun die ganze Geschichte von der Achse und den Rädern erzählt und er meinte wieder, daß er das nicht machen kann! Da bin ich erstmal bischen lauter geworden was er sich denn überhaupt denkt, auf dieser einen Zahl (88V und 87Y) rumzureiten. Das ist ein Unterschied von 15kg, der noch nicht mal relevant ist.
Ja, er könne das nicht machen. Da müsste man 'ne Einzelabnahme machen und das kostet! Da hab ich gesagt: "Schönen Tag noch, ich such mir 'nen kompetenten Prüfer!"

So, das zeigt mal wieder, daß man in diesem Land nur von verblödeten Bürokraten umgeben ist, die nach einer Zahl auf dem Papier handeln, obwohl alles funktionieren würde, wenn man das mal durchrechnen würde... vorausgesetzt man hat in der 5. Klasse in Mathe aufgepasst. Der Prüfer war zu der Zeit wahrscheinlich dem Unterricht ferngeblieben!

0 Plus 0 Minus

Besucher: 127


 23.04.2005 - 21:52 Uhr
#25690 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

angeblich kommt man mit hofflichkeit weiter... kann ich nur bestätigen... ;)
ich bin auch mal wegen irgendeiner sache am telefon sauer geworden (was witrklich sehr! selten passiert)... da ich dummerweise auf die wohnung angewiesen war, hab ich später noch mal angerufen mich entschuldigt und dann doch meinen wunsch erfüllt bekommen ;)
... das das in deinem fall nicht geht is mir klar, aber ich wollt nur sagen das es noch andere möglichkeiten gibt als zu argumentieren und zu beleidigen
0 Plus 0 Minus
 23.04.2005 - 23:24 Uhr
#25691 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich hab den doch nicht beleidigt.
ich hab das doch hier bewusst bischen überdreht geschrieben! der dramatik wegen! also ich war schon sachlich am telefon. hab mich aber nicht abwimmeln oder abfertigen lassen!
da brauchste keine angst haben. ich find da schon ein gesundes mittelmaß! auf der anderen seite krieche ich auch niemanden vor freundlichkeit in den hintern: ich brauch dem typ ja nicht hinterher rennen! wenn er kein geld für seinen job haben will....es gibt 1000 andere tüv-prüfer. mich hat's an dem tag nur tierisch genervt, weil ich am nächsten tag nach berlin musste und nun mit einem anderen auto fahren durfte, weil meines ja ohne die eintragung nicht betriebsfähig ist! dem tüv-prüfer sei dank!

Editiert am 23.04.2005 - 23:28 Uhr
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 0:05 Uhr
#25692 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

naja ich hätt' wahrscheinlich nicht anders gehandelt...
nur ich fands damals ziemlich cool, dass es auch so ging... hab da nicht mit gerechnet gehabt ;)
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 2:03 Uhr
#25694 By scl:end:

(pMsg, reply)

sehe es doch mal so: du baust mit deinen eingetragenen reifen einen unfall, weil es irgendein problem eben mit den reifen gab. die polizei findet heraus, dass der tüv prüfer irgendwas abgesegnet hat, was er laut seinen papieren nicht durfte (obwohl es natürlich der gesunde menschenverstand schon erlaubt hätte). die kriegen den dran und er kann seine familie nicht mehr ernähren. doofe sache sowas. natürlich könnte er auch 1000 tolle kritische dinge absegnen, es würde nie was passieren und er wär der coolste tüv-prüfer deutschlands. ich würde weniger auf den prüfer schimpfen, sondern eher auf die richtlinien diesbezüglich.
1 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 2:22 Uhr
#25696 By ngl.hilkstar*

(pMsg, reply)

Seh ich ähnlich.
Auch wenn man sich als Bürger immer über so engstirnige Bürokratie und mangelde Einsicht dieser Leute ärgert, so würde ich es anstelle des Prüfers wohl genauso machen.
Heutzutage muss man einfach auf Nummer sicher gehn...sonst findet man sich doch schneller im Knast wieder als man gucken kann...
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 10:14 Uhr
#25698 By phOnKy

(pMsg, reply)

veto!

klar ist das richtig. der tüv mann, soll mir ja nix eintragen, was er nicht darf. er darf es ja.
er hat ja zu mir gesagt, daß ich dann zu einer prüfstelle gehen muss und mir das als einzelabnahme eintragen lassen soll.
da das aber mehr als das doppelte kostet, sehe ich das nicht ein. schließlich steht in der betriebserlaubnis der räder, daß man sie mit entsprechenden reifen eintragen kann. und das geht bei jedem tüv-mensch. und von tragfähigkeit der räder steht da nix geschrieben.
außerdem: wenn man mal nachschaut, sind alle hochgeschwindigkeitsreifen meiner montierten mit einem tragfähigkeitsindex von 87 ausgestattet. bis auf wenige noname-hersteller. also irgendwas läuft da doch verkehrt.
ich denke mal, daß der prüfer aus einer mücke einen elefanten macht und sich an sachen hochzieht, die laut ABE keine probleme sind!

Editiert am 24.04.2005 - 10:17 Uhr
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 12:58 Uhr
#25700 By ngl.phun

(pMsg, reply)

Naja Bügger, da haste zwar prinzipiell Recht aber was willste denn machen! Dor Prüfer sagt er hat geprüft und kann es dir so nicht eintragen (eben nur durch Einzelabhnahme)! Ob das nun stimmt oder nicht is mal egal jetzt! Aber du hast eben mal den Zonk gezogen jetzt und musst halt rumrennen und dir nen Tüv-Mann(Frau) suchen der/die das so einträgt!
Wenn du jemanden findest (du sagtest du hast mit nem anderen schon telefoniert der es eintragen würde) dann is ja gut! Haste zwar wieder mehr gelaufe an den Hacken aber gut!
Wenn du niemanden findest, musste dir eben überlegen ob du noch mehr Kohlen ausgibst damit bald die fetten 17" an der Karre blinken oder ob du eben nicht ganz so dick rumprollst und halt auf ein Zoll Felgengröße verzichtest, die 17" Dinger wieder verscheuerst und mit den serienmäßig eingetragenen 16" rumfährst (dafür mit Garantie dass die dein Auto tragen)!

Musst du halt wissen ob`s den ganzen Stress wert ist. Das hat bestimmt ma wieder dein Leben um 10 min verkürzt weil du immer gleich so abgehst.

Nimm lieber den Schotter und deine Freundin, setzt euch in nen Billigflieger und macht euch mal ein schönes Wochenende. Haste am Ende deutlich mehr davon!
2 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 14:47 Uhr
#25706 By phOnKy

(pMsg, reply)

och, ich setz mich lieber ins auto und feg mit dem 17ern und der freundin übers land.

nee ich hab schon nen anderen tüv-mann an der angel. aber man sieht halt, daß es da 2 verschiedene welten gibt. der eine kanns eintragen, der andere nicht.
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 23:40 Uhr
#25720 By muli

(pMsg, reply)

So, das zeigt mal wieder, daß man in diesem Land nur von verblödeten Bürokraten umgeben ist,...
Das schließt du woraus? Aus der Tatsache dass EIN TÜV-Prüfer nicht nach deiner Pfeife tanzt?
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 23:43 Uhr
#25722 By phOnKy

(pMsg, reply)

nicht nach meiner pfeife...

er zieht sich an einer einzigen zahl hoch, die, wenn er nachrechnen würde, vernachlässigt werden könnte.

das zeigt mir, daß er nicht nach einer logik handelt, sondern nach dem, was bei ihm auf dem papier steht. obwohl es ja eigentlich nicht richtig ist!

gut, alle bürokraten kann ich nicht über einen kamm scheren. aber es ist ja allgemein bekannt, daß bürokraten theoretiker sind!
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 23:44 Uhr
#25723 By muli

(pMsg, reply)

im zweifelsfall gilt nunmal nur das was auf dem papier steht und nicht eine logik die sich jemand erdenkt. wie schendi schon sagt: wenns hart auf hart kommt wird nur danach gefragt, was er hätte machen sollen und nicht aus kulanz machen können.
0 Plus 0 Minus
 24.04.2005 - 23:49 Uhr
#25725 By phOnKy

(pMsg, reply)

ja eben...

und deshalb: verblödeter bürokrat


0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 8:12 Uhr
#25732 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

schonma 'nen bild von gemacht, wo se drauf waren?
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 11:04 Uhr
#25759 By phOnKy

(pMsg, reply)

sry, leider nicht. aber so sehen sie aus.
allerdings nicht in silber-poliert, sondern in einem metallischen titan. das sieht aus wie chrome, glänzt aber nicht so.

Editiert am 25.04.2005 - 14:35 Uhr
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 12:21 Uhr
#25766 By ngl.phun

(pMsg, reply)

sehen echt geil aus, aber putzen will ich die auch nicht unbedingt müssen! Da wirst du mit deinen dicken Wurstfingern aber auch so deine Schwierigkeiten bekommen *lol*
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 14:25 Uhr
#25768 By phOnKy

(pMsg, reply)

du weißt doch, daß ich im "fingern" weltmeister bin!
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 15:55 Uhr
#25774 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

un woher weiss dor phun das?
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 16:06 Uhr
#25776 By phOnKy

(pMsg, reply)

das ist privat!
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 9:56 Uhr
#25736 By muli

(pMsg, reply)

wieso verblödet wenn er sich für den rechtsfall absichert?
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 10:22 Uhr
#25743 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

achse trägt 950kg, die räder je 545kg..

.. kann es sein, dass bei extremen kurvenfahrten die gewichtsverteilung auf die räder bei deinem auto nicht gleich ist und deswegen eine 15kg mehrbelastung pro Rad festgelegt wurde?

..okey, dass hilft dir nicht weiter, aber ich wollte's mal gesagt ham

Editiert am 25.04.2005 - 10:23 Uhr
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 10:24 Uhr
#25744 By Janosch

(pMsg, reply)

so ein aufwand wegen paar reifen. also nix für ungut, aber was soll denn der stress. hör auf ngl.phun und fahr von dem geld lieber in urlaub.
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 10:46 Uhr
#25757 By phOnKy

(pMsg, reply)

hey ich kann doch mit meinem geld machen, was ich will, oder? ich geb mir halt den stress. steh ich drauf
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 16:39 Uhr
#25778 By Janosch

(pMsg, reply)

klar doch kannst du machen was du willst, sagt ja auch keiner das du es nicht darfst.
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 16:42 Uhr
#25781 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

doch ich! .. ich finde er sollte es mir geben..
0 Plus 0 Minus
 25.04.2005 - 17:30 Uhr
#25784 By phOnKy

(pMsg, reply)

dir geb ich gleich was anderes du lutscher!
0 Plus 0 Minus
 26.04.2005 - 7:35 Uhr
#25804 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

ohne fleiß kein preis.. und 'nen auto mit ansprechenden felgen .. mmm... ich lass auf meinen golfi jetzt auch alu-immitat-stahl-felgen draufemitieren und die sind 185 breit *sabber*.
und jedes rad kostet ganze 25 juro, weil ich letzten sommer die letzten millimeter noch weggeraspelt habe. da könnte ich zwar auch nach spanien fliegen, aber reifen-pimpen iss geiler *duck*.
0 Plus 0 Minus
 26.04.2005 - 9:33 Uhr
#25823 By phOnKy

(pMsg, reply)

so neuester stand. von mitsubishi gibts zwar kein herstellergutachten, aber die haben jemand gefunden, der das gleiche auto fährt und genau die reifengröße mit der traglast eingetragen hat. und beim reifenservice, der hat vom reifenhersteller eine unbedenklichkeitsbescheinigung, daß die reifen am fahrzeug montiert werden können!

so und da soll noch mal einer sagen, daß tüv-prüfer nicht blöde sind im kopf!

ALLES HILFSSCHÜLER!
0 Plus 0 Minus
 26.04.2005 - 11:31 Uhr
#25831 By Janosch

(pMsg, reply)

NUR (und NUR) der eine TÜV-Prüfer. Denn sonst beleidigst du gleich die ganze TÜV Zunft. Denn es gibt garantiert wenigstens EINEN TÜV-Prüfer der es verstanden hat.

PS: Hast du eigentlich dein WLAN schon hinbekommen?
0 Plus 0 Minus
 26.04.2005 - 13:04 Uhr
#25841 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

musst du alte wunden wieder aufreißen?
0 Plus 0 Minus
 26.04.2005 - 13:31 Uhr
#25845 By phOnKy

(pMsg, reply)

ups, da hab ich wohl ein der vergessen. so meinte ich es auch!

wlan? nee ich probier das heut abend mal.... ich sag bescheid! ich schreibs in den alten thread, ok?
0 Plus 0 Minus
 26.04.2005 - 19:47 Uhr
#25865 By phOnKy

(pMsg, reply)

so und nune bin ich soweit, daß mir die zentrale von mitsubishi deutschland bestätigen lassen soll, daß die reifen passen! ist das noch normal???

naja ansonsten muss ich wohl wieder die dinger hier draufmachen!


Editiert am 26.04.2005 - 19:51 Uhr
0 Plus 0 Minus
 11.05.2005 - 21:53 Uhr
#26826 By phOnKy

(pMsg, reply)

so, wollte mal sagen, daß meine räder jetzt offiziell eingetragen sind.

na also. es geht doch und zeigt mal wieder, daß man nur richtig penetrant rumnerven und nicht kleinbei geben muß.
erst gings nicht und jetzt auf einmal doch!



mir solls recht sein!
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.106 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4