|
|
Aktuelle Beiträge
|
|
Deutschland - Raserland? |
|
|
Von
phOnKy
[details]
Datum: 19.10.2004 - 14:10 Uhr
Kommentare: 122
Kommentatoren:
|
|
|
Beim Stöbern im Netz hab ich beim Hamburger Abendblatt einen interessanten Beitrag gefunden... hier erstmal der Beitrag:
Deutschland - Raserland? Autobahnrowdys: Es scheint, als würden es immer mehr. Beweisen lässt sich das allerdings nicht. Im Norden nimmt die Zahl der Raser und Drängler sogar ab - sagt die Polizei.
Hamburg - Freie Fahrt für freie Bürger! Mit Bleifuß über die Piste schrubben, Lichthupe im Dauereinsatz, zentimeternah auffahren, alle von der linken Spur drängen, die nicht genug Gas geben - und, falls das nicht gelingt, gnadenlos rechts überholen. Wildwest auf der Autobahn, ohne Rücksicht auf Verluste.
Deutschland - ein Raserland?
Zumindest die aktuellen Zahlen der Flensburger "Sünderkartei" legen den Verdacht nahe, dass die Zahl der Rowdys im Straßenverkehr zunimmt: 2003 waren 7,1 Millionen Personen im Verkehrszentralregister eingetragen, fast zehn Prozent mehr als im Jahr davor. 3,9 Millionen (55 Prozent) der Eintragungen sind Tempoverstöße. Und: Rund 83 Prozent aller Eingetragenen sind Männer.
Allerdings: Dass die Raserei tatsächlich zunimmt, lässt sich mangels einheitlicher Messungen nicht wirklich belegen; der Eindruck beruht mehr auf "gefühlten" Erfahrungen, im wahrsten Sinn des Wortes. "Früher konnte es allenfalls ein Golf GTI mit der Mercedes-S-Klasse aufnehmen", sagte ADAC-Sprecher Matthias Schmitting (42) zum Hamburger Abendblatt. "Heute kann praktisch jeder Mittelklassewagen mit 75 PS mithalten."
Nach Beobachtungen der ADAC-Profis findet der Autobahn-Verkehr "zunehmend auf der linken Spur" statt. Insgesamt, so die subjektive Beobachtung, werde schneller und aggressiver gefahren. Ursache sei unter anderem die in den letzten Jahren um 30 Prozent gestiegene Verkehrsdichte auf den deutschen Autobahnen. Belegbare Daten für eine zunehmend mörderische Fahrweise, so der ADAC, gebe es jedoch nicht.
Diese These findet bei jenen Zustimmung, die es wissen müssen. "Die Raserei auf unseren Autobahnen ist nicht generell schlimmer geworden", meint Werner Jaudt (59), Sprecher der Verkehrspolizeidirektion Schleswig-Holstein, gegenüber dem Abendblatt. "Eher nimmt der Trend ab." Dies werde auch von den Kollegen vor Ort, zum Beispiel der Autobahnpolizei Neumünster, bestätigt. Wegen zunehmender Autofrequenz hätten viele oft gar keine Chance mehr, das Gaspedal nach Herzenslust zu quälen.
Werner Jaudt lässt Fakten sprechen: So werde auf den 480 Kilometern Autobahn seines Bundeslandes durchschnittlich ein Fahrer pro Woche wegen einer gravierenden Gesetzesübertretung ertappt. In diesen Fällen wird der Führerschein sofort beschlagnahmt und für sechs Monate und länger entzogen. Hinzu kommt eine Geldbuße von meist weit über 1000 Euro. Klar aber ist auch, dass nur die wenigsten erwischt werden. Besonders in Zeiten, in denen Deutschlands Autobahnpolizei Personal abbauen muss.
Fälle wie der verurteilte Mercedes-Drängler von Karlsruhe sind Ausnahmen. Eine Stichprobe des Kraftfahrt-Bundesamtes ergab unter 25 000 Verkehrssündern des vergangenen Jahres acht Tötungsdelikte. Sechs Fahrer wurden zu Geldstrafen, die anderen beiden zu Haft von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.
Unfallträchtigste Autobahnabschnitte im Norden sind die "Rallyestrecken" der Hamburger: die A 1 Richtung Bad Oldesloe sowie die A 24 zwischen Hamburg und Mecklenburgs Landesgrenze. Durch erheblich gesteigerte Kontrollen seien aber die Unfallzahlen dort fast um die Hälfte gesenkt worden.
Gleichwohl beobachten auch Psychologen ein wachsendes "Frustrations-Aggressions-Potenzial". Wer Ärger im Bauch spüre, mache diesem häufig auf dem Asphalt Luft. Immer perfektere Autos verleiten zum Gasgeben; das Gefühl für die Geschwindigkeit bleibt zurück - für die eigene und die der anderen. Nach ADAC-Beobachtungen kommt das "Hilfssheriff-Syndrom" der Deutschen hinzu: Rasenden oder drängelnden Zeitgenossen soll durch Ausbremsen oder Hinterherjagen Einhalt geboten werden. Dabei entstehen durch solche Kapriolen die gefährlichsten Situationen. Der ADAC rät: Ruhig bleiben, vernünftig weiterfahren und beim Gefühl der Bedrohung später Anzeige erstatten.
Der Automobil-Club empfiehlt aber auch Änderungen des Strafkatalogs. So muss ein hartnäckiger Abstandssünder mit bis zu 150 Euro Bußgeld rechnen, während ein notorischer Linksfahrer selbst im Fall der Verkehrsbehinderung mit maximal 40 Euro davonkommt. Matthias Schmitting: "Hier liegt reichlich Potenzial für Ärgernisse."
erschienen am 19. Feb 2004 in Politik / Hamburger Abendblatt
Wie ich finde sehr interessant ...! Nur stellt sich bei mir, der jährlich 30000 km auf der Autobahn verbringt, ernsthaft die Frage, ob es denn was bringt "nur" die zu bestrafen, die nix anderes tun, als schnell zu fahren!? Denn ich finde, daß nicht die Schnellfahrer gefährliche Situationen hervorrufen, sondern übermüdete LKW-Fahrer und Opa's mit Hut, die mal ihren Kleinwagen ausfahren wollen. Was ich damit sagen möchte ist, daß alle, die schnell fahren gleich als Raser abgestempelt werden und von vielen als rücksichtslos angesehen werden. Selbstverständlich finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn auf der Autobahn von hinten ein 7er BMW oder eine S-Klasse rangeschossen kommen, auf einen Meter auffahren und drängeln, obwohl sie sehen, daß es vor mir nicht weiter geht, weil da noch andere Autos fahren. So etwas gehört natürlich bestraft! Aber jemand, der Abstand und die Geschwindigkeiten einhält, ist in meinen Augen kein Raser. Denn wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, dann drückt jeder auf die Tube. Und genau das ist der Punkt. Denn es gibt Autofahrer, die meinen sie müssten jetzt das letzte Quant an Leistung aus dem Motor herausholen und zeigen was sie können. Sie fahren aggressiv und fühlen sich angepisst, weil jemand schneller ist als sie. Folge: Wettrennen, Drängelei, Ausbremsen, usw. Aber meist sind es solche die notorisch links fahren und nicht einsehen wollen, daß es noch 2 rechte spuren gibt und somit unfälle vorprogrammiert sind. Rechts fahren ist uncool. Sowas gehört bestraft. Und somit hat sich in meinen Augen nicht die Zahl von Rasern erhöht, sondern die Zahl von Linksfahrern und Schleichern...! Was meint ihr dazu?!
|
|
<< || Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3
|
23.10.2004 - 19:06 Uhr |
#15639 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
du alte riehmsau. dann dresch mal deine opel nicht immer so über die straßen!!!
|
|
|
24.10.2004 - 11:13 Uhr |
#15645 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
genau, die blitzer, von denen krüchi geblitzt wurde, waren allesamt falsch justiert!!!
|
|
|
24.10.2004 - 20:03 Uhr |
#15669 By
muli |
(pMsg,
reply) |
apropos blitzen... hab gehört auf der neustädter umgehungsstraße haben sie vor kurzen geblitzt...richtig fies mit tarnung etc. war mir gar nicht bewußt dass dort doch nur 100km/h erlaubt sind, dachte : fernkraftstraße, da kann man doch auch schneller...aber das gilt halt nur, wenn die fahrstreifen baulich getrennt sind. schätze mal das wußten viele nicht denn die haben in den 3stunden ne ganze menge fahrzeuge fotographiert....
|
|
|
25.10.2004 - 19:09 Uhr |
#15697 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
ja also bergauf richtige ich mich auch etwa an die 100km/h-begrenzung.. hehe
|
|
|
25.10.2004 - 15:58 Uhr |
#15693 By
scl:end: |
(pMsg,
reply) |
jo, ist eine schnellstrasse, da dürfen nur die lkws schneller als normal.
|
|
|
25.10.2004 - 19:15 Uhr |
#15698 By
muli |
(pMsg,
reply) |
na das zeichen das blaue mit dem auto steht ja eigentlich für ne kraftfahrtstraße (wo man düsen kann, aber eben nur wenn die zwei spuren baulich getrennt sind - und das wissen die meisten nicht)
|
|
|
25.10.2004 - 19:54 Uhr |
#15704 By
scl:end: |
(pMsg,
reply) |
wo hast du das mit dem "düsen" her? laut hier steht da nichts von wegen aufgehobener höchstgeschwindigkeit. steht aber auch nichts von 100km/h für pkw. ich bin etwas verwirrt...
|
|
|
25.10.2004 - 22:12 Uhr |
#15709 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
fahrt 100, dann könnt ihr nix verkehrt machen ;)
|
|
|
26.10.2004 - 16:46 Uhr |
#15738 By
muli |
(pMsg,
reply) |
ich hab in der fahrschule gelernt, dass man auf ner kraftfahrstraße 130richtgeschwindigkeit hat, wenn sie baulich getrennt ist. den nebensatz hatte ich verdrängt, aber so wurde es mir gelehrt...vom herr weiser...und einige (auch nicht-weiser-schüler) haben mir das schon bestätigt...keine ahnung...
|
|
|
26.10.2004 - 20:13 Uhr |
#15748 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
wie war das nochma mit deinem blitzer? .. *wechhau*
|
|
|
28.10.2004 - 11:40 Uhr |
#15873 By
muli |
(pMsg,
reply) |
naja, dann wars halt 130 höchstgeschwindigkeit. jedenfalls wars mehr als 100.
|
|
|
26.10.2004 - 14:25 Uhr |
#15736 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
gestern kam ein guter bericht bei auto, motor und sport tv. da haben die eine fahrschülerin losgeschickt und die mal strikt nach vorschrift fahren lassen. fazit: auf der autobahn und überall stellte sie nur ein verkehrshindernis dar, weil sie sich eigentlich nur an die geschwindigkeit hielt. von hinten drängelten die lkw's und andere autofahrer. also schneller fahren ist nicht immer gleich gefährlicher. in diesem fall war es das langsam-, bzw. nach-vorschrift-fahren!
|
|
|
26.10.2004 - 21:07 Uhr |
#15749 By
scl:end: |
(pMsg,
reply) |
das problem lliegt hier aber nicht daran, dass sie sich an die vorschriften hält, sondern daran, dass sich die anderen eben nicht dran halten.
wird unrecht zu recht, nur weil es alle machen?
|
|
|
26.10.2004 - 21:52 Uhr |
#15760 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
das stimmt sciencer... nur ist es eben problematisch sich gerade in so einer situation durchzusetzen auch wenn man sich nur an die regeln hält. würden sich alle an geschwindigkeitsbegrenzungen halten, gäbe es solche probleme nicht. aber man muß zugeben, daß man sich als einer, der sich an jede verkehrsregel hält sehr leicht zum hinderniss wird. da ist aber nicht derjenige dran schuld, sondern eben das ganze umfeld. und wenn das nicht die voraussetzungen bietet, dann wird man leicht zum "straftäter".
mir geht es auch oft so...da ich ja nun schon 3 punkte hab und nicht unbedingt möchte, daß es mehr werden, fahre ich in baustellen immer vorschriftsmäßig. letztens fuhr ich bei leipzig durch eine baustelle. da waren 80. ich hatte knapp 100 drauf und von hinten kam ein lkw und drängelte mit lichthupe. find ich nicht in ordnung sowas. weil wenn 80 da steht und ich schon fast 100 fahre, brauch man nicht zu drängeln. aber es zeigt ja schon, daß man manchmal zum schnellfahren genötigt wird. aber da ja lichthupe bei mir und vorallem in der baustelle wenig fruchtet, hab ich dem kloppi-lkw-fahrer erstmal den tag vermiest und bin erst recht genau 80km/h gefahren. tja und er hing nun schon 20 cm in meinem kofferraum. ich hab den tempomat reingemacht und ihm wurde es dann zu bunt. er überholte. eigentlich haben lkw in baustellen überholverbot. naja und da war doch gott-sei-dank die baustelle zu ende und ich vermieste dem lkw-farher nochmal den tag, weil ich dann nämlich gas gab, als er gerade an mir vorbeiziehen wollte...!
|
|
|
27.10.2004 - 14:55 Uhr |
#15827 By
muli |
(pMsg,
reply) |
solches jetzt-zeig-ichs-ihm-aber-verhalten kann auch ganz schnell unfälle provozieren.
|
|
<< || Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3
|
|
|