Warning: preg_match(): Unknown modifier '/' in /var/www/web25855777/html/ngl2000/_mytemplate/_extensions/tmpl_ext_data.php on line 117
Neustadt Gamers League v.xS-2004

"Gibt es ein Leben vor dem Tod?"

register Neuer Beitraglogin



Weitere Termine
08.05. Himmelfahrt 2013 - Termin! (0)
"Treffen elitärer Grundschüle.."
17.05. Männertag 2012 (6)
"Es ist soweit. Nach viel Arbei.."
05.11. Club Lederwerk N/O (6)
"Auf Radio Top40 angekündigt g.."
08.09. Coming up next (48)
"Schon mal vorbestellen: [[www.."
02.06. M (16)
"Ich lade mal im Vorfeld schon .."
25.09. Absolvententreffen Abi 2000 OTG (25)
"Hallo, am 25. Sept. 2010 fi.."
01.10. Absolvententreffen (12)
"Dieses Jahr findet wieder ein .."
13.05. M (17)
"Es ist mal wieder soweit. Ein .."
01.05. Sicher interessant... (5)
""Raus auf die Strasse" .."
22.12. Heiligabend (2)
"Ich habe den Heiligabend nun e.."
mehr

Die Termine

DEMO f
  Von [gruener]Tee [details]
Datum: 02.02.2005 - 11:48 Uhr
Kommentare: 110
Kommentatoren:
muli phOnKy scl:end: ngl.cabal ave [gruener]Tee ngl]hacker Iceman † ngl.boogie Janosch stealthUser
03.02.2005 - 11:46 Uhr


Unter dem Motto "Für eine freie Bildung" findet am 03.02. als Reaktion auf die anhaltende Studiengebührendebatte und das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes die Demonstration von StudentInnen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen in Leipzig statt. Gleichzeitig werden in ganz Deutschland StudentInnen auf die Straße gehen und durch Demonstrationen und mannigfaltige Protestformen ihren Unmut zum Ausdruck bringen.

0 Plus 0 Minus

Besucher: 193


Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3 || >>

 02.02.2005 - 12:00 Uhr
#19999 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

sry, da 'is schnäppchen-angebot im media markt
1 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 12:29 Uhr
#20003 By ave

(pMsg, reply)

des hamm die aber schön in die prüfungszeit gelegt
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 20:46 Uhr
#20028 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

is doof ne! ich kann leider auch nicht!
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 13:25 Uhr
#20005 By scl:end:

(pMsg, reply)

das ist ja morgen...

ich würde sowieso eher für eine ordentliche verwendung der studiengebühren demonstrieren... weil die gebühren selbst werden wohl nicht mehr zurückgenommen
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 19:56 Uhr
#20023 By Iceman

(pMsg, reply)

morgen schreib ich KT!

Mist.
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 14:10 Uhr
#20006 By Janosch

(pMsg, reply)

geht mal lieber arbeiten

*duck*
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 14:40 Uhr
#20007 By stealthUser

(pMsg, edit, reply)

oh da werden jetzt noch ein paar dinge auf dich zukommen ...

verkrieche dich lieber unter den Tisch
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 14:50 Uhr
#20009 By scl:end:

(pMsg, reply)

demnächst
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 15:27 Uhr
#20016 By muli

(pMsg, reply)

mannigfaltige Protestformen..aha..und die wären?

in jena ist heut auch schon demo gegen studiungebühren...das find ich sowas von sinnlos. anstatt gegen etwas zu demonstrieren was beschlossene sache ist, sollte man sich lieber dafür einsetzen dass die gebühren sinnvoll genutzt werden, das würde den studenten viel mehr bringen, als sich bei der kälte die nieren abzufrieren...aber da kann man ja gegen ne wand reden
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 16:15 Uhr
#20017 By ave

(pMsg, reply)

sag bloß, du redest mir den verantwortlichen, da lach ich mich ja kaputt... warst du überhaupt schon auf 'ner demo, die sich mit dem thema beschäftigt?
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 16:37 Uhr
#20018 By muli

(pMsg, reply)

wieso soll ich auf ne demo gehn, die gegen studiengebühren ist, wenn ich nicht dagegen bin? der grundgedanke der sg ist doch gut: mehr geld für die uni, bessere lehr-und lernbedingungen. der einzige haken ist natürlich,dass das auch so umgesetzt wird. und dafür sollte sich eingesetzt werden, und nicht dafür dass keine studiengebühren kommen...die kommen - und davon halten die paar protestanten auch nicht ab. also wie gesagt, anstatt dafür zu protestieren dass es keine sg geben wird, sollte dafür protestiert werden, dass sie vernünftig eingesetzt werden und es ordentliche finanzierugnssysteme gibt. soweit ich weiß, haben die demos das nicht zum hauptthema.
und ja, ich rede nicht mit den verantwortlichen, das ist nicht mein job. dafür sind die studentenvertreter da. schließlich haben wir sie dafür gewählt.
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 16:54 Uhr
#20019 By ave

(pMsg, reply)

... hast du denn dann wenigstens deinen studentenvertretern gesagt, was du willst?
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 20:01 Uhr
#20024 By muli

(pMsg, reply)

ich hab den gewählt der das vertritt was meiner meinung am nächsten kommt
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 20:23 Uhr
#20025 By phOnKy

(pMsg, reply)

das heisst aber noch lange nicht, daß er auch deine interessen in seinem weiteren studentenvertreter-dasein verfolgen wird!
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 20:48 Uhr
#20030 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

erinnert mich an einen Typ, ... warte ... Gehard???

Hieß der Gehard???

Oder wars Gert???

Ach Mist...

0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 20:52 Uhr
#20032 By scl:end:

(pMsg, reply)

aber deine meinung hast du nicht mit ihm ausgetauscht?
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 8:37 Uhr
#20042 By muli

(pMsg, reply)

hallo? wieso muss ich mich denn persönlich mit den vertretern der studentenschaft unterhalten? dafür interessiert mich die ganze debatte um studiengebühren viel zu wenig. ich hab mich an der stura-wahl beteiligt und den gewählt, der meine meinung vertritt, damit ist mein politisches engagement ausgeschöpft. außerdem hab ich mit einigen demonstranten gesprochen über ihre beweggründe, warum sie demonstrieren. und wenn nicht mal die einsehen dass es sinnvoller wäre, sich um nen ordentlichen einsatz der gelder zu kümmern, dann werden dass die demo-leiter wohl erst recht nicht. außerdem: was weiß ich wer die demos organisiert, wahrscheinlich leute, die nicht mal aus jena sind bzw die mir noch nie über den weg gelaufen sind. also warum soll ich mir die mühe machen sie ausfindig zu machen? sollen sie doch demonstrieren, werden schon sehen was sie davon haben. spätestens in zwei monaten ist eh alles wieder vergessen, so wie bei den letzten tollen demos im vergangenen jahr...wenn keiner mehr lust hat sich in die kälte zu stellen, lassen sies auch wieder sein. und ich würde jetzt einfach mal kühn behaupten dass ein beachtlicher teil an mitdemonstranten nur die kostenlose zugfahrt nach leipzig nutzt und es eben mal cool findet bei ner demo gewesen zu sein, aber wirklich interessieren tuts die auch nicht...oder, sciencer, artack und thomastr...das war doch damals ne willkommene gelegenheit für ein treffen mit paar kumpels so ne demo...oder?
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 16:14 Uhr
#20086 By scl:end:

(pMsg, reply)

"aber da kann man ja gegen ne wand reden" ...das hast du also nicht ausprobiert... gut
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 20:41 Uhr
#20132 By muli

(pMsg, reply)

ich bin ja nicht die einzige, die so denkt, und scheinbar hhaben die leute die wie ich denken die demonstranten nicht abhalten können.
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 20:42 Uhr
#20133 By scl:end:

(pMsg, reply)

haben denn die anderen leute, die wie du denken, das probiert?
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 20:47 Uhr
#20134 By muli

(pMsg, reply)

ich nehms doch mal an, wenn sie im stura sitzen. der satz bezog sich auch wengier auf die demo-betreiber sondern eher auf die leute, die dort teilnehmen und mit denen ich gesprochen habe. sicher kannst auch du dir denken dass ich nicht mit megaphon auf dem abbe-platz stand und gegen die demo gewettert hab
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 0:00 Uhr
#20037 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

wie willst du den das geld sinnbringend einsetzen?
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 8:40 Uhr
#20045 By muli

(pMsg, reply)

in dem es auch an die unis geht und nicht an die länderregierungen etc. indem die unis einigermaßen transparent machen, wofür die gelder eingesetzt werden...klar ist sowas zu 100% nicht zu gewährleisten..man siehts ja an den steuergeldern..aber man kann sich zumindest darum bemühen dass es einiger maßen durchgesetzt und eingehalten wird.

aber wie gesagt, wenn ich mich aktiv an sowas beteiligen wöllte, hätte ich politik studiert und wär bei den jusos.
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 10:04 Uhr
#20050 By phOnKy

(pMsg, reply)

so ein schwachsinn. die werden dir ganz bestimmt nicht erzählen für was sie ihr geld einsetzen. und wenn doch, dann erfährst du nur das was du erfahren sollst!!!

sollte das geld wirklich in die bildung fließen, dann wäre der erste schritt, daß mehr professoren unterrichten. ich wette mit dir, daß das nicht passieren wird!
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 10:15 Uhr
#20055 By muli

(pMsg, reply)

maaaan...es wird aber nun nicht mehr möglich sein die einführung von studiengebühren zu verhindern. also kann man sich wenigstens drum bemühen, dass die gebühren sinnvoll eingesetzt werden. wenn die ersten paar jahre gebühren gezahlt worden und sich nix an den unis geändert hat kann man auf die barrikaden gehn. aber bloß weil man denkt, man kann eh nicht für transparenz bei der geldausgabe sorgen, muss man ja nicht gleich resignieren. es gibt sicher möglichkeiten auch rechtlich zu regeln, dass die studiengebühren an die unis selbst fließen und nicht an das land. und das ist schonmal ein wichtiger schritt. dass die unis die gelder dann auch sinnvoll einsetzt und nicht den profs davon neue büromöbel kauft, da muss sich der stura und fsr kümmern. dafür sind sie schließlich da und betteln immer drum, dass sie gewählt werden.
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 10:18 Uhr
#20056 By phOnKy

(pMsg, reply)

na wir werdens sehen. bist ja schon schön abgerichtet. wenn gesagt wird, daß studiengebühren kommen, dann sagt muli: "man kann es ja eh nicht mehr abwenden und ich verlass mich mal auf die arbeit vom fsr. protestieren kann man später immer noch...!"

und wenn man zu dir sagen würde: "spring von der brücke da drüben!" dann würdest du das auch machen, oder wie?!
glaub doch nicht alles, was man dir sagt!

Editiert am 03.02.2005 - 10:19 Uhr
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 10:29 Uhr
#20058 By muli

(pMsg, reply)

ich glaube jetzt ist mal wieder der punkt erreicht, wo mr. ponky nicht mehr anständig diskutieren kann. dein kommentar "so kann nur jemand reden der von mami finanziert wird" hat es auch bewiesen. sorry, aber diesmal lass ich mich nicht wieder auf dieses niveau ein. wenn du nicht in der lage bist, unpersönlich zu bleiben sondern immer gleich angriffslustig wirst und andere persönlich beleidigst, dann ist ne diskussion mit dir eben nicht möglich.
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 11:09 Uhr
#20063 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich bin nicht angriffslustig. es ist einfach so. das sind 100 euro kosten mehr pro monat., die du als student oder eben deine mutter zusätzlich für dich aufbringen muß. denn neben den 100 euro bezahlt man auch noch viele andere sachen pro monat.
und das ganz läppert sich auch zusammen. kleinvieh macht auch mist. und wenn du schon mal selber geld verdient hättest, dann wüßtest du wie lange man für 500 euro schufften gehen muß.

deshalb diskutier ich hier nicht schief...ich find deine einstellung bissl schief.
du hast noch nie geld verdient (außer deinen ferienjobs), hast keinerlei ausgaben und stellst dich hier her und sagst: "wen jucken denn 500 euro mehrkosten pro semester?"

und da du keinerlei feste einkünfte hast, kann ich davon ausgehen, daß dich deine mutter finanziert. nur, ich glaube: würden die 500 euro von deinem konto abgehen, würdest du nicht mehr HURRA schreien!
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 13:26 Uhr
#20071 By muli

(pMsg, reply)

da siehst du einiges falsch: man muss nicht selbst arbeiten, um zu wissen, wie schwer sich geld verdient.
bloß weil meine mutter das studium finanziert heißt das nicht, dass wir endlos geld haben und 500€ nicht interessieren. ganz im gegenteil, wenn man nicht vom staat das geld in den a... geschoben bekommt, sieht man auch wo es einem dann fehlt.
mir geht es nur um einen punkt: laut stat. bundesamt kostet ein student bund und länder pro jahr 6800€. du sollst an sg 1000€ davon selbst aufbringen, was nicht mal annähernd ein drittel ist. und das kann man nicht als wucher-studentengebühren bezeichnen. wieviel 500€ für den einzelnen darstellen ist an dieser stelle scheißegal, weil der staat für leute mit finanziellen finanzierungsproblemen systeme aufbaut, die sie unterstützen. in diesem staat muss keiner über wirkliche armut jammern, und schon gar kein student, eben weil der staat seine sozial schwachen schon immer unterstützt hat. aber als sozial schwacher darf man auch nicht verlangen, dass man alles bekommt, man muss sich dann eben mit den grundlagen zufrieden geben. doch das wird in diesem land ja viel zu schnell vergessen.

im übringen: ich schreie nicht hurra, dass ich sg zahlen soll. ich weiß nicht wo du das gelesen hast. das ich es ok finde für bessere studiengebühren geld zu bezahlen bedeutet nicht, dass ich mir vor freude dabei in die hose mache

Editiert am 03.02.2005 - 13:28 Uhr
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 14:59 Uhr
#20075 By phOnKy

(pMsg, reply)

du stützt deine ganze argumentation auf mutmaßungen. weißt du, daß deine studiengebühren sinnvoll in deinem studiengang eingesetzt werden? vielleicht verlangt man ja auch erstmal studiengebühren von dir und die anderen fakultäten werden erstmal auf vordermann gebracht. was würdest du denn davon halten?

ich finde, es ist vom staat schnell gesagt, daß studiengebühren erhoben werden. der staat solle doch lieber mal zuerst ein konzept auf den tisch legen durch was die studiengebühren gerechtfertigt sind, bzw. was konkret mit den gebühren gemacht werden soll. aber einfach pauschal sagen: "wie erheben gebühren, gleichzeitig wird aber die qualität besser!" ...damit ist es nicht getan. wenn schon höhere ausgaben, dann möchte ich auch wissen für was.

und über die konkrete verwendung hast weder du noch irgendjemand anders informationen.

und nochwas: dafür, daß du vom staat unterstützt wirst, kannst du nach deinem studium auch alles zurückzahlen. und ich sehe es kommen, daß es am geld scheitert. es werden nur die studieren, die es sich leisten können. und meiner meinung nach ist das ein rückschritt. so gehen viele talente verloren, weil sie einfach nicht gefördert werden.
bildung sollte nicht am geld scheitern.
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 15:49 Uhr
#20082 By muli

(pMsg, reply)

s.u.
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 16:20 Uhr
#20088 By scl:end:

(pMsg, reply)

talente verdienen wohl am ende das meiste geld... also die werden sicher nicht verloren gehen

es werden vielleicht sogar mehr talente entstehen, weil die studenten wieder mehr für das studium machen und auch mehr dabei unterstützt werden... so zumindest die vision... was daraus wird, muß halt jetzt richtig umgesetzt werden

btw. ich würde "nichts zahlen" auch vorziehen...
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 16:59 Uhr
#20097 By ave

(pMsg, reply)

... wenn ein "talent" aber gar nicht erst auf ne uni kommt und sich entwickeln kann, dann verdient es wohl am ende auch nich soviel geld bzw. kann erst gar keinen beruf erlernen, wofür es ein eine begabung besitzt...
da kann man nur hoffen, dass die lehrer in der schule talente rechtzeitig erkennen und fördern lassen, ansonsten sieht's duster aus...
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 17:36 Uhr
#20102 By scl:end:

(pMsg, reply)

wenn es finanzierungssysteme gibt, dann kostet das studium doch erst nach dem abschluß... wo werden denn da talente verprellt? weil sie sich nicht zutrauen, nach dem studium genug geld zu verdienen? dann sind es wohl keine talente...
0 Plus 0 Minus
 04.02.2005 - 10:13 Uhr
#20155 By phOnKy

(pMsg, reply)

weil niemand lust hat auf die refinazierung seines studiums hinzuarbeiten! als student verdient man schon spät genug geld und dann muss man die ersten berufsjahre noch seine studiengebühren zurückzahlen! ich sehs kommen, daß studenten dann ab 30 ihr erstes richtiges einkommen haben!
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 14:56 Uhr
#20074 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

ich bin mit meinem studium vollkommen zufrieden... ich wüßte nicht wo man das zusätzliche geld anlegen kann, dass es mein wissen und können bereichern würde...
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 15:49 Uhr
#20081 By muli

(pMsg, reply)

schön für dich, aber leider sieht es nicht in jedem studiengang so aus
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 16:27 Uhr
#20089 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

ja was willst du... ich hab mal ein paar vorlesungen an unseren geisteswissenschaftlichen fakultäten gehört... die hatten da schulflair mit 20 und weniger leuten in der klasse,... ich weiß nicht wie man das niveau mit mehr geld heben will... es hängt doch an den studenten wieviel sie lernen... wofür bräuchtest du geld, damit du gelehrter wirst?
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 20:40 Uhr
#20130 By muli

(pMsg, reply)

dann scheint ihr wirklich ne ausnahme zu sein. meine vorlesungen sehen größtenteils so aus, dass 20% der studenten auf dem fußboden sitzen oder im flur stehen müssen,w eil sie nicht in den hörsaal passen

oder beispiel sportwissenschaften an der fsu: die dürfen mittelrerweile nicht mehr als 2praxisseminare pro semester belegen, weil alles überfüllt ist. brauchen täten sie aber mehr um in der regelstudienzeit zu bleiben. oder erziehugnswissenschaften an der fsu: da sind die seminare dermaßen überlaufen, dass man nur mit glück oder vitaminB reinkommt und bei der itnerneteinschreibung jedesmal die server abstürzen wegen überlastung.

nennst du das normal? und das ist nicht ein fsu-spezifisches problem, da kann ich dir noch andere unis aufzählen wo es ähnlich ist. sicher gibts auch studiengänge wo der prof jeden studi persönlich kennt, weil nur 5studenten da sind. aber das ist nicht die regel.

Editiert am 03.02.2005 - 20:45 Uhr
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 21:47 Uhr
#20142 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

wir sind 150... einer der größten studiengänge unserer universität... (am anfang waren wir 300)... un dwir haben immernoch alle gemeinsam vorlesungen... und bei uns sitzen auch gelegentlich einige studenten auf tischen und treppen... aber das seh ich nicht so als problem... weil die vorlesungen wenig bringen... und das eure studiengänge nach nochmehr dozenten wollen halt ich für ne frechheit, schließlich seit ihr ja schon mini... wollt ihr 1:1 oder was....???
0 Plus 0 Minus
 04.02.2005 - 7:45 Uhr
#20152 By muli

(pMsg, reply)

seid ihr 150 insgesamt oder im semester?
da kann ich ja nur müde lächeln, denn soviel sind wir allemal. und wenn du mal die nebenfachstudenten mitrechnest, die auch in den vorlesungen und seminaren sitzten kommen wir locker über 300. pro semester wohlgemerkt. und wir sind nicht der größte studiengang an der fsu...mit anderen worten, es gibt größere..ihr seid also mit euren 150 nicht das ende der fahnenstange. schon allein die tatsache, dass als ich 2001 angefangen habe zu studieren die fsu und fh 17000 studenten hatten und jetzt (3jahre später!) ca. 21000 zeigt wie die studentenzahlen wachsen. die uni ist allerdings nicht mit gewachsen..weder von der professorenzahl noch von den gebäuden. ich weiß nicht woher du dein scheinbares wissen über meinen studiengang oder die fsu überhauot nimmst, denn ahnung von den verhältnissen hier scheinst du nicht viel zu haben. wenn ich sage, wir brauchen mehr dozenten, spreche ich nicht unbedingt von meinem studiengang sondern auch von anderen (spowis, erz.wiss. lehramt, bwl... um nur einige zu nennen). selbst ein betrueungsverhältnis von 1:100 finde ich schlecht, denn es geht besser. und es hat sich nunmal bewiesen dass man mehr lernt, wenn weniger studenten auf einen professor kommen. eben weil dann die arbeitsbeziehung viel intensiver ist und man eben nicht nur ner langweiligen vorlesung lauscht. wenn das dein idealbild einer uni ist - voller hörsaal, allen ist wurscht was der prof erzählt - dann bist du arm dran. ich hab da schon ein paar idealistischere vorstellungen, wie uni-bildung laufen kann und sollte. und mit studiengebühren hege ich die hoffnung, kann man dem etwas näher kommen.

Editiert am 04.02.2005 - 7:50 Uhr
0 Plus 0 Minus
 08.02.2005 - 19:38 Uhr
#20373 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

tja mein wissen nehm ich aus der erfahrung mit meiner uni, wo die geisteswissenschaftler und sozialwissenschaftler vorlesungen mit 20 leuten pro dozent haben und vom hörensagen.... abgesehen davon ist unsere uni etwa imselben maßstab gewachsen wie deine... die verhältnisse sind in etwa die selben (nicht umsonst ist BW vorreiter bei den studiengebühren gewesen) ... aber so ist es nun mal wenn heute doppelt so viele menschen studieren wie vor 10jahren (oder 5, oder was weiß0 ich), dann kann man einfach das nie wo von vor 10jahren nicht halten... dann mussen die studenten mehr selber machen... pech
0 Plus 0 Minus
 09.02.2005 - 10:50 Uhr
#20453 By muli

(pMsg, reply)

tja, schön für deine uni dass da nu7r 20 studenten auf einen dozenten kommen. aber bloß weil das bei euch so ist, kannst du das nicht auf alle unis verallgemeinern. außerdem: wenn du der meinung bist, dass die studienbedingungen so wie sie sind schön sind, dann ist das toll für dich. aber leider sieht es bei der mehrheit der unis und studenten anders aus. und wenn die studenten sich rausnehmen über diese mieserablen verhältnisse zu meckern (und ja das tun sie, schließlich gabs zu diesem thema auch schon zahlreiche demos) dann müssen sie auch methoden annehmen, wie diese verhältnisse gebessert werden können: und die beste methode ist mehr geld und das kriegt man durch studiengebühren, schließlich wollt ihr ja auch nichtmehr steuern zahlen.

nochwas: zum thema langzeitstudiengebühren fiel mehrfch das argument: man soltle dem staat auch mal was von dem geld zurückgeben was er in einem investiert, deswegen sollten die lzs zahlen.... ja, bloß wenn plötzlich von allen gefordert wird, mal ihr studium mitzufinanzieren und nicht nur vom staat zu nehmen, dann ists wieder unfair, oder wie?
0 Plus 0 Minus
 09.02.2005 - 10:57 Uhr
#20455 By phOnKy

(pMsg, reply)

ja dann ist das wieder unfair...

vergess nicht die zusätzlichen belastungen eines studenten, der nicht von mami finanziert wird.
da zahlt man z.b. steuern, miete, nebenkosten, versicherung, auto, lebensunterhalt (ala essen+trinken) und dann noch 500 euro pro semester. ein student mit bafög höchstfördersatz von bischen mehr als 500 euro pro monat und vielleicht noch einem nebenjob, kann sich sowas NICHT leisten!

und bevor du wieder mit nebenjob kommst: entweder ich studiere oder geh die ganze zeit bis spät abends nebenjobs arbeiten!

sry, aber bei der ganzen geschichte mit den sg passt vorn und hinten was nicht!
0 Plus 0 Minus
 09.02.2005 - 11:03 Uhr
#20456 By muli

(pMsg, reply)

hallo? die gleichen argumente hab ich gebracht, als es um lzsg ging - das die nebenbei arbeiten müssen, sich das studium da verlängert, blabla bla und das das alles deswegen unfair ist. da galten die argumente aber irgendiwe nicht! was soll das also? bei sg gibts ein finanzierungssystem wie du dir das studium trotzdem leisten kannst.
und übrigens, hast du irgendwelche komplexe weil deine mami dir kein geld gibt oder was gehst du mich ständig an? du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, dass mamis ihr geld nicht selber herstellen sondern auch verdienen müssen. was ist so schwer daran zu begreifen? denkst du es läßt sich leichter leben, wenn man auf anderer leute geld angewiesen ist? das mag vielleicht sein wenn die eltern millionäre sind , aber meine sind es nicht. und anscheinend muss man dir immer mal die eigene finanzielle situation offen legen damit du begreifst dass ich nicht im luxus schwimme, bloß weil ich kein bafög bekomme aufgrund "außerordentlichen reichtums meiner eltern". also hör endlich auf mit solchen dämlichen anspielungen. du hast doch keinen plan!
1 Plus 0 Minus
 09.02.2005 - 11:13 Uhr
#20457 By phOnKy

(pMsg, reply)

na genau, ich hab genauso wenig plan von deinen finanzen, wie du von meinen!


0 Plus 0 Minus
 11.02.2005 - 10:50 Uhr
#20673 By muli

(pMsg, reply)

ja dann hör doch auf zu behaupten ich schwimme im geld. ich mach auch keine aussagen über deinen finanzstatus. ich erlaube mir nur zu sagen dass du nicht an der armutsgrenze lebst, wie du gern austust. und das ist wohl eine berechtigte annahme.
0 Plus 0 Minus
 11.02.2005 - 23:49 Uhr
#20722 By phOnKy

(pMsg, reply)

soso, wann sag ich daß ich an der armutsgrenze lebe?!



einbildung ist auch ne bildung!

Editiert am 11.02.2005 - 23:50 Uhr
0 Plus 0 Minus
 13.02.2005 - 11:00 Uhr
#20742 By muli

(pMsg, reply)

ich fang nicht wieder die alte diskussion an...guck doch einfach mal selber in wievielen beiträgen du über zu wenig geld jammerst.
0 Plus 0 Minus
 14.02.2005 - 13:24 Uhr
#20771 By phOnKy

(pMsg, reply)

zu wenig geld, heisst nicht, daß ich arm bin.
du redest ja grade so als ob ich nachts in der gosse schlafe!
0 Plus 0 Minus

Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3 || >>

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.044 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online:
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4