"Die Welt ist eine Google."

register Neuer Beitraglogin

<< || >>



Weitere Bilder
1936 - Merano (1)
1937 - Amsterdam (0)
Neues Jahr (2)
1943 - M (29)
Galerie anzeigen

Weitere Galerien
[Galerie] Männertag 2013 (0)
"Die Männertagstour von 2013 -.."
[Galerie] Männertag 2012 (0)
"Die Männertagstour von 2012 -.."
[Galerie] Männertag 2011 (3)
"Jetzt sind ein paar Bilder auf.."
Flowerpower 2011 (0)
"Dem Sommertrend der Blumenfoto.."
[Galerie] M (0)
"Während 2005 Hilki fleißig Ã.."
ZEHN (6)
"Etwas verspätet aber irgendwa.."
M (0)
""Die Reise zur Solianka" geht .."
Retrokarten (0)
"In der Vorweihnachtszeit hab i.."
Amiga Retro Special (3)
"Da Retro derzeit in ist, werfe.."
[Galerie] ngl]kick - 2009 (0)
"Den Männertag gerade so über.."
mehr


1943 - M
"- - - - - - -"
Von ngl]hacker 14.12.2009 - 8:45 Uhr - 29 Kommentare - 59 Besucher
 14.12.2009 - 11:57 Uhr
#55780 By phOnKy

(pMsg, reply)

Krass, von 43 mit Hakenkreuzstempel. Mein Vater ist auch so ein verrückter Sammler. Der hat aus dieser Zeit alle ungestempelten Marken. Und Inflationsgeld. Der geilste Schein ist ein gelber. Ein 100-Milliarden-Mark-Schein. Vielleicht kann man den 1:1 in Euro umtauschen.
0 Plus 0 Minus
 14.12.2009 - 12:17 Uhr
#55781 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

ich finde den hier besser:
0 Plus 0 Minus
 14.12.2009 - 13:42 Uhr
#55782 By phOnKy

(pMsg, reply)

ja, der ist noch besser!
aber wenn man sich das mal überlegt...die kohle war nichts mehr wert. für den schein hat man vielleicht eine schachtel streichhölzer bekommen. echt krass!

Editiert am 14.12.2009 - 13:43 Uhr
0 Plus 0 Minus
 14.12.2009 - 16:50 Uhr
#55783 By ave

(pMsg, reply)

die hitlermarke an sich is doch auch nett...
0 Plus 0 Minus
 14.12.2009 - 20:29 Uhr
#55784 By phOnKy

(pMsg, reply)

da gibts bessere..komplett rot mit dem kreuz drauf.
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 11:27 Uhr
#55787 By ave

(pMsg, reply)

ach, ich find adolf in dezentem lila auch ziemlich sexy
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 12:37 Uhr
#55791 By phOnKy

(pMsg, reply)

u r 2 sexy 4 the führerbunker
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 13:22 Uhr
#55792 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

uns geht's gut..
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 16:26 Uhr
#55794 By ave

(pMsg, reply)

was hastn fürn problem? seit wann ist es schlecht, sich über den eierkopp adolf lustig zu machen. so paranoid wie der war isser einfach nur zum lachen ^^
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 17:21 Uhr
#55796 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

wärst du von adolfs anhängern mit einer knarre bedroht wurden usw. - wie gesagt. uns geht's gut, wir hatten/haben einfach keinen direkten bezug. von daher muss es uns einfach gut gehen. bezogen auf dass, was andere durchgemacht haben.

der opa von der einen mfg, der fängt mit heulen an, wenn er auf die zeit angesprochen wird oder eben das wort hakenkreuz fällt.. der hat niemals richtig verarbeiten können. wenn da was über die zeit im fernseh kam, da war er wie weggetreten.. das fand ich ma krass.

anderer fall war nen opa, der halt eben immer die übelsten poientierten stories über die zeit rausholte und man sich einfach kaputtlachen musste. Bei dem oppa erhält man nen ganz anderen eindruck von damals und adolf in "lila" wäre auch nett schlecht gewesen.
1 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 20:54 Uhr
#55800 By ave

(pMsg, reply)

ich nehme adolf einfach nicht ernst. damit messe ich ihm die bedeutung bei, die er meiner meinung nach haben sollte.

du versuchst jetzt, die lächerlichkeit, die ich auf ihn beziehe auf seine taten zu projizieren. das ist aber der falsche ansatz. ich verurteile, was er und sein regime getan haben. aber wie gesagt, das hat mit der person adolf ersteinmal nichts zu tun. er war ein lächerlicher wicht, mit abwegigen ansichten. deshalb bietet er ja dieses komische potential. nicht umsonst ist er so gut parodierbar. verstehste das???

die hohlköpfe von nazis nehmen den schon viel zu ernst. du bitte nich auch noch.
ich denke, es zeugt nicht von respektlosigkeit den opfern gegenüber, sich über den täter lustig zu machen. im gegenteil.
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 9:50 Uhr
#55803 By phOnKy

(pMsg, reply)

auch wenn er krank war und er in deinen augen nicht ernst genommen werden sollte, haben ihn die leute damals ernst genommen. nicht alle, aber die meisten. er war ein prima demagoge. er hat das volk und seine anhänger manipuliert. erst als sich der wahre grund seiner taten herausstellte, hat man sich von ihm abgewandt. was mit denen passiert ist, ist allgemein bekannt. deshalb hat sein auftreten wohl was mit seinen taten zu tun. denn das ist seine person. und seine person ist der staat. und wer sich dem widersetzt oder das als lächerlich titulierte, der wurde ausradiert. denn für die ältere generation hat die person aldofs immer was negatives, boshaftiges, diabolisches und nichts lächerliches. mein großvater wurde mit 17 jahren in 4 wochen zum soldaten ausgebildet. dann saß er eine woche im viehwagon nach russland und musste aufs schlachtfeld. er war mg-schütze und lag mit seiner mg auf dem boden. da schoss man ihn in den fuß, er richtete sich auf und dann schoss man ihn in den bauch. eigentlich war das sein "glück". das rettete ihm das leben, denn von seinen kameraden überlebte KEINER! monatelang lag er im lazeret. und er war mit 17 jahren schwerstbehindert. solches schicksal teilen viele soldaten der wehrmacht. und ich glaube nicht, dass die hitler als lächerliche person sehen, sondern als jemanden, der unheil über die welt gebracht hat und millionen von menschen in verzweiflung gestürzt hat. und da kann man nicht zwischen der person hitler und seinen taten trennen. das ist ganz dünnes eis, auf dem du grade stehst!!!
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 11:39 Uhr
#55804 By ave

(pMsg, reply)

ich hab mir jetzt nicht den ganzen text durchgelesen, weil ich schon zu beginn bemängeln muss, dass wir uns mal wieder im kreis drehen. noch mal kurz zurück zu meinen aussagen:

ich verharmlose nicht adolfs taten. im gegenteil!
die dinge, die unter seiner führung passiert sind sind in keinster weise amüsant. punkt. jetzt kommt aber zum widerholten male das große ABER:

man erscheint nicht respektlos den opfern gegenüber, wenn man die person hitler ansich schritt für schritt mit humor und zynismus demontiert und gewisse eigenarten überhöht und sich darüber lustig macht.
das ist sogar ein probates mittel der ernsthaften verarbeitung und wird u.a. auch von den opfern selbst für die aufarbeitung genutzt.
was ist schlimm daran, die ideologie und die person dahinter als lächerlich darstellen zu wollen, wenn sie das nunmal ist?

damit nimmt man ideologie und vertretern den wind aus den segeln und bringt wahrheiten über das mittel der SATIRE rüber.

hacker und dir fehlen in diesem punkt meines erachtens die notwendigen fähigkeiten zur reflexion und differenzierung um zu erkennen worum es bei der satire und systematischen demontage solcher größenwahnsinnigen wie hitler überhaupt geht.

und sicher, wir haben das privileg es mit blick auf die vergangenheit nun besser zu verstehen. dennoch ist diese art der auseinandersetzung mit dem thema ein bewährtes und gutes mittel, weil es die fragwürdigkeit der person adolfs über humor kanalisiert ohne dass man die grausamen folgen vergessen muss.

lest titanic oder sowas und kommt mal bissl auf den geschmack und vorallem auf die idee, nicht jedes ernste thema sei auch ernst zu kommunizieren.

SORRY FÃœR DEN LANGEN TEXT!!!

Editiert am 16.12.2009 - 11:40 Uhr
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 11:48 Uhr
#55805 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Das ist der "american way of" Geschichtsverarbeitung. Oder?
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 11:53 Uhr
#55806 By ave

(pMsg, reply)

erklärung bitte? meistens demontieren sich die amis unfreiwillig selbst durch ihre überhöhte selbstdarstellung. man könnte es also also als selbstsatire bezeichnen. leider fehlt den meisten amis dafür wohl die fähigkeit über sich selbst lachen zu können.

ich würde eher sagen "the very british way"...
schön zu sehen, dass du davon ausgehst dieses thema im dauerernsten tenor behandeln zu müssen.

ich frag mich nur, wer die ganzen hitler-verarschen geguckt und gefeiert hat? zur zeit sehe ich hier nur politisch korrekte kopfsenker. *schnief*

Editiert am 16.12.2009 - 13:49 Uhr
0 Plus 0 Minus
 18.12.2009 - 11:47 Uhr
#55820 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Also die Amerikaner verarbeiten historische Ereignisse schon gern durch überzogene Comedy. Und damit ist sowohl die eigene Geschichte als auch die der anderen gemeint. Das finde ich nicht so gut. Andererseits hat es den Vorteil, dass alle Schurken immer präsent sind und somit nicht in Vergessenheit geraten. Bestimmt für die Zielgruppen, bei denen das wohl eher gerät (bildungsferne Schichten) eine bessere Variante Geschichte zu verarbeiten. Wenn George Bush eben immer der "Doofe" ist, dann wählen die Leute vielleicht mal einen Demokraten...
0 Plus 0 Minus
 18.12.2009 - 12:30 Uhr
#55821 By ave

(pMsg, reply)

es ist wohl ein schmaler grat zw. "überzogener comedy" und guter satire. es kommt auch auf den rezipienten an. der eine lacht vielleicht nur über eine karikatur oder einen sketch, weil er für ihn lustig ist, ohne dass er die hintergründe versteht.

wenn chaplin in "der große diktator" mit einer weltkugel spielt, sieht das ansich schon ganz lustig für jedermann aus - auch für "den ungebildeten". aber mit breiterem hintergrundwissen über hitlers ambitionen ergibt sich ja erst der gewollte biss der ganzen aktion.

der amerikanische weg ist es eher, gute unterhaltung zu liefern aber dabei die wirklichen fakten bzw. den wirklichen hintergrund zu verschleiern bzw. auf eine bestimmte art zu beschönen/abzuwerten.

gute satire geht meines erachtens einen schritt weiter. sie löst sich von der einfachen bloßstellung und setzt eine tiefere auseinandersetzung zum verstehen voraus.
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 12:45 Uhr
#55807 By phOnKy

(pMsg, reply)

was ist schlimm daran, die ideologie und die person dahinter als lächerlich darstellen zu wollen, wenn sie das nunmal ist?

weil die ideologie dahinter nicht lächerlich ist, sondern menschenverachtend!!!
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 13:29 Uhr
#55808 By ave

(pMsg, reply)

ok, ich will nicht unfreundlich sein. deshalb sag ich nur: du bist ein halber idiot!

erst anfangen sich mit lustig zu machen á la "u r 2 sexy 4 the führerbunker" etc. und dann plötzlich den betroffenen spielen. da fällt mir nur der begriff scheinheilig ein.

wer jetzt immer noch nicht den sinn in dieser art von satire versteht na der solls eben lassen. gerade das irrwitzig menschenverachtende der ideologie und das die masse daran trotzdem geglaubt hat entbert nicht einer gewissen tragischen komik. leider. ich verachte hilter und seine taten. deshalb mache ich mich über ihn lustig und kann seine ideologie nicht ernst nehmen. die FOLGEN dieser ideologie sind ernst. aber wie gesagt, das in meinen aussagen zu differenzieren, dazu bist DU leider nicht fähig.

aber wedelt nur weiterhin mit eurem zeigefinger *rolleyes*

Editiert am 16.12.2009 - 13:42 Uhr
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 14:00 Uhr
#55809 By phOnKy

(pMsg, reply)

dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der vollidiot in diesem gespräch bin! natürlich bin ich betroffen, weil ich deinen sinn für satire nicht verstehe. weils in diesem fall einfach keine komik der sache gibt. es ist denen, die zu seiner zeit darunter gelitten haben respektlos gegenüber, hitler's person und seine damit unweigerlich verknüpften handlungen als lächerlich zu bezeichnen. hitler ist der krieg. hitler ist die zerstörung. hitler ist die unmenschlichkeit. hitler ist der tod. da weiss ich nicht, was es da zu bagatellisieren gibt. wenn's einen selber nicht betrifft, dann kann man seine witze drüber machen. wenn du aber selber auf dem feld verwundet worden wärst oder von ostpreußen bis nach deutschland gelaufen wärst. nur mit den sachen, die du am leib trägst, dann würdest du über die person hitlers anders reden. ich würde dir echt mal empfehlen mit zeitzeugen zu reden. da kann keiner über hitlersatire lachen. ich kenne zumindest niemanden. auch nicht in meiner älteren verwandtschaft. meine verwandtschaft hat im krieg genau das o.g. durchgemacht. aber du scheinst dir wirklich über die tragweite von manchen ereignissen nicht bewusst zu sein. schon als ich damals über die tierquälereien im film "earthlings" schrieb, war der erste kommentar von dir: bring dich halt um wenn's so schlimm is... du hast einen komischen humor. ich stehe hier auch nicht mit erhobenem zeigefinger. das sagt mir mein gesunder menschenverstand, dass es einfach dinge gibt, über die man keine witze reißt. das thema ist einfach zu ernst!
Editiert am 16.12.2009 - 14:03 Uhr
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 15:08 Uhr
#55810 By ave

(pMsg, reply)

gut, ich revidiere hiermit meine aussage: du bist leider doch ein vollidiot.
differnzierung und das mittel der satire zur verarbeitung, aufarbeitung und vorallem zum vorführen von missständen ist dir leider fremd.

du merkst nicht einmal, dass dein gestammel von kriegsverwundeten und opfern ersteinmal nichts mit der blanken wahnWITZIGEN ideologie zu tun haben. die ideologie ist lachhaft und abwegig und somit auch hitler und deswegen ist ein witzeln darüber durchaus möglich.

ich mache mich nicht über opfer und verwundete lustig, weil das erst die konsequenz ist aus der dummheit und des ernstnehmens von hitlers person und ideologie. aber der unterschied ist dir selbst nach x-maligem darauf hin weisen noch nicht klar geworden.

ich frage mich nur, was das für juden sind, die sich mit ihrer eigenen vergangenheit satirisch auseinander setzen. das sind bestimmt ganz verwerfliche menschen, die den ernst der vernichtung ihrer verwandten nicht verstanden haben. oder sie bedienen sich lediglich eines anderen mittels, die dummheit derer, die glaubten, was ihr führer sagte, könnte stimmen, egal wie sehr es gegen moral und den gesunden menschenverstand ging?

deine verwandten usw. täten vielleicht gut daran, überhaupt mal ernsthaft über die ideologie zu reden als sich "nur" durch selbstmitleid und schweigen die wunden zu lecken. selbst mein großvater hat sich dazu durchgerungen, zu sagen, dass das alles volliger quatsch war. er war anscheinend schon etwas weiter. denn auch er ist 3x mal abgeschossen worden. das nahm ihm aber nicht, selbstkritik zu üben und im nachhinein den wahnwitz zu erkennen und über seine blödheit zu lachen.

Editiert am 16.12.2009 - 15:56 Uhr
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 15:51 Uhr
#55811 By phOnKy

(pMsg, reply)

nö, nö, mir ist das in dem zusammenhang nur unangemessen.

heisst das jetzt, dass alle, die deiner auffassung von satire nicht nachkommen, vollidioten sind? du kleiner möchte-gern-diktator.
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 15:59 Uhr
#55812 By ave

(pMsg, reply)

es ist nicht MEINE aufassung von satire. es IST der gegenstand von satire.

es sind nur die jenigen vollidioten, die nicht fähig sind zu reflektieren und zu differenzieren. während ich immer darauf bestanden habe, zw. ideologie und deren folgen genau zu unterscheiden hast du das immer wieder vermischt und herzzerreißende geschichten von verwandten aufgetischt, die in erster linie ersteinmal garnichts damit zu tun haben und über die ich mich nicht lustig machen möchte.
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 16:33 Uhr
#55814 By phOnKy

(pMsg, reply)

es ist aber gewiss nicht überall satire angebracht. nochmal: dafür ist das thema zu ernst, als dass es keiner seriosität bedarf. wie bitte willst du zwischen ideologie und deren folgen differenzieren? all das, was da passiert ist, ist miteinander verwoben. hätte es hitler nicht gegeben, hätte es die idiologie nicht gegeben, hätte es die folgen nicht gegeben. das kann man nicht voneinander trennen. wenn von hitler gesprochen wird, dann in zusammenhang mit dem holocaust und der gesamten thematik und auch dessen folgen z.b. in meinem familiären beispielen.
brauchst mir das jetzt auch nicht weiter erklären. ich konnte deinen standpunkt bis eben nicht nachvollziehen, also wird mir das in zukunft auch nicht gelingen. und das ist wahrscheinlich besser so.

Editiert am 16.12.2009 - 16:34 Uhr
0 Plus 0 Minus
 16.12.2009 - 16:56 Uhr
#55816 By ave

(pMsg, reply)

das is aber ganz schön schwach weil ich deinen standpunkt an sich verstehe. leider hat das aber wenig damit zu tun, worauf ich hinaus wollte bzw. mit dem unterschied, den ich dir verdeutlichen will.

sicher, aus der konsequenz heraus sind die einzelnen punkte miteinander verwoben. ABER das bedeutet nicht, dass man einzelne punkte differenziert und vor allem aus anderen gesichtspunkten heraus beleuchten kann. das meine wenn ich sage, dass hitler und die ideologie lachhaft sind. die kette an ereignissen, welche sich daraus ergeben hat ist wieder ein ganz anderes blatt.

jeder kann seine ideologie haben. ich bitte aber darum zu prüfen, ob diese auch in der praxis wirklich funktioniert bzw. moralischen gesichtspunkten und menschenrechtsbelangen gerecht wird. hitlers ideologie war dumm und gefährlich. die wahre gefahr aber ging erst im zweiten schritt davon aus, dass er gehör bei leuten gefunden hat, die quasi keine gesunden maßstäbe von richtig und falsch hatten - so wie er. hätten damals schon alle über ihn gelacht und keiner hätte mitgemacht, wäre er ein armer irrer geblieben. ohne große folgen für andere. deswegen besteht darin der unterschied.

man muss so etwas in seine teilprobleme aufteilen und eben differenzieren. das musst du doch nachvollziehen können. ansonsten verlier ich den glauben an die menschheit.

jedenfalls hoffe ich, dich niemals dabei zu erwischen, wie du über walter mörs karikaturen von hitler oder über einen muslimischen attentäter lachst. dann würdest du jedenfalls deinen beschriebenen prinzipien folgen.
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 7:49 Uhr
#55786 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

das sind wieder themen. Obama ist natürlich auch nicht schlecht. Hab gehört, dass seine Anhänger jetzt an Unis und Gefängnissen werben...
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 11:27 Uhr
#55788 By ave

(pMsg, reply)

du hast doch adolf hier gepostet. mach halt ne obama-marke drüber...
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 13:22 Uhr
#55793 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

kann jemand entziffern, was auf den karte(n) steht?
0 Plus 0 Minus
 15.12.2009 - 16:46 Uhr
#55795 By ave

(pMsg, reply)

"Meine Lieben!
Euren lb. [lieben] Brief habe ich mit Freude
erhalten, recht herzlichen Dank
dafür. Ich habe auch ein Päkchen
abgeschickt, mit Abs. v. Kiemsee
aus einen bestimmten Grund.
Hoffentlich kommt es gut an.
Wenn ich einen Brief an Euch lieben
schreibe lege ich Zulassungs-
marken[?] bei aber nur unter der
Bedingung das Ihr mir nicht
eher was schickt bis ich was brau-
che den ich kan imer noch Brot
ohne ... haben u. habe Gott sei
Dank keine Not wen ich genügend
Brot habe bin ich zufrieden, den
das is die Hauptsache.
Es grüßt Euch recht herzlichst Jakob.
Grüße an Eure lb. Eltern Walter mit [?]"

Die schönen Rechtschreibfehler hab ich mit übernommen. Erinnert mich so an die Riehmers

Editiert am 15.12.2009 - 16:58 Uhr
1 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Ãœber

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.079 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4