
|
 |
Aktuelle Beiträge
<< || Kommentarseiten (alle): 1, 2
 |
03.09.2004 - 14:15 Uhr |
|
#13794 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
ich hab nur mal meiner fantasie freien lauf gelassen.... wer aller welt seinen arsch präsentieren will, der ist wohl insgeheim ein wahrer exibitionist.
|
|
|
 |
03.09.2004 - 14:16 Uhr |
|
#13795 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
ja... wieso sollt ich das nicht glauben? für was dachtest du sind nebelscheinwerfer gut??
|
|
|
 |
04.09.2004 - 0:27 Uhr |
|
#13814 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
echt...ich versteh nur bahnhof... was habt ihr gegen nebelscheinwerfer, daß die euch blenden? die hängen am auto so weit unten, daß sie euch gar nicht blenden können. und wenn mir licht fehlt, dann mach ich die dinger auch so an, wenn kein nebel ist! ordentlich eingestellt hab ich mehr sicht und der gegenverkehr wird nicht geblendet....!
|
|
|
 |
04.09.2004 - 19:08 Uhr |
|
#13819 By
[gruener]Tee |
(pMsg,
reply) |
wann bist du das letzte Mal mit'm Bike unterwegs gewesen und dir kam ein Auto mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegen?
|
|
|
 |
05.09.2004 - 16:27 Uhr |
|
#13847 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
diese diskussion ist irgendwie sinnlos. mich blenden nebelscheinwerfer nicht, also betrifft es mich nicht!
|
|
|
 |
06.09.2004 - 1:04 Uhr |
|
#13857 By
Iceman |
(pMsg,
reply) |
verstehst du ein wenig von physik? genauer: vom gebiet OPTIK?
wenn du in irgendwelchen autos sitzt, bei denen die windschutzscheibe im normalfall stark geneigt ist, wird ein großer teil des einfallenden blendlichts reflektiert, in diesem fall nach hinten oben (Einfallwinkel = ausfallwinkel) - du hast glück und wirst so meist nicht geblendet, es sei denn, die lichtquelle ist wirklich zu stark (abendsonne oder fernlichtscheinwerfer).
Hast du aber keine frontscheibe vor dir (wie auf dem fahrrad) oder nur ein helmvisier (winkel zur straße bei etwa 80°) geht eben das meiste licht direkt in die augen, was dazu führt, daß sich die pupillen schlagartig verkleinern, um die netzhaut zu schützen. wirds dann plötzlich wieder dunkel, fällt viel zu wenig licht in die augen, man ist blind, und zwar für genau die dauer, die das auge benötigt, den irismuskel wieder zu entspannen. Hinzu kommt, daß bei dunkelheit im auge ein eigener "lichtverstärker" produziert wird, das sogenannte purpur. stehst du ne halbe stunde lang im völligen dunkel (etwa im wald bei kaum sternenhimmel, kein mond), wirst du merken, daß du trotzdem bemerkenswert gut sehen kannst. dieses purpur verstärkt jedoch jeden blendeffekt enorm. bevor sich das auge wieder vollständig auf die vorherigen bedingungen eingestellt hat, vergeht wieder eine halbe stunde! 
falls dus jetzt noch immer nicht einsiehst, wie gefährlich Nebelscheinwerfer ohne nebel für andere verkehrsteilnehmer sind (der das allermeiste licht reflektiert, deswegen wird bei normalabblendlicht auch der autofahrer vom eigenen licht geblendet - und genau deswegen sind nebelscheinwerfer so weit unten montiert, damit sie unter dem nebel die straße beleuchten. das licht, welches von den markierungsstreifen reflektiert wird, reicht aus, um durch den nebel zum autofahrer zu gelangen), möchte ich dir niemals im dunkeln auf der straße begegnen.
und was mich am allermeisten ankotzt: das sind die blödmänner, die die dinger nur anschalten, weils "cool" aussieht!!!   
|
|
|
 |
06.09.2004 - 16:08 Uhr |
|
#13878 By
Iceman |
(pMsg,
reply) |
mit abblendlicht hatte ich bis jetzt nie probleme, es sei denn, es kommt mir jemand über ne bergkuppe entgegen. was mich blendet, sind entweder fernlich (ok, das wird meist sofort ausgeschaltet) und vor allem die nebler!
|
|
|
 |
05.09.2004 - 16:15 Uhr |
|
#13843 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
ich fahr kein motorrad. aber auf nem motorrad sitzt man höher als in einem auto.nebler hängen tief am auto. normalerweise müssten somit nebler im auto noch mehr blenden als auf dem motorrad.
|
|
|
 |
06.09.2004 - 1:13 Uhr |
|
#13858 By
Iceman |
(pMsg,
reply) |
falsch, siehe oben.
nochwas: wenn ich dir ne taschenlampe von unten ins gesicht halte, blendet sie dich auch, oder?? nebelscheinwerfer strahlen nunmal wie alle scheinwerfer einen breiten lichtkegel ab (winkel in der kegelspitze bei etwa 160°), deswegen wird sehrwohl selbst ein fußgänger geblendet, der in 5m vor deinem auto über den zebrastreifen läuft!
2. nachschlag: die zulieferindustrie entwickelt seit jahrzehnten an antiblendeigenschaften bei windschutzscheiben. diesen entwicklungen hast dus auch zu verdanken, daß du bei einsetzendem regen noch sehr gut "um die tropfen herum" sehen kannst. setz dich mal in einen trabbi, wartburg oder einen 40 jahre alten oldtimer mit steiler windschutzscheibe, du wirst sehn, du siehst bei gegenlicht oder regen genau gar nix mehr!
|
|
|
 |
06.09.2004 - 10:08 Uhr |
|
#13859 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
so und da zeig ich dir mal folgendes bild: aufgenommen von neblescheinwerfern...
der lichtkegel scheint nur ein paar meter weit richtig hell..., wie man auf diesem foto gut sehen kann. weiter hinten nimmt die intensität deutlich ab. würde man in diesen kegel eine person hinstellen, so wäre der lichtkegel vielleicht hüfthoch! verrat mir mal wie das den betrachten blenden soll, wenn das licht nur hüfthoch scheint?!?!?!?!?! hier nochmal ein diagramm:
du siehst der kegel ist ca. 15 meter breit und ca. 25 meter lang. du siehst aber auch, daß die intensität schon ab 10 meter anfängt nach zu lassen!!!
|
|
|
 |
06.09.2004 - 15:32 Uhr |
|
#13876 By
scl:end: |
(pMsg,
reply) |
junge, echt... es geht doch nicht darum, dass leute nur mit nebelscheinwerfern rumfahren... aber entgegenkommendes licht blendet nunmal, deswegen lernt man ja schon in der fahrschule, sich bei nacht und gegenverkehr an der rechten fahrbahnmarkierung zu orientieren... wenn jetzt einer wie du zum normalen licht zusätzlich noch nebelscheinwerfer anhat, wird der blendeffekt größer
nebelscheinwerfer < schmerzgrenze scheinwerfer < schmerzgrenze scheinwerfer + nebelscheinwerfer > schmerzgrenze
so sieht es nämlich aus... natürlich ist das subjektiv
|
|
|
 |
05.09.2004 - 22:52 Uhr |
|
#13855 By
ngl.cabal |
(pMsg,
reply) |
bodenwellen, steigungen, "ungünstige heckbelastung" verändern mitunter die höhe des lichtkegels... abgesehen davon passt sich das auge immer den lichtverhältnissen an, wenn du also mit voll aufgeblendeten licht und nebelscheinwerfern die sonne aufgehen lasst... ist das vielleicht ein kleinwenig zu hell für einen fahrradfahrer oder fußgänger, der bestenfalls mit einer 6V-Halogenlampe, den straßenrand sucht... wenn dir aber ne zweite sonne entgegenkommt ist dir das logischer weise egal, weil du sowieso diese helligkeit gewohnt bist. soviel zur moralpredigt
|
|
|
 |
06.09.2004 - 10:11 Uhr |
|
#13860 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
ok, aber deshalb versteh ich nicht, wieso man sich dagagen streubt und von vornherein sagt, daß man sich geblendet fühlt. wie du sagst: "für den radfahrer ist es zu hell, der bestenfalls mit 6v halogen unterwegs ist."
na da ist es doch gut, wenn ich ihn frühzeitig erkenne, weil er mit 6V doch sowieso kaum gesehen wird. lieber seh ich ihn zu früh als zu spät...
|
|
|
 |
06.09.2004 - 13:04 Uhr |
|
#13870 By
ngl.cabal |
(pMsg,
reply) |
naja möglicherweise sieht er aber nix... geht mir zumindest immre so wenn ich geblendet werd
|
|
|
 |
06.09.2004 - 14:50 Uhr |
|
#13873 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
ich werd im auto auch desöfteren geblendet. obwohl ich auch sattes licht habe. ich glaube, das lässt sich auch irgendwo nicht vermeiden... es sei denn wir fahren alle mit infrarot!
|
|
|
<< || Kommentarseiten (alle): 1, 2
|
 |
|