"Gestern war heute noch morgen."

register Neuer Beitraglogin



Weitere News
Smileys, Foto-Bug und Foto-Request (0)
"1) Nach Jahren der Smiley-lose.."
Seitenstatistik bis zum 13.03. (1)
"Am meisten besuchter User: {ur.."
NGL hat HTTPS...! (2)
"Seit fast 20 Jahren online, un.."
TWIC - Funzionitiert wieder... (2)
"TLDR; Twittere ein Picture! .."
Frohes 2023 #seitenupdate (0)
"Alles geht wieder - genauso wi.."
Krasser Flashback... (2)
"Oi oi! Ist das schon wieder.."
Passend zum 1. April (0)
"schneit es in Teilen von Deuts.."
Seitenstatistik bis zum 21.10. (0)
"Es kann nur einen geben! Einen.."
Seitenstatistik bis zum 30.09. (0)
"Auweia. Gleich klapp ich die F.."
Seitenstatistik bis zum 23.09. (0)
"Ein Lob an den tapferen Durchh.."
mehr

Aktuelle Beiträge

Jemand schon mal an sp
  Von [gruener]Tee [details]
Datum: 02.04.2011 - 10:37 Uhr
Kommentare: 23
Kommentatoren:
muli [gruener]Tee phOnKy ave Zivid:ON † ngl.boogie ngl]hacker
Irgendwie werden ja alle (auch hier) älter. Jedenfalls plagt mich der Gedanke an Rente schon eine Weile. Im ÖD gibt's ja auch tolle freiwillige Zusatzversicherungen mit Riesterförderungen, die angeblich keine Eigenkapitalvergrößerung, wie manche Privatbanken, anstreben. Jedenfalls verstehe ich die ganze Geschichte nicht so richtig. Bis ich nun das Stiftung Warentest Finanztest Special Riesterrente im Briefkasten habe, wollte ich mich mal umhören, ob sich jemand bereits beim unabhängigen und seriösen Finanzberater umgehört hat. Ist es z.B. eine Alternativ einfach in Eigeninitiative per Fondssparen das Kapital für später anzulegen? Habe ich bei eine freiwilligen Zusatzversicherungen Verbindlichkeiten? Ist die langfristige Vermögensentwicklung überhaupt attraktiv gegenüber reinen Finanzanlagen (ich denke an Gold) ?

Für jeglichen Input, Dinge die man vielleicht unbedingt berücksichtigen sollte, bin ich Dankbar.

Schönes WE

0 Plus 0 Minus

Besucher: 63


 02.04.2011 - 20:13 Uhr
#59417 By muli

(pMsg, reply)

Also vorweg...ich kenn mich nicht wirklich aus....Hab jedenfalls ne Riesterrente wegen der Kinderzulage gemacht...da die Mindestbeiträge Einkommensabhängig sind, denk ich, mir die auch noch ne Weile leisten zu können. Zusätzlich hab ich noch ne private Rentenversicherung, die haben anno dazumal meine Ellis abgeschlossen....keine Ahnung was da läuft. Eine weitere RV haben wir jetzt gekündigt, wurde auch anno dazumal meinen Eltern aufgeschwatzt, aber da hat nun schon der xte Versicherungsfuzzi gesagt, dass die absolute Abzocke ist. Man zahlt haufenweise ein und hat am Ende nix garantiertes, da sie rein fondgebunden ist. Und wer weiß schon was am Ende bei rumkommt. Durch die Kündigung haben wir uns nun zwar auch ne Menge Geld ans Bein geschmiert, aber besser jetzt als in 30Jahren.
Meine bessere Hälfte hat ne solide private RV mit garantierter Mindestrente und festen monatl. Beiträgen...
Kommt halt immer drauf an, was du von der RV willst. Da gabs letztes Jahr nen ÖkoTest Spezial zur Altersvorsorge, das war ganz aufschlussreich. Ich denke, man muss halt überlegen, wieviel man bereit ist jeden Monat zu berappen und was realistisch auch in den nächsten Jahren möglich ist. Ne Riesterrente lohnt sich glaub ich nur, wenn du viele Kinder hast und die ganzen Zulagen abfassen kannst. Was das Fondsparen betrifft, da bin ich kein Freund von, ich brauch Sicherheiten ;) Und wenn du ne Fondgebundene RV mit garantierter Mindestrente machst, kostet dich das letztendlich immer extra. Also entweder oder. Was das Gold betrifft...da hab ich keine Ahnung...trag lieber Silberschmuck
0 Plus 0 Minus
 03.04.2011 - 9:50 Uhr
#59418 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Danke Muli. Klingt interessant. Fondsgebunden finde ich nicht schlecht. Jip Kinderzulage ist gut und eindeutig. Wenn die RV nur monatlich Geld entzieht und am Ende kaum ein mehr an Ausschüttung ermöglicht finde ich diese Art der Altersvorsorge sinnlos. Wer gilt als dein Arbeitgeber, das Land?
0 Plus 0 Minus
 05.04.2011 - 12:16 Uhr
#59426 By muli

(pMsg, reply)

nein, ist ein privater arbeitgeber...zählt aber als öffentlicher dienst bei den versicherungen...tu ja sozusagen meinen dienst an der öffentlichkeit
leider sieht der gehaltscheck nicht wie beim öffentlichen dienst aus
0 Plus 0 Minus
 03.04.2011 - 12:41 Uhr
#59419 By phOnKy

(pMsg, reply)

Man zahlt haufenweise ein und hat am Ende nix garantiertes...
Ist das nicht bei allen Versicherungen so? Ich stehe solchen Sparplänen sehr skeptisch gegenüber, weil man keinen physischen Gegenwert besitzt. Wer garantiert einem, dass man am Ende auch das erhält, was einem rein rechnerisch zusteht? Was ist mit Inflation? Was, wenn der Wert des Geldes rapide sinkt? Diese ganzen tollen Rechenbeispiele sind alles Schön-Wetter-Prognosen.
0 Plus 0 Minus
 03.04.2011 - 14:01 Uhr
#59420 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Was ist die Alternative: Rohstoffe (Gold, Öl, Kupfer - alles Abhängig von der industriellen Entwicklung), Immobilie (viel Aufwand, Wertverlust bei der demografischen Entwicklung akuter als früher, Unterhalt). Ordentliche Fonds weisen immer höhere Zuwächse als die Inflation auf - gerade langfristig. Bspw. Fonds in Schwellenländern (Brasilien oder Indien) - die kann man schon ne Weile halten mit nahezu garantierten Kursgewinnen.
0 Plus 0 Minus
 03.04.2011 - 23:28 Uhr
#59421 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

ich glaub der bügger hat nen sparstrumpf
0 Plus 0 Minus
 04.04.2011 - 9:09 Uhr
#59422 By phOnKy

(pMsg, reply)

sparstrumpf in ner alukassette
0 Plus 0 Minus
 05.04.2011 - 12:15 Uhr
#59425 By muli

(pMsg, reply)

würd mich auch mal interessieren was du machst...wie grüntee schon sagt, wirklich garantiert ist eh nix. letztendlich kann bei allem ein wertverlust drohen, da nützt es auch nix wenn man am ende nen goldbarren in der hand hält, wenn man dafür nix mehr kriegt.
0 Plus 0 Minus
 05.04.2011 - 12:53 Uhr
#59428 By phOnKy

(pMsg, reply)

das wird nicht eintreten. für gold wirst du immer was bekommen. 1. weils ein schwer zugängliches edelmetall ist und 2. weil du einen physischen gegenwert in der hand hältst. der preis des goldes.. ja der kann variieren. er wird aber nie ins bodenlose fallen, so dass gold gar nichts mehr wert ist.

kennst du den hier: weißt du wie du einen brasilianer zum lachen bringst? zeig ihm deine versicherungen. was jetzt nicht heissen soll, dass man sich fürs alter nix weglegen soll.

Editiert am 05.04.2011 - 12:54 Uhr
0 Plus 0 Minus
 05.04.2011 - 21:19 Uhr
#59430 By muli

(pMsg, reply)

na dann sag doch mal konkret, was du dem til rätst bzw was du machst. bist doch sonst immer der schlaubi-schlumpf wenns ums geld geht.
0 Plus 0 Minus
 05.04.2011 - 21:54 Uhr
#59433 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich rate gar nichts. ich geb denkanstöße.
0 Plus 0 Minus
 07.04.2011 - 20:00 Uhr
#59445 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Moment, wenn dann habe ich den Anstoß zum Gold gegeben.
0 Plus 0 Minus
 07.04.2011 - 21:18 Uhr
#59459 By muli

(pMsg, reply)

naja, rentenversciherung hin oder her...wir haben dann ja mal unsere kidner, die uns im alter versorgen
0 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 0:18 Uhr
#59463 By phOnKy

(pMsg, reply)

richtig, und die zahlen auch für mich steuern, damit meine rente gesichert ist
0 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 9:58 Uhr
#59470 By ave

(pMsg, reply)

wenigstens hast du immer das große ganze im blick und handelst sozial verträglich
0 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 11:39 Uhr
#59473 By muli

(pMsg, reply)

bis resi mal einzahlen muss is das system revolutioniert und sie muss nur noch für ihre eignen eltern aufkommen. kinderlose leute werden dann einfach mit eintritt ins rentenalter eingeschläfert
0 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 15:48 Uhr
#59477 By ave

(pMsg, reply)

... und all ihr weltlicher besitz geht an den staat ^^
0 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 23:22 Uhr
#59484 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Exakt. Ist da nicht schön. Solidarität.
0 Plus 0 Minus
 04.04.2011 - 10:45 Uhr
#59423 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

ich find das thema berufliche altersvorsage gut. da gibt es viele angebote. prinzip ist dabei, dass du von deinem brutto-gehalt vielleicht 200 EUR abzweigst und in die altersvorsorge pumpst. Im endeffekt hast du netto-gehalt dann aber nur 100 EUR weniger.. quasi kriegste hier vom staat 100% Bonus...
1 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 21:54 Uhr
#59479 By Zivid:ON

(pMsg, reply)

stimmt, mache ich auch und wenn man es durchrechnet klingt es richtig gut, fast geschenkt
0 Plus 0 Minus
 07.04.2011 - 21:16 Uhr
#59458 By muli

(pMsg, reply)

hst eigentlich jdm von euch ne berufsunfähigkeitsversicherung?
0 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 21:53 Uhr
#59478 By Zivid:ON

(pMsg, reply)

Klar, war so ziemlich die erste Versicherung, die mir mein Berater angedreht hat.
Ist kombiniert, gibts mit 60Jahren als Zusatzrente zurückgezahlt.
0 Plus 0 Minus
 08.04.2011 - 23:21 Uhr
#59483 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Hatte ich als Student, damit ich ALGII aufstocken kann...
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.073 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4