"NGL und alle lieben dich!"

register Neuer Beitraglogin



Weitere Themen
Die Wahrheit (2)
"Wer fragt sich nicht, wieso ge.."
UcNgihkVLPmOg (1)
"I'm not worhty to be in the sa.."
Logout! -- das Gegengift (1)
"Ich würde einen Regex bauen, .."
Betreuungsgeld - Gipfel der Unvernunft (29)
"Man mag über die sogenannte ".."
Christian Wulff hat Ehrensold verdient (9)
"Ich find's gut, dass Christian.."
4g3d (0)
"Wann startet die nächste Rund.."
klarmobil (3)
"Wir hatten zwar schon immer ma.."
Ich dachte Wolf-M (6)
"Als bekennender Echtholzmöbel.."
Wie wahr... (18)
"What it's like to own an Apple.."
Tabaksteuer verdoppeln! Bitte! (22)
"Liebe Bundesregierung, verd.."
mehr

Das Forum

Webdesignkunden im Alltag
  Von phOnKy [details]
Datum: 01.12.2009 - 22:19 Uhr
Kommentare: 18
Kommentatoren:
ave phOnKy muli oke ngl]hacker Janosch
Webdesignkunden im Alltag




Sehr gut.

Alternativ dazu auch folgendes (hatte ich aber schonmal gepostet):
Können Sie auch Altweiss?

1 Plus 0 Minus

Besucher: 69


 01.12.2009 - 23:02 Uhr
#55739 By ave

(pMsg, reply)

eine kleine anekdote aus eigener erfahrung:
[vertrag und honorar ist unter dach und fach, die webseite ist zu 90% fertig, der kunde gut gelaunt.] nächstes zusammentreffen:

a: "gut, die seite kann dann morgen ins netz gestellt werden und wäre soweit komplett"
b: "irgendwann hätten wir gerne noch ein gästebuch..."
a: "prinzipiell möglich, aber das wäre eine extra-leistung und wir müssten den vertrag neu verhandeln."
b: "hm, weitere kosten sind erstmal nicht eingeplant..."

[gästebuch wird nicht weiter besprochen, die seite geht online. ich lese auf einer anderen seite von b: "... unsere neue seite ist online und bald kann man seine meinung auch im gästebuch kund tun...".] b ruft mich an:

b: "sehr schön, alles funktioniert."
a: "habe gelesen, dass die seite nun doch ein gästebuch bekommt?!
b: "das kannst du doch noch schnell machen, oder? wir haben das einfach mal so angenommen."
a: "*schmunzelnd* ... das war vielleicht ein fehler!"
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 6:35 Uhr
#55740 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 9:37 Uhr
#55742 By phOnKy

(pMsg, reply)

So kann man sich natürlich auch seine Kunden vergraulen.
Besser wäre es doch, wenn Du ihm sofort ein Angebot statt eines dummen Spruches unterbreitet hättest. Kaufmännisch denken.

Editiert am 02.12.2009 - 9:42 Uhr
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 15:28 Uhr
#55744 By ave

(pMsg, reply)

nix vergrault. im weiteren gespräch wurde es ja wieder angesprochen, dass es eine zusatzleistung ist. und ich weiß schon, wie man mit dem kunden reden muss. wir sind mittlerweile auf ner freundschaftlichen aber professionellen ebene. in dem moment musste ihm nur klar gemacht werden, dass er nicht solche schoten abziehen kann... und das ist ihm jetzt klar. ich "darf" trotzdem für ihn arbeiten ;)
1 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 13:16 Uhr
#55743 By Janosch

(pMsg, reply)

wer sitz am längeren hebel? so ist das nun mal. leider. aber selbst wenn der kunde jemand anderes geholt hätte, dann hätte er zahlen müssen... sonst hilft nur: bei abhnahme auf pflichtenheft berufen. das ist immer bindend.
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 15:33 Uhr
#55745 By ave

(pMsg, reply)

... man muss wie immer einen mittelweg finden, damit keiner von beiden sich über den nuckel gezogen fühlt. ich mache von vorn herein klar, wie hoch der eventuelle aufwand ist und dass der preis angemessen ist.
wer dann noch nicht möchte, der sucht sich eben jemand anderen. bei sachen, an denen ich privat auch interesse habe nehm ich das mit dem geld nicht so genau... kommt aber immer auf den auftrag(geber) an
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 17:23 Uhr
#55747 By phOnKy

(pMsg, reply)

es kommt auch immer auf den aufwand drauf an. wenn die webseite jetzt 20.000,- gekostet hat, dann kann man ein gästebuch ruhig kostenlos oben drauf legen. alles andere wäre kleinkariert. wogegen bei einer webseite für 1000,- ein gästebuch nicht mit kostenlos dabei sein darf.
Editiert am 02.12.2009 - 17:23 Uhr
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 18:48 Uhr
#55748 By ave

(pMsg, reply)

wenn die webseite 20.000 gekostet hat und der aufwand dem entsprechend war, dann gibts das gästebuch trotzdem nicht kostenlos. vorallem nicht, wenn's dem kunden auf den letzten drücker einfällt. ^^
Editiert am 02.12.2009 - 18:52 Uhr
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 21:12 Uhr
#55749 By phOnKy

(pMsg, reply)

aber genau DAS ist service. es eben doch möglich zu machen, dass der kunde noch sein gästebuch erhält und glücklich ist. und vorallem wenn es sich um einen guten kunden handelt, der gut zahlt und von dem regelmäßig aufträge kommen. "kleine geschenke erhalten die freundschaft." heisst ein sprichwort. natürlich soll keiner seine arbeitskraft verheizen oder sich ausnutzen lassen, aber wenn es im verhältnis steht, kann man immer eine dreingabe dazu geben. da bricht sich keiner einen zacken aus der krone. auch du nicht.
Editiert am 02.12.2009 - 21:13 Uhr
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 22:10 Uhr
#55750 By ave

(pMsg, reply)

also ein gästebuch ist KEIN kleines geschenk... soviel dazu.
es geht hier ja nicht darum, mal eben noch ein paar schriftfarben zu ändern. dabei brech ich mir nix ab.

service ist NICHT, sich aus angst vor kundenverlust auf jeden deal einzulassen. service ist, sich immer voll und ganz um seinen kunden zu kümmern. man erntet den respekt der "guten" kunden, wenn man auf gleicher augenhöhe verhandelt. erziehen der "schlechten" kunden gehört auch zum job. und mal ehrlich, warum sollte man einen kunden halten wollen, der einem ständig das gefühl gibt, er will jede dreingabe zum absoluten mindestpreis aus dir heraus quetschen?! wenn er dann beleidigt ist, weil man mal NEIN sagt, dann soll er sich besser jemand anderen suchen... ich schick ihn zu dir. "der phonky legt bestimmt noch was oben drauf!" ^^

dafür gibts noch genug andere auftraggeber mit stil und sinn für fairness.
die meisten probierens ja nicht nach einigen guten aufträgen, sondern feilschen schon beim ersten (siehe video!)

Editiert am 02.12.2009 - 22:16 Uhr
0 Plus 0 Minus
 02.12.2009 - 23:01 Uhr
#55751 By phOnKy

(pMsg, reply)

nicht falsch verstehen... es muss im verhältnis stehen. keiner muss sich ausbeuten lassen. du nicht, ich nicht. ich habe das auch jetzt auf die webseite für 20k bezogen. wenn da der kunde kommt und meint, er hätte gern noch ein gästebuch und man arbeitet da mal einen tag dran, dann ist das ok. (ich weiss net was das für ein aufwand ist)

das wäre dann service. keiner soll sich dann eine ganze woche hinsetzen und ein gästebuch bauen. das wäre dann kein service mehr, sondern blödheit. eben weil man den kunden zuviel schenkt. nee, ich rede von kleinen gefälligkeiten. wie in der werkstatt, wenn man das auto nach der reparatur nicht nur repariert, sondern auch gewaschen zurück bekommt. sowas zahlt sich immer aus. kundenbindung.

Editiert am 02.12.2009 - 23:01 Uhr
0 Plus 0 Minus
 07.12.2009 - 20:18 Uhr
#55759 By muli

(pMsg, reply)

hehe...mal noch was zum thema farbe....jaja, die wandfarbe spielt schon eine wichtige rolle....in unserer klinik ist die weiß...kein wunder, dass die patienten sich beklagen, dass sie beim entspannungstraining nicht entspannen können, weil die wand weiß ist...eine gelbe wäre da viel hilfreicher...mal ganz davin abgesehen dass man bei entspannungstraining die augen zu hat...aber allein das wissen, dass wenn man sie öffnete, die wand gelb wäre....das wäre schon herrlich entspannend...
0 Plus 0 Minus
 08.12.2009 - 10:14 Uhr
#55760 By phOnKy

(pMsg, reply)

gelb ist keine entspannende farbe. im gegenteil.
0 Plus 0 Minus
 08.12.2009 - 15:13 Uhr
#55761 By oke

(pMsg, reply)

schreib grad bachelorarbeit über gestaltungsmöglichkeitenin altenheimen bei demenzkranken und da gehts auch um farben, etc. !!!

was sind denn entspannende farben?? weissu dazu was?
0 Plus 0 Minus
 08.12.2009 - 16:38 Uhr
#55762 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich hab da drüber mein diplom geschrieben. allerdings für den wellnessbereich. ich denke bei demenzkranken sollte es nicht unbedingt um entspannung gehen, sondern mehr um möglichst intensive reize. die erreichst du am besten durch hohe kontraste und primärfarben.
0 Plus 0 Minus
 08.12.2009 - 17:55 Uhr
#55763 By oke

(pMsg, reply)

genau das wollte ich noch schreiben...also nicht entspannend sondern viel mehr wie du schon sagtest kontraste. also als beispiel dass sich türen, geländer,... farblich stark von der wand abheben und ähnliches
0 Plus 0 Minus
 12.12.2009 - 11:43 Uhr
#55770 By muli

(pMsg, reply)

gut zu wissen, dann kann ich das nächste mal fachlich kompetent kontern, wenn sich die tüsschen mal wieder gelbe wände wünschen.....
0 Plus 0 Minus
 12.12.2009 - 0:56 Uhr
#55769 By ave

(pMsg, reply)

mal was neues für den geplagten designer...
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.072 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4