|
|
Die Termine
|
|
IAA Frankfurt - Lieblings-KonzepCars |
|
|
Von
phOnKy
[details]
Datum: 21.08.2005 - 19:19 Uhr
Kommentare: 31
Kommentatoren:
|
|
|
15.09.2005 - 00:00 Uhr Vom 15. bis 25. September gibts in Frankfurt wieder die Internationale Automobil Ausstellung zu besuchen und dort gibts auch wieder eine Menge neuer geiler gestylter Autos, die einen Blick in die zukünftige Modellpalette der Autohersteller erlauben. Ich hab mal bissl rumgestöbert und zwei richtige schicke Autos gefunden, die ich, vorausgesetzt ich hätte das nötige Kleingeld, wohl wahrscheinlich sofort kaufen würde!
Das erste ist ein Entwurf von Citroen. Der nennt sich SportLounge. Ist halb Kombi, halb Coupe. Ein Mischlingsauto, das eine eindrucksvolle Silhouette hat.
"Die originelle Architektur vereint ein von Kraft und Aerodynamik geprägtes Äußeres mit dem Ambiente eines für das Vergnügen des Fahrers und das Wohlbefinden von drei Passagieren eingerichteten Cockpits. So verbindet der C-SportLounge dynamischen Fahren mit hoher Lebensqualität an Bord." so zumindest Citroen zur Konzeptstudie "SportLounge"
Das Auto selbst hat eine wirklich neuartige Form: kraftvoll gewölbte Flanken, fließende Linien und ein lang gestrecktes Dach, das aus Glas besteht. Das Glas geht dabei nahtlos von der Fronscheibe in das Glas-Panoramadach über! Das ist doch mal Design vom Feinsten und sorgt für viel Licht im Auto und eine ausgezeichnete Sicht. Auch der Cw Wert (Luftwiderstand) von 0,26 ist außergewöhnlich niedrig. Vorn dominieren große Lufteinlässe.
Leider bremst die Citroen die Euphorie wieder und gibt Preis, daß der SportLounge eine reine Konzeptstudien bleiben wird! Ich frage mich warum. So ein Auto würde auffallen. Es würde sich vom Rest der doch zumeist langweilig gestylten Autos enorm abheben.
--
Der zweite Wagen ist ein Mitsubishi und zeigt die zukünftige Formensprache der Japaner. Absolut aggressiv, richtig fettes Überholprestige und wie ich finde, endlich mal ein Auto von Mitsubishi, was an die Formensprache des Galants anschließt. Das Auto ist 4,50 Meter lang und steht auf einer Plattform, die später für weitere Varianten zu Verfügung stehen soll. Das Auto selbst ist mit einem Motor mit 2,4 Liter Hubraum und 200 PS ausgestattet.
Mitsubishi selbst sagt über die Studie "Concept-Sportback", daß es sich dabei um einen sportlichen 5-Türer handelt Der Concept Sportback verfügt über eine nach hinten abfallende Dachlinie und steht auf einer neu entwickelten Plattform, die künftig auch Grundlage für andere Karosserievarianten sein soll. Angekündigt sind ein sportliches SUV (Sport Utility Vehicle = Neudeutsch für KonfortGeländewagen)sowie weitere Wagen der Kompaktklasse, die in ihrer Gestaltung den unterschiedlichen Märkten angepasst werden sollen.
Außerdem bringt der japanische Hersteller den supersportlichen Lancer Evolution IX mit an den Main, der bereits seit März in Japan erhältlich ist und Ende des Jahres zu den deutschen Händlern kommen soll.
Ich bin davon überzeugt, daß der Erfolg kommen wird, wenn die Japaner das Ding genauso bauen, wie es oben auf dem Foto zu sehen ist. Das Auto ist aggressiv und hat einen mächtigen Kühlergrill, der den aktuellen Audi mit seinem Plakettengrill ganz schön mickrig aussehen lässt!
|
|
|
21.08.2005 - 19:28 Uhr |
#32469 By
[H]Kit |
(pMsg,
reply) |
Als ich den Gelben vor einer Woche auf einer HP erspät habe, dachte ich mir dass es ein Lambo abkömmling sei...
|
|
|
22.08.2005 - 11:03 Uhr |
#32477 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
also den citroen würde ich mir au sofort kaufen.. totschick das dingen.. gefällt mir echt gut.. un au der mitsubishi 'is kewl.. schöner grill.. auf jeden besser als das hässliche crom-dingens von vw.. aber der vom audi sieht nach wie vor ziemlich goil aus..
|
|
|
22.08.2005 - 12:39 Uhr |
#32479 By
ngl]hacker |
(pMsg,
reply) |
quasi so variantenreich wie der citroen..
die wagen bei citroen in meinen augen immer die krassesten sachen.. *respekt*!
|
|
|
22.08.2005 - 22:51 Uhr |
#32499 By
scl:end: |
(pMsg,
reply) |
schade das die geilen designs viel zu selten gebaut werden. wieso eigentlich?
|
|
|
22.08.2005 - 23:07 Uhr |
#32500 By
[H]Kit |
(pMsg,
reply) |
Weil die Leute viel zu konservativ sind. Und die Rentner bzw älteren Personen in Deutschland mehr Geld haben, als die jungen Menschen die das Neue begrüßen und die Automobilbranche setzt nunmal auf Gewinn ...
|
|
|
23.08.2005 - 16:28 Uhr |
#32523 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
hehe, naja, komm.. japaner un co bauen auch normalo-auto's.. oder weiss ja net, wie du das definierst.. die sind bloss billiger, weil die produktionskosten niedriger sind.. wenn vw billiger wäre, würden die au mehr verkaufen.. das liegt net (zwingend) am design.. im gegenteil, ich würde mir gerne 'nen schönen passat combi (zumindest den vorgänger, die neuen sind stuhl) holen, weil der mir besser gefällt, als so 'nen reis-combi.. aber die japaner sind nunmal billiger.. von daher würde ich dann auch dazu greifen.. bzw. zu den tscheschen und 'nen schönen octaviaII *harr..
|
|
|
23.08.2005 - 20:47 Uhr |
#32545 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
gut, man kann es nicht verallgemeinern: ich sags mal so:
die japsen, bzw. franzosen trauen sich beim design mehr als die deutschen!
bsp. nissan 350z.. super design oder Lexus... die schießen mit ihrem design ja voll den vogel ab.... da sind die japaner den deutschen meilenweit voraus!
|
|
|
23.08.2005 - 20:49 Uhr |
#32553 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
ja sicher trauen die sich 'nen bissl mehr.. bei den deutschen wird viel wert auf wiedererkennung gelegt.. aber ich finde nun au net, dass die japaner un so auto's bauen, die absolut neuartig un anders sind.. die fallen i.d.r. au ins normalo-auto-schubfach..
|
|
|
23.08.2005 - 20:51 Uhr |
#32555 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
finde ich nicht. im gegensatz zu deutschen autos (mal von mercedes-premiummodellen abgesehen) wecken japanische autos mehr emotionen als deutsche!
ich würde mal sagen: deutsche autos sind konservativ!
|
|
|
23.08.2005 - 20:54 Uhr |
#32561 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
joa, konservativ 'is treffend.. aber das 'is ja au net zwingend schlecht.. 'is sicher alles geschmackssache..
|
|
|
23.08.2005 - 20:57 Uhr |
#32563 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
ich hab gelernt, daß alle produkte (auch autos) erst dann gut sind, wenn sie emotionen wecken und den neidfaktor haben. autos müssen begehrenswert sein. die leute müssen sich drum reißen...dann ist das design gut.
die deutschen autos ziehen halt mit kaufargumenten, wie höherer verkaufspreis und gute verarbeitung. aber die haben nun selber gemerkt, daß man dadurch heutzutage keine autos mehr verkauft. deshalb gehts vw momentan auch so scheisse ...
nun gut
|
|
|
23.08.2005 - 21:00 Uhr |
#32573 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
also ich find' die vw's echt schick.. das problem ist der preis.. net das design.. also für mich..
|
|
|
23.08.2005 - 20:44 Uhr |
#32540 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
nee der gleiche wie oben!
|
|
|
23.08.2005 - 19:09 Uhr |
#32527 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
sieht schon geil aus.. hat aber irgendwie 'nen touch audi..
|
|
|
23.08.2005 - 20:43 Uhr |
#32539 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
nur noch aggressiver! dagegen sieht der audi zu rund aus!
|
|
|
|
|