"Auf NGL ist es wie überall - bloß anders!"

register Neuer Beitraglogin



Weitere News
Smileys, Foto-Bug und Foto-Request (0)
"1) Nach Jahren der Smiley-lose.."
Seitenstatistik bis zum 13.03. (1)
"Am meisten besuchter User: {ur.."
NGL hat HTTPS...! (2)
"Seit fast 20 Jahren online, un.."
TWIC - Funzionitiert wieder... (2)
"TLDR; Twittere ein Picture! .."
Frohes 2023 #seitenupdate (0)
"Alles geht wieder - genauso wi.."
Krasser Flashback... (2)
"Oi oi! Ist das schon wieder.."
Passend zum 1. April (0)
"schneit es in Teilen von Deuts.."
Seitenstatistik bis zum 21.10. (0)
"Es kann nur einen geben! Einen.."
Seitenstatistik bis zum 30.09. (0)
"Auweia. Gleich klapp ich die F.."
Seitenstatistik bis zum 23.09. (0)
"Ein Lob an den tapferen Durchh.."
mehr

Aktuelle Beiträge

Islamische Welt vs. westliche Welt
  Von scl:end: [details]
Datum: 03.02.2006 - 9:29 Uhr
Kommentare: 38
Kommentatoren:
scl:end: muli ave [gruener]Tee phOnKy stealthUser ngl.cabal [H]Kit bine ngl]hacker ngl.semtex
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich trotz meiner Versuche immer tolerant zu sein, eine Gewisse Aggression gegen das Verhalten der sogenannten "islamischen Welt" aufgebaut habe.

Wenn ich sehe, wie da auf diese Mohammed-Karikaturen reagiert wird, ist es für mich kein Wunder, wenn Muslime in der westlichen Welt immer mit Argwohn betrachtet werden. Wie kann man denn so austicken? Empörung ist ja in Ordnung, aber Gewaltandrohungen und Entführungen nicht.

Ausserdem fällt mir da auch gleich noch ein Zitat vom Religionskritiker Richard Dawkins ein: "There are good people doing good things and evil people doing evil things, but for good people doing evil things it needs religion." Das paßt mal wieder wunderbar.

0 Plus 0 Minus

Besucher: 139


 03.02.2006 - 11:39 Uhr
#38500 By phOnKy

(pMsg, reply)

die leute in der islamischen welt ticken eben anders. die denken ihre religion und ihr handeln ist das einzig wahre.

ABER: wie du sagst sciencer: dir ist aufgefallen, daß du eine gewisse aggression gegenüber der "islamischen welt" aufgebaut hast. das beobachte ich schon seit dem 11.september '01. denn seitdem versuchen die medien eine aggression zu verbreiten. es gibt keinen tag, an dem nicht über selbstmordattentäter, irak, iran, atombomben, entführungen, anschlägen, öl, usw. geredet wird. so langsam hab ich das gefühl, daß da gezielt versucht wird hass zu schüren. vielleicht um einen krieg zurechtfertigen oder sonstwas. irgendwie erinnert mich das an die zeit vor 60 jahren. da waren's die juden. heute ist es die "islamische welt".

Editiert am 03.02.2006 - 11:41 Uhr
0 Plus 0 Minus
 03.02.2006 - 14:23 Uhr
#38511 By scl:end:

(pMsg, reply)

ich glaube, dass ist quatsch, weil europa und amerika nicht unter einer decke stecken...

sensationsjournalisumus ist momentan halt sehr in mode... leider...
0 Plus 0 Minus
 03.02.2006 - 20:48 Uhr
#38524 By muli

(pMsg, reply)

also science-boy, ich kann deine aggressuionen schon verstehen, aber vergiss bitte nicht, dass es nicht die islamische welt ist, die zu entführungen und attentaten aufruft, sondern extreme gruppierungen. die überwiegende mehrheit der moslems ist friedliebend und toleriert solche gewalt(-androhungen) genausowenig wie wir. leider verfällt man leicht in verallgemeinerungen, aber man sollte nicht vergessen, das weder die islamische religion noch der großteil seiner anhänger gewaltliebend ist. das sind extremisten und eben nicht die islamische welt! genausowenig wie alle christen abtreibungskliniken belagern und die ärzte dort bedrohen oder alle christen sich an den kreuzzügen beteiligt haben. in jeder religion gibt es "schwarze schafe" die die religion an sich in den dreck ziehen in dem sie in ihrem namen mist machen, menschen umbringen, gewalt androhen. aber als gut gebildete menwschen sollten wir nicht vergessen,d ass das weder an der religion an sich kliegt, noch das jeder gläubige mensch "evil things" macht. es gibt auch genügend nicht religiöse leute die gewaltverbrechen begehen etc, nur verurteilt deswegen auch keiner die "blöden atheisten".
0 Plus 0 Minus
 03.02.2006 - 22:14 Uhr
#38527 By scl:end:

(pMsg, reply)

ich habe aber noch nie christen mit plakaten wie "köpft alle saudis" oder "zur hölle mit der freiheit" rumrennen sehen...

ein zitat aus dem link, den ich gepostet habe, der meine ansicht gut wiederspiegelt:
"Das Tragischste an der Auseinandersetzung: Durch ihre maßlose und gewalttätige Reaktion bestätigen die militanten Demonstranten, was sie eigentlich bekämpfen: Sie werden zu Karikaturen ihrer selbst."

ich weiß auch, dass nicht alle muslime so denken, aber immerhin marschieren die momenten zu 100000en auf und verbrennen fahnen. ist in dänemark schon jemand auf die straße gegangen, weil die dänische fahne verbrannt wurde? ok, der staat liegt dem einzelnen sicher nicht so am herzen, wie die religion, aber was da momentan abgeht, ist für mich einfach nur unverständlich

leider sind es ja meist die taten einzelner, die die stereotypen prägen. ich werde jetzt sicher nicht auf muslime losgehen, ich kann ja denken aber bei der momentanen stimmung würde es mich nicht wundern, wenn es bald irgendwo knallt... und das wegen ein paar karikaturen wenn die deutschen irgendwo als hitler karikiert werden, rasten wir doch auch nicht aus...
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 14:52 Uhr
#38558 By muli

(pMsg, reply)

tja schendi, das sind eben kulturelle unterschiede die bestimmen wie leute mit sowas umgehen. in arabischen ländern werden emotionen eben anders zum ausdruck gebracht als in deutschland. dort werden alle emotionen, ob gute oder schlechte , offener und zugespitzter ausgelebt. in deutschland sieht man leute z.b. auch anders trauern. wenn du mal an die bilder der arabischen frauen denkst, die nach attentaten etc auf der straße herumschreinen und zusammenbrechen und laut ihrer trauer ausdruck verleihen. in deutschland weint da eher jeder leise in sich hinein. so wird in arabischen kulturgefilden auch freude anders gezeigt, viel exzessiver. wann sieht man mal nen deutschen vor freude auf der straße tanzen? höchstens im alk-rausch. tja, und da wut nunmal auch nur eine emotion sit, wird die eben auch verstärkt ausgelebt und da ist es halt normal dass man seiner wut luft macht in dem man in der masse brüllt, schreit und fahnen verbrennt. die deutschen kriegen dafür magengeschwüre. ich willd as verhalten der extremisten keinesfalls rechtfertigen. aber es gilt nunmal zu bedenken, dass es sich erstens um eine andere kultur handelt die nicht besser oder schlechter als die unsere ist, nur eben anders und das ein moslem nicht gleich moslem ist. wie in jeder religion gibt es leute die die sache enger oder weiter auslegen und so oder so interpretieren.
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:13 Uhr
#38564 By scl:end:

(pMsg, reply)

naja, das rechtfertigt für mich trotzdem keine gewalttätigen übergriffe... aber ich habe mir wegen der toleranz wegen schon vorgenommen, mich mal näher mit dem islam zu beschäftigen...
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:15 Uhr
#38566 By muli

(pMsg, reply)

das soll ja auch keine rechtfertigung für die gewalt sein. aber bloß weil man durch hitnergründe etwas besser verstehen und nachvollziehen lernt heißt das nicht dass man es auch gerechtfertigt findet. ich wollte dir nur aufzeigen dass man wegen der taten von extremgruppen nicht die ganze arabische welt verteufeln sollte. und wenn du dir vorgenommen hast dich näher mit der islamischenw elt zu beschäftigen ist das doch ein guter anfang
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:20 Uhr
#38568 By scl:end:

(pMsg, reply)

ja richtig, aber der islam bleibt mir momentan trotzdem sehr suspekt... ich habe mich mal über 3 stunden mit einem muslim über den islam und den koran unterhalten und am ende war ich in meiner sichtweise von religion nur wieder bestätigt...
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:24 Uhr
#38570 By muli

(pMsg, reply)

ich hab mich auch schon oft mit meienr freundin - einer überzeugten christin - unterhalten. oder meinen gastellis in der usa. und auch nicht alles was die sagen gefällt mir oder kann ich hinnehmen. aber trotzdem sind das deutungen und interpretationen der religion die da eizelne personen abliefern. nirgendwo in der bibels teht was gegen schwule und trotzdem findet meine christliche freundin das schwulsein eine entscheidung gegen gott ist. das ist ihr interpretation der sache. aber nicht jeder christ interpretiert das gleich.
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:39 Uhr
#38573 By scl:end:

(pMsg, reply)

naja, ich bin wahrscheinlich schon zusehr von wenigen beeinflusst... mal sehen, ob ich mehr toleranz aufbringen kann... das ist manchmal gar nicht so einfach
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 11:22 Uhr
#38658 By bine

(pMsg, reply)

in der bibel steht es icht, aber wenn der papst sich in dieser hinsicht aeussert, gilt das ja auch als wegweisend fuer seine schaefchen. und er hat sich gegen schwulsein ausgesprochen.
0 Plus 0 Minus
 08.02.2006 - 13:32 Uhr
#38717 By muli

(pMsg, reply)

die betreffende freundin ist evangelische christin. von daher hat sie mit dem papst nix am hut
0 Plus 0 Minus
 08.02.2006 - 21:57 Uhr
#38733 By ave

(pMsg, reply)

is das die blonde, die mal mit essen war?
0 Plus 0 Minus
 09.02.2006 - 14:19 Uhr
#38747 By muli

(pMsg, reply)

ja genau die
0 Plus 0 Minus
 03.02.2006 - 22:17 Uhr
#38528 By scl:end:

(pMsg, reply)

die atheisten begehen ihre verbrechen ("evil people doing evil things") aber nicht im namen irgendwelcher heiligen personen oder bücher
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 13:46 Uhr
#38556 By stealthUser

(pMsg, edit, reply)

doch im namen von satan!
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:10 Uhr
#38562 By scl:end:

(pMsg, reply)

was ist denn das für ein beitrag???
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:10 Uhr
#38563 By muli

(pMsg, reply)

ein unqualifizierter
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 14:53 Uhr
#38559 By muli

(pMsg, reply)

das nicht, aber es macht die verbrechen nicht besser.
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:14 Uhr
#38565 By scl:end:

(pMsg, reply)

aber meiner meinung nach sind aus religion motivierte verbrechen eher vermeidbar
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:17 Uhr
#38567 By muli

(pMsg, reply)

alle verbrehcen wären vermeidbar. es amcht keinen großen utnerschied womit der verbrecher sie rechtfertigen will. manche verbrechen sind mehr, andere weniger nachvollziehbar. dennoch ist nicht die religion an nem verbrechen schuld, genausowenig wie man alle anhänger einer religion für die verbrechen einzelner veruteilen sollte.
0 Plus 0 Minus
 03.02.2006 - 22:05 Uhr
#38526 By scl:end:

(pMsg, reply)

der folgende artikel bringt es doch wunderbar auf den punkt:

http://www.tagesthemen.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5203888_REF1_NAV_BAB,00.html
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:22 Uhr
#38569 By muli

(pMsg, reply)

zitat aus dem artikel:
Mit Ausnahme des Buddhismus vielleicht sind im Namen aller Weltreligionen Verbrechen und Gewalttaten begangen worden. Aber der Missbrauch diskreditiert nicht die Religionen selbst.
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:25 Uhr
#38571 By scl:end:

(pMsg, reply)

mist, jetzt haste mich mit meinen eigenen waffen geschlagen
0 Plus 0 Minus
 04.02.2006 - 15:26 Uhr
#38572 By muli

(pMsg, reply)

0 Plus 0 Minus
 05.02.2006 - 13:03 Uhr
#38581 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

ich kanns irgendwie schon verstehen. wenn man bedenkt das fast alle islamischen staaten verdammt arm sind (wikipedia: 30% analphabeten bei den männern 50% bei den frauen, bsp pro kopf: 1000-2000$ zum vergleich deutschland mit 35.000$) und wenn man sich dann noch (grundlos) lustig macht über das einzigste, was den (einfachen) leuten halt gibt. dann brauch man sich nicht über solche reaktionen zu wundern.
ausserdem halt ich das nur für nen anlass mal luft gegenüber dem dekadenten westen zu machen. (quasi wie die ermordung des österreich-ungarischen thronfolgers in sarajevo zum 1. weltkrieg geführt hat)
klar halt ich den islam für ziemlich fundamentalistisch, aber im mittelalter (wo's dem einfachen volk auch mieß ging, hatte die kirche auichviel macht und fundamentale ansätze)
ich glaube es ist nicht der glaube, der die probleme macht, sondern die armut
0 Plus 0 Minus
 05.02.2006 - 13:54 Uhr
#38583 By muli

(pMsg, reply)

die armut und die mangelnde bildung...wenn dir dein leben lang nix andres eingebläut wird als dass der westen scheiße ist und du für 100jungfrauen im himmel dich in die luft sprengen sollst, dann kennst du halt auch nix andres. obwohl es aber auch eine menge gebildete moslems gibt, die z.t. ja auch lange in der "westlichen welt" studiert haben, die trotzdem noch solche radikalen gedanken hegen und zum beispiel sagen: "ich krieg mal 10 kinder, damit sich 8 davon gegen israel in die luft sprengen lassen können." ist halt für uns nicht nachvollziehbar, aber wir leben auch in nem land wos uns gut geht. vielleicht kennt ihr den film "arna's children", der zeigt das recht gut auf. geht um ne frau aus israel die im flüchtlingslager jenin kinder betreut, deren eltern größtenteils von der israelischen armee umgebracht wurden. und obwohl sie sich alle mühe gab und die kinder an ihrem beispiel eigentlich gesehen haben dass nicht alle israelis böse sind waren 10jahre später 8 der zehn kinder um die der film sich dreht in attentaten oder straßenkämpfen umgebracht wurden. naja, und wenn die eigne mutter sagt: "mein sohn soll sich lieber erschießen alssen als zu kapitulieren" dann braucht man sich über nix mehr zu wundern.
0 Plus 0 Minus
 05.02.2006 - 14:55 Uhr
#38589 By scl:end:

(pMsg, reply)

Koranverse 9:5 und 9:29:

„5 Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie ihres Weges ziehen!“ (Paret)
„29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!“ (Paret)


deswegen ist mir der islam suspekt. auch wenn die deutsche übersetzung ja sicher auch schon eine interpretation ist...

vielleicht hätte ich mir damals von dem muslim doch mal den koran schenken lassen sollen. hätte jetzt doch mal interesse darin zu lesen.

EDIT: der _islam_ ist mir suspekt, nicht die muslime! obwohl ich, wie schon erwähnt, das verhalten einzelner muslime nicht nachvollziehen kann. jetzt brennen ja schon botschaften...

Editiert am 05.02.2006 - 14:57 Uhr
0 Plus 0 Minus
 06.02.2006 - 19:32 Uhr
#38641 By [H]Kit

(pMsg, reply)

Hab ihr schon davon gehört, dass Mexiko seine Bürger ihre Schusswaffen gegen Computer tauschen lässt??
0 Plus 0 Minus
 06.02.2006 - 22:42 Uhr
#38645 By scl:end:

(pMsg, reply)

immerhin gibt es jetzt endlich aufrufe der anderen muslime gegen die gewalt...
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 11:43 Uhr
#38661 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

bevor ihr hier den islam an allen seinen bösen ecken aufhängt solltet ihr mal daran denken, was der grund war für all das übel. Wir im verängstigtem "westen" wollten mal wieder einen coolen Cartoon in eine Zeitung reinsetzen und damit auf unsere grooooße Angst vor all dem Islam hinweisen (und eigentlich gingen uns die Atombombenbauenden Iraner sowieso auf den Sack). Aus lauter langeweile, weil uns ja sonst nichts mehr einfällt.. Unser Gehirn sagt uns: "das ist richtig, weil wir ja pressefreiheit haben".. Toll! :(

manchma finde ich voll naiv, wie wir mit so einfachen Dingen auf den Genitalien (oder Grundsätzen) anderer Kulturen rumtrampeln. Wenn wir uns selbst durch den Dreck gezogen haben müssen halt eben andere Religionen durch den Dreck gezogen werden. Die konnten wir ja sowieso nie leiden.

Im Endeffekt machen ein paar Jungs aus dem Iran jetzt genau das richtige. Sie siehen halt eben mal den Holocaust als Karrikatur-Wettbewerb durch den Kakao. So... und wenn wir "Western"-Helden jetzt mal schlau sind, dann machen wir uns jetzt Gedanken und lassen uns nicht provozieren.
Wir sind schließlich die schlaueren (rein theoretisch), aber nicht die besseren (sondern nur 'ne Teilmenge).
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 13:37 Uhr
#38668 By ave

(pMsg, reply)

ich würde da aber die sache mit dem holocaust rauslassen... weil das ist einfach mal ne andere tragweite...
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 15:34 Uhr
#38677 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Naja, die Tragweite ist so die Frage. Für einen Gläubigen gibt's eigentlich nix, was Gott toppen kann, oder?
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 17:27 Uhr
#38682 By ave

(pMsg, reply)

die holocaustverleugnung ist schon ein anderes kaliber...
aber das gewichtet jede seite anders
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 17:49 Uhr
#38686 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Zweifelsohne, hielt ich die Äußerungen des iranischen Präsidenten schlimm. Doch ist ihm sicher nicht bewusst, wie es in unseren Ohren sich anhört. Genauso ist uns nicht bewusst, wie er nicht ab kann, wenn Mohamed als Mann mit Bart durch den Kakao gezogen wird.
Unsere Möglichkeiten Muslime zu verstehen sind arg gebunden, wir sind in ein nach chritslichen Werten geschaffenes System sozialisiert wurden. Auch wenn die DDR alles andere als versucht hat, als Religion zu akzeptieren, basiert doch unser handeln auf den christlichen Reglements.
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 21:13 Uhr
#38705 By scl:end:

(pMsg, reply)

mohammed ist aber nicht gleich gott *klugscheiß*
0 Plus 0 Minus
 07.02.2006 - 21:11 Uhr
#38704 By scl:end:

(pMsg, reply)

proteste sind ja in ordnung... die gewalt aber nicht. durch die aktionen der extremisten werden sie zur karikatur ihrer selbst... hat letztens so schön jemand formuliert.

außerdem hast du jetzt den gleichen fehler gemacht, den ich anfangs gemacht habe und den ich auch bereue. du scherst den westen über einen kamm, wie ich leider die muslime über einen kamm geschert habe (wobei die überschrift nicht meine sichtweise darstellt, sondern nur eine überspitze formulierung aus den medien ist). es war eine zeitung in dänemark, nicht der westen! und es sind die extremisten, die es übertreiben, nicht die muslime!

ein was gutes mag das ganze ja haben. im westen werden sich vielleicht ein paar mehr menschen mit dem islam auseinandersetzen. ich habe mir auch schon ein buch über den islam bestellt, weil ich als alter religionskritiker da einiges nicht nachvollziehen kann, aber bereit bin, mich mal damit zu beschäftigen. schon die wikipedia lektüre war recht interessant
1 Plus 0 Minus
 14.02.2006 - 10:02 Uhr
#38896 By ngl.semtex

(pMsg, reply)

egaaaaaaaaaaal.... alle rein in sack (bush incl.) triffst nie den falschen...

und was sagt uns das? religion nicht gleich gewalt.
aber dennoch sind es viele individuen mit viellen meinungen auch wenn sich alles unter einer großen rel. abspielt, sind doch immernoch streitigkeiten und ander rivaltitäten immer an der tagesordung.
(steckt doch mal linus torvalds und bill gates anhänger in einen raum...)
ich würd einfach nur sagen das der "hobby-primat" mensch einfach noch nicht reif genug ist...

da fällt mir immer ein gutes lied ein, "es ist nicht deine schuld..."

Editiert am 14.02.2006 - 10:04 Uhr
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.045 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4