"NGL für's Volk!"

register Neuer Beitraglogin



Weitere Themen
Die Wahrheit (2)
"Wer fragt sich nicht, wieso ge.."
UcNgihkVLPmOg (1)
"I'm not worhty to be in the sa.."
Logout! -- das Gegengift (1)
"Ich würde einen Regex bauen, .."
Betreuungsgeld - Gipfel der Unvernunft (29)
"Man mag über die sogenannte ".."
Christian Wulff hat Ehrensold verdient (9)
"Ich find's gut, dass Christian.."
4g3d (0)
"Wann startet die nächste Rund.."
klarmobil (3)
"Wir hatten zwar schon immer ma.."
Ich dachte Wolf-M (6)
"Als bekennender Echtholzmöbel.."
Wie wahr... (18)
"What it's like to own an Apple.."
Tabaksteuer verdoppeln! Bitte! (22)
"Liebe Bundesregierung, verd.."
mehr

Das Forum

OCR - Frage!
  Von [gruener]Tee [details]
Datum: 04.11.2009 - 21:41 Uhr
Kommentare: 11
Kommentatoren:
[gruener]Tee ave phOnKy Janosch ngl]hacker scl:end:
Guten Abend. Zwischen Gitarre spielenden Machos und virtuellen Geldtransaktionen im Internetspiel möchte ich mal eine technische Frage aufwerfen, die mich gerade beschäftigt. Für private Zwecke habe ich letztens ein altes Dokument abfotografiert, um es vor dem Zahn der Zeit zu wahren. Um dieses Buch reproduzierbar zu machen und dabei die Raffinessen modernen DTPs zu nutzen, will ich die Buchstaben mittels OCR erkennen lassen. Acrobat bietet z.B. die Möglichkeit der OCR, leider jedoch nicht -wie ich finde- gut. Der Text ist Standardschreibmaschine auf vergilbten Papier. Da die einzelne Bearbeitung der 240 Seiten sehr aufwendig wäre, suche ich ein professionelles Programm, welches zuverlässige Ergebnisse liefert. Kennt sich da jemand aus? Erfahrungen?

Wäre echt Klasse. Ansonsten habe ich für die dunkle Jahreszeit eine sehr ausgedehnte Beschäftigung.

0 Plus 0 Minus

Besucher: 33


 04.11.2009 - 23:10 Uhr
#55507 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

uff.. das klingt herausfordernd. mal über sourceforge nach freier software gesucht?
0 Plus 0 Minus
 04.11.2009 - 23:22 Uhr
#55509 By ave

(pMsg, reply)

das zauberwort für dich heißt wohl erstmal photoshop batch processing damit du erstmal alle deine bilder ocr-fähig machst. (kontrast, schärfe, farben reduzieren, ...)
0 Plus 0 Minus
 05.11.2009 - 8:57 Uhr
#55512 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Ich habe schon versucht bei den Aufnahmen möglichst gute (Licht-)verhältnisse zu erreichen.
0 Plus 0 Minus
 04.11.2009 - 23:27 Uhr
#55510 By scl:end:

(pMsg, reply)

bei meiner mutter ihrem canon mufu-gerät ist eine ocr-software dabei, die meiner meinung nach ziemlich gut gearbeitet hat... leider wird man da wohl nicht einfach dran kommen. kannst ja aber mal danach googlen, vielleicht gibt es alternativen.
0 Plus 0 Minus
 05.11.2009 - 13:52 Uhr
#55513 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

So, durch Zufall habe ich festgestellt, dass ein Kollege am Mittagstisch in einer Forschungsgruppe OCR des Printmedien Instituts an meiner Uni arbeitet. Er meint das der ABBYY FineReader (aktuell 9) das beste Tool sei. Ich habe mal die Demo runter geladen und stelle fest, dass bei guten Bild, sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind. Falls jemand hier vor ähnlichen Problemen stehen sollte.
1 Plus 0 Minus
 05.11.2009 - 18:54 Uhr
#55514 By ave

(pMsg, reply)

den ABBYY hab ich auch schon mal gehört. muss mal nach ner version fürn MAC gucken, die den algorithmus benutzt. zur zeit benutze ich Readiris Pro. aber irgendwie hat mich bis jetzt noch kein OCR richtig überzeugt...
0 Plus 0 Minus
 05.11.2009 - 19:04 Uhr
#55515 By phOnKy

(pMsg, reply)

holt euch nen praktikanten, der die texte abtippt.
0 Plus 0 Minus
 05.11.2009 - 19:06 Uhr
#55516 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Oder Praktikantin
0 Plus 0 Minus
 05.11.2009 - 19:07 Uhr
#55517 By phOnKy

(pMsg, reply)

noch besser.
0 Plus 0 Minus
 05.11.2009 - 19:07 Uhr
#55518 By ave

(pMsg, reply)

träumer...
0 Plus 0 Minus
 06.11.2009 - 13:20 Uhr
#55519 By Janosch

(pMsg, reply)

Finereader ist das erste was mir zu OCR einfällt.
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.19 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4