"Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen."

register Neuer Beitraglogin



Weitere News
Smileys, Foto-Bug und Foto-Request (0)
"1) Nach Jahren der Smiley-lose.."
Seitenstatistik bis zum 13.03. (1)
"Am meisten besuchter User: {ur.."
NGL hat HTTPS...! (2)
"Seit fast 20 Jahren online, un.."
TWIC - Funzionitiert wieder... (2)
"TLDR; Twittere ein Picture! .."
Frohes 2023 #seitenupdate (0)
"Alles geht wieder - genauso wi.."
Krasser Flashback... (2)
"Oi oi! Ist das schon wieder.."
Passend zum 1. April (0)
"schneit es in Teilen von Deuts.."
Seitenstatistik bis zum 21.10. (0)
"Es kann nur einen geben! Einen.."
Seitenstatistik bis zum 30.09. (0)
"Auweia. Gleich klapp ich die F.."
Seitenstatistik bis zum 23.09. (0)
"Ein Lob an den tapferen Durchh.."
mehr

Aktuelle Beiträge

Biometrische Daten umstritten?!
  Von phOnKy [details]
Datum: 26.10.2004 - 22:25 Uhr
Kommentare: 118
Kommentatoren:
phOnKy muli ave Janosch ngl]hacker scl:end: poison [gruener]Tee ThoMastr ngl.cabal stealthUser † ngl.boogie ngl.phun


Luxemburg - Alle EU-Bürger müssen für einen neuen Reisepass in absehbarer Zeit ihre Fingerabdrücke abgeben.

Die Innenminister der 25 EU-Staaten einigten sich am Dienstag in Luxemburg im Grundsatz darauf, dass die Pässe einen Speicherchip mit digitalisiertem Foto und Fingerabdrücken erhalten sollen.

Der elektronisch ausgestattete Pass gilt als Voraussetzung dafür, dass EU-Bürger weiterhin ohne Visum in die USA einreisen dürfen. Sobald die technischen Einzelheiten des Chip-Passes festgelegt sind, haben die EU-Staaten 18 Monate Zeit, um die digitalisierten Passbilder einzuführen. Weitere 18 Monate bleiben ihnen, um auch die Fingerabdrücke aufzunehmen. Deutschland will noch vor Ende 2005 mit der Ausgabe der neuen Reisepässe beginnen.


Quelle: web.de


Nun ist es also sicher, daß ein kleiner Teil biometrischer Daten in den Ausweisen der Besitzer erfasst wir und die Vision vom gläsernen Menschen ein kleines Stückchen näher rückt. was sagt ihr zu diesem vorhaben? findet ihr es gut oder geht es euch wie mir, dem diese szenarien verunsichern?!

Ich muss persönlich sagen, daß diese Aktion nur der Anfang von einer Überwachung ist, die ungeahnte Maße annehmen wird. Bereits jetzt werden in den USA Computerchips in Tiere eingepflanzt auf denen Daten über das Tier, dessen Halter und mehr gespeichert sind.
Ich bin davon überzeugt, daß uns das auch bald blühen wird.
Einer der nächsten Schritte, der diesem digitalen Ausweis folgen wird, sind Daten zu Krankheiten, Verdienst, Lebenslauf, usw.
und letztendlich wird das ganze in Form eines Chips bei uns unter die Haut gepflanzt. was jetzt noch als Unsinn oder Utopie abgestempelt wird, werden wir garantiert noch erleben! Vielleicht kaufen wir über diesen Chip auch ein. Wehe dem, wenn er kein "Geld" enthält.

Ich jedenfalls finde es echt Hammer, wenn man derart Informationen in einem Ausweis speichert, bzw. dessen Daten bei der Regierung und sonst wem gespeichert werden, wenn ich den Ausweis beantrage, damit reise, usw.
Wie gesagt: Der gläserne Mensch rückt näher!

0 Plus 0 Minus

Besucher: 231


Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3 || >>

 26.10.2004 - 22:42 Uhr
#15765 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

also ich blicke dem auch sehr skeptisch entgegen.. das ist echt der erste weg in richtung des 'gläsernen menschen' .. und vor allem.. terroristen usw. können das ganz einfach umgehen, indem sie sich pässe aus ländern beschaffen, wo es diese vorschrift nicht gibt.. und auch die fälschungssicherheit halte ich für nicht 100%ig sicher...
0 Plus 0 Minus
 26.10.2004 - 22:54 Uhr
#15768 By phOnKy

(pMsg, reply)

hehe, ab sofort programmieren wir unsere ausweise selber!

aber bügger du hast recht. uns wird suggeriert, daß diese ganze sache der sicherheit dient, aber einen terroristen fängt man damit nicht. es ist eben nur ein vorwand um mehr kontrolle zu erlangen!
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 0:00 Uhr
#15778 By ave

(pMsg, reply)

... gut, dann beantrage ich halt keinen neuen ausweis und tauche unter... AHAHAHAHAR
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 0:47 Uhr
#15779 By ngl.phun

(pMsg, reply)

"We´re all living in AMERICA"

...und wieder einmal zwingt Big Brother der Welt seinen Willen auf! Die USA ändern die Spielregeln und wer nicht zurückbleiben will muss sich eben Anpassen.

USA roolz

So ist es bisher oft genug gewesen und es wird nicht das letzte mal sein dass wir dieses Thema hier aufgreifen!
Ob wilde Kriege, deren Rechtfertigung auf haltlosen Behauptungen beruhen oder der dadurch stetig wachsende Anteil am Ölmarkt, wie es aussieht mussten und müssen wir auch das jetzt hinnehmen!
Und ich persönlich glaube, dass wir in Zukunft noch viele weitere tolle Dinge in Sachen USA hören werden, schließlich ist ja auch noch nicht geregelt in welcher Lautstärke wärend des Aufenthalts in der USA gefurzt werden darf!

Zu den Biometrischen Pässen bleibt zu sagen dass ich nicht die Pässe an sich sondern vielmehr die Verwendung der darauf gespeicherten Daten äusserst bedenklich finde!

In diesem Sinne

"God bless America"
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 12:41 Uhr
#15798 By scl:end:

(pMsg, reply)

"Coca Cola and sometimes war"...
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 12:49 Uhr
#15804 By ave

(pMsg, reply)

... geklaut
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 1:10 Uhr
#15780 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

gerade in deutschland sollten wir vor so etwas keine angst haben. wir haben doch das datenschutzgesetz.
nicht mal videokameras in einem parkhaus sind erlaubt.
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 1:50 Uhr
#15781 By ave

(pMsg, reply)

wer weiß, was der staat oder sonst eine institution mit diesen daten hinter geschlossener tür macht. die interessiert doch der datenschutz wenig, wenn niemand erfährt, dass er gebrochen wird.
die nächste frage wäre für mich, wie sicher meine daten vor dritten wären, wenn sie dann erstmal erfasst sind?
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 9:49 Uhr
#15785 By stealthUser

(pMsg, edit, reply)

naja ich seh da nicht weiter das problem, wenn auf dem ausweis noch der fingerabdruck gespeichert ist. so kann man dann wenigstens den ausweis eindeutig dem besitzer zuordnen. abgesehen davon ist das ja auch nix anderes als ein foto... bloß eben vom daumen...
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 12:51 Uhr
#15805 By ave

(pMsg, reply)

... das problem dabei ist nur, dass die hemmschwellen immer weiter sinken, unsereins noch mehr informationen zu entlocken bzw. aufzuzwingen...
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 13:43 Uhr
#15814 By phOnKy

(pMsg, reply)

jap, stimmt....
ach was soll's die haben schon meinen fingerabdruck, dann kann ja der scan meiner iris auch nicht so schlimm sein!!!
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 11:06 Uhr
#15787 By Janosch

(pMsg, reply)

die Überwachung findet schon jahrelang statt, da stört mich nun diese ein dingens auch nicht mehr.der gläserne mensch ist schin realität.
es wäre naiv zu glauben, dass niemand erfährt wohin ihr bsp.weise geflogen seid. überall wird irgendwas registriert. telefone abgehört, emails eh schon jahrelang gescannt. wer etwas über euch wissen möchte braucht diesen ausweis nicht. das ist nur schauspiel. das dient nur zur öffentlichen erkennungsdienstlichen erfassung aller bürger dieser erde. überlegt mal wo ihr schon überall eure daten angeben musstet.

im tv sagte ein datenschützer, das er denkt das die biometrischen daten nicht nur auf dem ausweis gespeichert werden. wie naiv. es wird definitiv so sein, das diese daten auf irgendwelchen rechnern und in irgendwelchen datenbanken landen werden. und nicht nur auf dem ausweis.
das wird natürlich offiziell alles nicht geschehen. *lach*lach*
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 13:45 Uhr
#15815 By phOnKy

(pMsg, reply)

manchmal glaube ich, solche sachen werden nur erfunden, um uns von der wahrheit abzulenken!!!

irgendwo hab ich diesen satz schon mal gehört, nicht wahr neo?!
aber es ist ja wirklich so!!!
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 12:44 Uhr
#15801 By scl:end:

(pMsg, reply)

das der mensch mal fliegen würde, wurde auch als unsinn und utopie abgestepelt
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 13:26 Uhr
#15810 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Naja, lasst uns mal nicht so hängen... ich glaube jedenfalls, dass wir noch mit Grundrechten uns vor so etwas wehren können - WENN NUR ALLE WOLLEN - und ich will keinen Chip irgendwo im Körper (obwoh FRYs Leben ja auch recht witzig ist... ).
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 13:43 Uhr
#15813 By phOnKy

(pMsg, reply)

verrate mir mal, wie du dich dagegen wehren willst, wenn dieser chip den ausweis ersetzen wird?!?!? dann hast du keinen ausweis, bist somit kein berechtigter bürger eines landes und wanderst direkt in die zelle!!
ich glaube das wird noch viel weiter gehen! irgendwann hast du kein bargeld mehr sondern nur noch diesen chip. und der bucht dann das "geld" von deinem konto ab! wie willst du was kaufen, wenn du den chip nicht hast?!

na egal. ich philosophiere schon wieder. aber fakt ist, daß datenschutzgesetze nur eine beruhigung für das volk darstellen. wenn die regierung infos von einer person will, dann bekommt sie die über den BND oder geheimdienste oder eben solche log-datein eines jeden menschen!

wir werden schon genug überwacht: cams von denen wir nix wissen, mein text hier wird auch irgendwo gespeichert, von dem wir nicht wissen wo genau und wer darauf zugriff hat, telefonate werden mitgeschnitten, emails gefiltert, wenn ich an der kasse stehe und mit meiner karte bezahle, dann wird das auch irgendwo registriert. usw...

nur dieser ausweis ist noch ein kleiner schritt weiter zum gläsernen menschen, eben weil er solche daten enthält. und nur weil amerika uns suggeriert, daß dadurch die sicherheit steigt, schreien alle HURRA! niemand kann mit so nem ausweis die sicherheit verstärken! wie soll das denn gehen????!!!
es ist mal wieder ein weiteres lügenmärchen, um die bevölkerung zu "versklaven".
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 20:56 Uhr
#15843 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

GRUNDGESETZ. DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR. Sicherlich werden sich viele Dinge verändern aber der totale Überwachungsstaat lässt sich nicht realisieren.
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 20:58 Uhr
#15844 By phOnKy

(pMsg, reply)

ja das stimmt...das steht im grundgesetz. ob man sich dran hält ist die andere frage! die bevölkerung muss es doch nicht wissen.
denn was du nicht mitbekommst, darüber kannst du dich auch nicht aufregen!
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 21:01 Uhr
#15846 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

wie soll ich bitte NICHT mitbekommen ob mir ein Chip implantiert wird?
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 21:15 Uhr
#15848 By phOnKy

(pMsg, reply)

nee ich meine, daß du nicht mitbekommst, daß du überwacht wirst! hab nicht den chip gemeint!
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 14:31 Uhr
#15825 By muli

(pMsg, reply)

irgendwie werd ich den gedanken nicht los, dass das hier alles bissl paranoid klingt...wir sind doch alle nur kleine würstl auf der welt, und selbst wenn unsere daten irgendwo alle gespeichert werden, wen interessiert es? das ließt sich eh keiner durch bzw. kräht kein hahn danach so lange wir kein attentat auf bush planen...und selbst dann haben wir gute chancen, dass wir erst ertappt werden, wenn das flugzeug bereits im empirestatebuilding steckt...
diese panikmache gibt es schon so viele jahre und immer wieder gibt es leute die angst und schrecken verbreiten, dass alles über uns offenbart wird. ich erinnere nur mal an pfanni, der uns in der 7.klasse angst machte, dass bald alle unsere genetische information unter unsrer fingerkuppe gespeichert wird und jedem zugänglich wird.
mag ja sein,d ass nach und nach immer mehr daten über uns irgendwo erfasst werden, aber das tangiert uns doch nicht. der staat wird (und da bin ich einfach mal optimistisch) nicht wieder ne stasi aufbauen, die jeden verknackt, der vor nem regierungsgebäude auf und ab läuft.
genauso kann ich die angst nicht teilen, dass unsere genetischen kodes irgendwann mal dazu mißbraucht werden, dass arbeitgeber uns nicht einstellen, weil wir ne 90%chance haben mit 30brustkrebs zu kriegen etc... das sind alles panikmachen meiner meinung nach wo unser system etabliert genug ist, das nicht zuzulassen.
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 18:06 Uhr
#15828 By Janosch

(pMsg, reply)

sicher sicher. panik hab ich jedenfalls nicht, weil ich genau weiß, auch wenn wir es schaffen keinen solchen außweis zu bekommen, durchleuchtbar sind wir alle. da gibt es immer mittel und wege. ABER: wir können diese masse von daten nutzen um uns darin zu verstecken. das heißt man taucht ab, wird einer von vielen und kann auch so irgendwas anstellen, ohne das irgendwer was merkt, bis es zu spät ist. so ein außweis ist modern - kein zweifel, ich würde ihn nehmen.
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 18:35 Uhr
#15830 By stealthUser

(pMsg, edit, reply)

zur information, du bsit schon abgetaucht... unter ca 6000000000 menschen...
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 20:47 Uhr
#15838 By phOnKy

(pMsg, reply)

aber sie finden dich, wenn sie wollen! und wenn du am äußersten ende der welt wohnst!!! ist doch auch praktisch so ein elektronischer ausweis. weil er aus elektronik ist, lässt er sich bestimmt per GPS orten und schwupps kannst du dich nicht mehr verstecken!
0 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 11:17 Uhr
#15904 By scl:end:

(pMsg, reply)

also o. b. laden haben sie noch nicht gefunden... sagen sie zumindest
0 Plus 0 Minus
 01.11.2004 - 18:52 Uhr
#15967 By phOnKy

(pMsg, reply)

der hat ja auch garantiert keinen biometrie ausweis!
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 20:49 Uhr
#15839 By phOnKy

(pMsg, reply)

du würdest den ausweis nehmen. ich finde, das ist genau das, was von dir erwartet wird. ist doch modern, klar...nehm ich! und wenn sonstwas drauf gespeichert ist...was soll's ist doch modern! mir macht das angst. alle finden es geil, nur keiner macht sich gedanken über die konsequenzen. auch wenn das jetzt weit hergeholt klingt...!!
aber ich bin überzeugt davon, daß wir überwacht werden! selbstverständlich wäre es doof, sowas preiszugeben! aber es würde eh nie rauskommen, denn die menschen lassen sich prima ablenken!!!
0 Plus 0 Minus
 28.10.2004 - 8:42 Uhr
#15860 By muli

(pMsg, reply)

kannst du mir mal erklären, WER DICH finden WILL? solange du nicht zum staatsfeind nr.1 aufsteigst (und das passiert nicht wegen einmal geblitzt werden) schert sich kein schwanz um dich. und wenn du einmal staatsfeind bist, würden sie dich mit und ohne high-tech-ausweis finden, nur geht letzteres schneller. der staat ist doch nicht die stasi, die akten über jeden furz geführt hat. der (nennen wir ihn mal) geheimdienst hat wichtigere dinge zu tun, als zu gucken was der phonkey gerade macht.
0 Plus 0 Minus
 28.10.2004 - 16:24 Uhr
#15877 By phOnKy

(pMsg, reply)

mir gehts nicht darum, daß mich jemand findet.

sondern, daß leute, die mich nicht kennen und dieses land regieren, daten von mir besitzen, wie etwa meinem wohnort, meinen fingerabdruck, vielleicht noch mein einkommen, meine krankheiten und weiss der geier was noch!

man könnte sich diese infos heute auch schon alle besorgen. aber wenn es mal soweit ist, dann gibts diese infos alle auf einen schlag im ausweis. da kann ich mir doch gleich ein schild umhängen, alle persönlichen daten drauf schreiben und mich auf den marktplatz stellen!!!

was ich damit sagen will: ich find's bedenklich, daß soviele daten, auch persönliches gesammelt werden und zugänglich sind. weil das 1. die privatshäre verletzt und 2. meiner meinung jegliches von individualität verschwinden lässt!
0 Plus 0 Minus
 28.10.2004 - 20:41 Uhr
#15881 By muli

(pMsg, reply)

ähm...ich glaub das wurde schonmal erwähnt, aber deinen wohnort steht auch jetzt schon auf dem ausweis, ebenso deine augenfarbe, haarfarbe und größe... deine telefonnummer ist sicher auch ohne probleme in nem telefonbuch zu finden...deine krankenkasse weiß (berechtigterweise) über deine krankheiten bescheit etcetc. was soll sich da ändern? gewissen informationen sind jetzt auch schon im umlauf. wo liegt das problem wenn man deinen fingerabdruck hat? kann man daraus deine intimsten gedanken lesen? ich glaube kaum. da ist ja ein foto persönlichkeitsoffenbarender...
so lange leute infos nur haben und nicht missbrauchen, ist doch nix dabei. und wie gesagt, ich bezweifle stark, dass es irgendwann dazu kommen wird, dass dein zukünftiger arbeitgeber statt einstellungsgespräch deinen genetischen code anguckt...
0 Plus 0 Minus
 28.10.2004 - 21:54 Uhr
#15887 By phOnKy

(pMsg, reply)

das wag ich nicht zu bezweifeln. vielleicht bekommt man eben gerade aus diesem grund keine arbeit. ich wüsste nichts, was nicht dagegen sprechen würde. wenn ich ne firma hätte, wären mir gesunde mitarbeiter auch lieber, als solche die ständig durch krankheit fehlen! ich finde diese vision nicht sehr weit hergeholt!
0 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 8:50 Uhr
#15897 By muli

(pMsg, reply)

ihr guckt zuviel fernsehen....

das würde der staat gar nicht zulassen, denn dann muss er ja für all die genetisch-instabilen aufkommen...du siehst, das system verhidnert selsbt solchen missbrauch. du kannst höchstens dann mal berechtigterweise aufmerksam werden, wenn alle genetisch-unperfekten menschen plötzlich spurlos verschwinden...

Editiert am 29.10.2004 - 8:52 Uhr
0 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 8:44 Uhr
#15894 By Janosch

(pMsg, reply)

und die krankenkassen sind staatlich. nun können wir alle mal eins und eins zusammenzählen...
0 Plus 0 Minus
 28.10.2004 - 8:43 Uhr
#15861 By Janosch

(pMsg, reply)

das wir überwacht werden steht gar nicht zur debatte. das ist so und das wissen wir alle. das fängt beim chef an, der ne kamera installiert und keiner weiß es. oder meinst du der staat will nicht wissen was seine bürger, bewohner etc tun? wenn es nicht so wäre, dann gäbe es längst chaos und anarchie. das fängt im harmlosesten fall mit dem sogenannten Polizei-Organ an und hört nicht mal bei Geheimdiensten auf. Es wird garantiert nicht jeder einzelne 24/7 überwacht und protokolliert aber die Möglichkeit besteht. Und das nicht erst seit gestern.

Ach ja: was hat in Fingerabdruck mit Überwachung zu tun. Deine Augenfarbe haben sie doch auch schon und deine Körpergröße, deine Adresse und bla bla bla. Ist das nicht Identifizierung? Wie auch Häcker unten meint?
0 Plus 0 Minus
 28.10.2004 - 16:26 Uhr
#15878 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich finde, daß es keinen berechtigt noch mehr private details zu sammeln, als adresse, augenfarbe und größe...! ich wüsste nicht, was jemanden weitere details angehen!?
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 20:03 Uhr
#15834 By scl:end:

(pMsg, reply)

sehe ich genauso... was solls....
0 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 22:08 Uhr
#15850 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

Fingerabdrücke wären für mich quasi eine bessere Unterschrift. Das Einzigste, wovor ich dann Angst haben würde: Keine Banküberfälle mehr .

Ma 'ne ganz dumme Frage: Wie sollte man an Hand eines Fingerabdrucks den Menschen überwachen ?
Der Fingerabdruck dient der Identifizierung, nicht der überwachung, oder habe ich da etwas verpasst !?
(Bsp: Verlorene Flugtickets, Checkkartensicherung, Bei Verlust der Visa-karte etc. )
1 Plus 0 Minus
 27.10.2004 - 22:23 Uhr
#15851 By ave

(pMsg, reply)

also ich denke dabei an die zukunft. was ist denn, wenn es keine demokratie mehr gibt, die sich um die grundrechte schert? was ist, wenn deine daten dann von einer diktatur (welche von vorn herein nichts schlechtes ist! ) missbracht werden, um dich zu kontrollieren? das ist doch die frage. jetzt ist mir das auch relativ bums...
0 Plus 0 Minus
 28.10.2004 - 8:46 Uhr
#15862 By muli

(pMsg, reply)

mal ehrlich, wenns die demokratie nicht mehr gibt und statt dessen nen diktator, hats geschissen mit und ohne daten über dich. die technik ist schon längst da, sowas zu machen, also selbst wenn die demokratie-chefs das alles nicht zulassen würden, würde ein diktator sofort ne große datenbank über dein genmaterial anlegen. wenn er sich überhaupt die mühe machen würde...vielleicht macht er es sich auch einfacher und knallt gleich alle ab, die dumm gucken. also solche gedanken find ich überflüssig, denn wenn ein böser mann an die macht kommt, dann findet der seine wege, leute zu killen, ob mit oder ohne daten... bei hitler gabs auch noch keinen fingerabdruckausweis, trotzdem hat er recht gut alle juden herausgefiltert....
0 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 1:50 Uhr
#15891 By ave

(pMsg, reply)

ich wollte damit nur ausdrücken, dass die vermeintlich banalen informationen über unsereins in zukunft auch unkontrollierbar missbraucht werden könnten. wir sollten nicht so dumm und naiv sein und alles nur nach der momentanen situation beurteilen...
0 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 8:45 Uhr
#15895 By muli

(pMsg, reply)

axel, es geht einfach darum, dass es die technik, solche informationen über dich rauszufinden, schon lange gibt. bloß weil dein fingerabdruck auf dem ausweis landet oder (wie phonkeys utopie besagt) dein einkaufschip unterm finger transplantiert wird, mißbraucht das noch keiner. WENN aber jemand solche infos missbrauchen WILL, dann tut er das auch, ohne dass manche dinge legal offenbart werden. z.b. bei deinem nächsten arztbesuch werden deine blutproben entwendet und dna-infos daraus gefiltert...ach was, dazu brauchts nicht mal nen arztbesuch, derjenige kann dir einfach ein haarlöckchen klauen... es gibt soviele mittel und wege, sich informationen über dich zu beschaffen, WENN man das WILL, da ändert ein fingerabdruckausweis GAR NICHTS dran.

abgesehen davon, dein fingerabdruckausweis überwacht dich auch nicht... beispiel irland (vielleicht überlegst dir nochmal, ob du wirklich dahin willst ;-)), da wird alles per videokamera überwacht. aber im grunde sitzen die sicherheitsleute da auch nicht vor der kamera und gucken wie oft der axel popelt - ok, ist vielleicht ne nebeninfo, die man mitkriegt ;-) - sondern sind darauf aus, leute die was illegales tun, aufzuspüren oder terroristengesichter zu scannen. aber da du kein terrorist bist, scannt dich niemand. will jemand was über dich rauskriegen, dann macht der das trotz allem auch ohne kameras. oder denkst du zu früheren zeiten hatten spione etc immer schon son high-tech zeug parat? alle technik kann missbraucht werden. es ist wichtiger solchen missbrauch zu verhindern und nicht die technik an sich.

Editiert am 29.10.2004 - 8:48 Uhr
0 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 8:51 Uhr
#15898 By Janosch

(pMsg, reply)

eben, schaut mal die bourne-verschwörung und bourne-identität etc... das sind zwar filme, aber viel realer als mal glaubt, denke ich. aber warum deswegen in panik ausbrechen? warum paranoia schieben? enjoy your life.
1 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 11:32 Uhr
#15907 By ave

(pMsg, reply)

ich schieb hier keine paranoia, ich frag mich nur, warum jeder mensch pauschal derart massiv datentechnisch erfasst werden sollte, wenn es doch die technik angeblich so einfach macht, dies erst bei bestimmtem verdacht geziehlt auf ein individuum anzuwenden. warum sollte ich ohne wichtigen grund informationen über mich preisgeben, wo ich doch wie du sagst kein krimineller bin. ich empfinde das als eingriff in mein persönlichkeitsrecht. der fingerabdruck mag eine lapalie sein, senkt aber wie gesagt die hemmschwellen für weitere maßnahmen.
ich denke die staaten haben hier die paranoia und sind in blinden aktionismus verfallen, der alles vermeintlich sicherer machen soll...
1 Plus 0 Minus
 31.10.2004 - 10:26 Uhr
#15932 By muli

(pMsg, reply)

beispiel fingerabdruck: normalerweise hat man den nur von bereits kriminaltechnisch aufgefallenen leuten. wenn also ein unbescholtener bürger dann doch mal was fieses tut hat man seine fingerabdrücke nicht parat. wenn aber alle leute erfasst sind, geht das schneller. ähnliches beispiel, dna-probe. da werden ja in bestimmten gebieten auch alle männer zwischen 20und30 aufgerufen, sich einer probe zu unterziehen, wenn eben so ein 20-30jähriger unbekannter grad ein mädel vergewaltigt hat und seine dna hinterlassen hat. man hat dann eben schon alles parat um den richtigen zu finden und braucht nicht erst aufrufe zur freiwilligen probe etc zu starten, ergo, die verbrechensbekämpfung geht schneller, was wiederum nur allen zugute kommt, wenn ein vergewaltiger nicht noch wochenlang auf freien fuß ist.
0 Plus 0 Minus
 31.10.2004 - 11:36 Uhr
#15937 By ave

(pMsg, reply)

... aber du hast als argument ja angebracht, dass es heutzutage eh schon sehr schnell ginge, wenn man informationen über jemanden haben will. warum sollte ich dann rein prophylaktisch schon alle informationen über mich preisgeben? das halte ich für paranoid. echte verbrecher/terroristen fasst man damit meiner meinung nach kaum, weil die nich so dumm sind und sich datentechnisch erfassen lassen...
0 Plus 0 Minus
 01.11.2004 - 18:41 Uhr
#15964 By muli

(pMsg, reply)

paranoid ist, wenn man denkt, dass alle daten die irgendwo über einen erfasst sind, mißbraucht werden, dass man ständig beobachtet und verfolgt wird.
sicher gehts schon schnell mit der verbrechensbekämpfung, aber es könnte schneller gehen. ebenso könnten dinge aufgeklärt werden, die schon länger zurückliegen. und gerade bei solchen sachen sollte die priorität darin liegen, wege zu vereinfachen. man kann nicht damit zufireden sein, einen mord in 5tagen aufgeklärt zu ahebn,wenn man es in einem tag hätte schaffen können...triviales beispiel
0 Plus 0 Minus
 01.11.2004 - 18:57 Uhr
#15969 By phOnKy

(pMsg, reply)

da ich kein vergewaltiger oder straft#ter bin, macht eine datensammlung von mir also keinen sinn!!!
0 Plus 0 Minus
 02.11.2004 - 8:01 Uhr
#15981 By muli

(pMsg, reply)

hmpf das würde wohl jeder von sich behaupten. (nicht dass ich dir was unterstellen will...) aber wenn du sagst: die leute, die vergewaltiger sind, mögen bitte ihren fingerabdruck abliefern, werden sie dir bestimmt die bude einrennen, weil sich soviele outen. einem, großteil der straftäter steht nicht auf der stirn geschrieben was sie gemacht haben!!!
0 Plus 0 Minus
 02.11.2004 - 9:08 Uhr
#15983 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

der vorteil ist, man kann dich dann schon mal ausschließen ;).
Und ein anderer vorteil: du überlegst dir bestimmt 2 mal, bevor du böse sachen tust - zB Omis Beine brechen und so.. so kannst du dich - an ganz schlimmen tagen - quasi vor dir selbst schützen !
0 Plus 0 Minus
 29.10.2004 - 11:23 Uhr
#15906 By poison

(pMsg, reply)

keine angst axel... gibt noch ein paar plätze wo keine kameras hängen...

das lustige ist ja, bei uns an der uni hängen auch kameras... aber wenn man ner ganz betsimmten route folgt, wird man nicht einmal aufgezeichnet und kann sich im ganzen haus bewegen und sonstwas anstellen...
0 Plus 0 Minus

Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3 || >>

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.14 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online:
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4