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24.11.2004 - 14:59 Uhr |
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#16824 By
phOnKy |
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das stimmt. das wird der schüler spätestens nach dem schulabgang selber erfahren, wie wichtig berufswahl ist. aber mir fehlen einfach die möglichkeiten. selbst wenn sie da sind, sie werden nicht gut genug genutzt!
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24.11.2004 - 15:03 Uhr |
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#16832 By
muli |
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selbst wenn sie da sind, sie werden nicht gut genug genutzt! - das ist der punkt: sie sind da, aber zur nutzung kann man niemanden zwingen
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24.11.2004 - 15:17 Uhr |
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#16840 By
muli |
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da verweise ich mal auf kommentar #16837
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23.11.2004 - 20:47 Uhr |
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#16760 By
phOnKy |
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wenn sie wenigstens die autos und toaster bauen würden. aber vorstände sitzen nunmal in der chefetage und grübeln wie sie noch mehr knete einsparen könnten! aber seh ich genauso. denn wenn die knete nicht stimmt oder man für seine zuviel geleistete arbeit nicht anständig entlohnt wird, dann hätt ich als lehrer auch keinen bock mehr mich noch intensiv und außerschulisch um meine schüler zu kümmern!
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24.11.2004 - 10:46 Uhr |
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#16779 By
Janosch |
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aber manager tragen das risiko. sie müssen ihren kopf für alles hinhalten.
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24.11.2004 - 11:20 Uhr |
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#16783 By
[gruener]Tee |
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dat stimmt schon, aber meinst du nicht auch, dass Lehrer höher entlohnt werden müssten? Schließlich müssen (oder sollten) die ja auch den Kopf für die schulische Entwicklung eines Individuums hinhalten.
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24.11.2004 - 14:27 Uhr |
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#16796 By
phOnKy |
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wir bräuchten nicht mehr lohn für die lehrer, sonder die anzahl der lehrer müsste steigen. somit denke ich, steigt auch die qualität des unterrichtes! weil man als lehrer viel entspannter rangehen kann!
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24.11.2004 - 14:31 Uhr |
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#16801 By
muli |
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das hab ich doch vorhin schon gesagt: wir brauchen mehr lehrer...
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23.11.2004 - 18:03 Uhr |
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#16741 By
ngl]hacker |
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Weil phonkey es immer wieder brachte muss ich auch nochmal was zu den "Wunsch nach Förderung von Talenten an Schulen" sagen. Haben Schüler besondere Interessen/Talente ( Musik, Zeichnen, Sport, ...) dann gibt es dafür außerhalb der Schule motivierte Leute (zB Herr Bauer - Kunst, oder Blauweiß-Neustadt - Sport oder halt Chöre / Bands wo man singen kann). In der Schule bekommt man nur Grundlagen (bis auf AGs zB). Ob man will oder nicht.
So - die Frage ist jetzt, in wieweit die Schule erzieherisch eingreifen sollte und die Kinder einfach außerhalb der Schule in irgendwelche Vereine stecken sollte. Und hier gleich wieder das Problem Erziehungsmaßnahmen. Wenn eine Schule den "Erziehungs-"Teil übernehmen sollte (und Lehrer haben gute pädagogische/erziehungsberechtigte Ausbildung), dann sollte auch "härtere" Maßnahmen - sprich Ohrfeien - nicht so gnadenlos vom Staat verfolgt werden, sondern als "letztes" Mittel des Eingriffes bei "schlecht erzogenen" Kindern zählen.
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24.11.2004 - 7:13 Uhr |
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#16776 By
muli |
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öhöm...erstens: lehrer haben keine gute erzieherische ausbildung. zweitens: ich will mein kind mal weder vom lehrer erzogen, noch geohrfeigt haben, wenn sichs nicht benehmen kann. wenn einer mein kind ohrfeigt, bin ich das
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24.11.2004 - 14:29 Uhr |
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#16800 By
muli |
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ich würde dass natürlich nur hinter verschlossenen türen tun und meinem kind sagen: das bleibt unser kleines geheimnis... dann flieg ich auch nicht auf
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23.11.2004 - 21:10 Uhr |
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#16764 By
phOnKy |
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dann hast du wahrscheinlich glück gehabt. meinen kommilitonen und vielen leuten die abi haben und ich kenne, denen geht es genauso!!
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24.11.2004 - 7:16 Uhr |
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#16777 By
muli |
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da kann ich dir nur recht geben. es kommt auf jeden selber an, was man für kurse wählt. man kann die shulbildung nicht auf grundrechenregeln und abc-lernen reduzieren und die restlichen 11jahre wer-wird-millionär gucken, damit die allgemeinbildung steigt. allgemeinbildung kann man sich auch selbst aneignen. abgesehen davon, ob man es nun braucht oder nicht, finde ich es schon wichtig, wenn man z.b. von bio ne ahnung hat und weiß wie pflanzen funktionieren oder was für tiere es gibt, oder bei chemie, was atome sind und wie die aufgebaut sind. und wenns ein nicht weiter interessiert, wählt man es eben nach der zehn ab.
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24.11.2004 - 14:32 Uhr |
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#16803 By
phOnKy |
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verrat mir mal, was dir das für dein leben bringt, wenn du weisst wie pflanzen funktionieren und was atome sind und welche tiere es gibt?! NÄMLICH GAR NIX. im leben gehts um andere sachen als um das liebesleben von marienkäfern und das aussehen von atomen. wen interessiert das? das leben ist ein kampf und da zählen andere sachen...!
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24.11.2004 - 14:33 Uhr |
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#16804 By
Janosch |
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manche leute wollen(!) das aber wissen.
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24.11.2004 - 15:00 Uhr |
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#16828 By
Janosch |
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ich denke es soll individuell gefördert werden?
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24.11.2004 - 14:46 Uhr |
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#16814 By
muli |
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wudido... das leben sit ein kampf...sollenw ir den kidnern also richtige kampftechniken beibringen und wie sie am besten andere leute aufs kreuz legen? du warst doch der große verfechter der allgemeinbildung. das ein atom aus protonen und neutronen besteht (hoff ich mal) ist meiner meinung nach pure allgemeinbildung. und das pflanzen sauerstoff machen und man sie gießen muss auch. ich denke, da ist der bio und chemie unterricht allgemein genug gehalten und manch einen soll er schließlich auch aufs studium vorbereiten. wens nicht interessiert, der kanns ja abwählen. und bis zur zehnten denk ich nicht dass du in die tiefsten sphären der atomphysik eingedrungen bist sondern hast auch nur an der oberfläche gekratzt, so dass es dich wohl nicht überfordern wird. abgesehen davon, ein GYMNASIUm ist per definition die schule der höheren bildung. wenn du praxis willst, wärst doch auf die realschule gegangen. genauso wie man nicht an der uni studieren soll, wenn man praxis will sondern an der fh, oder ba oder einfach ne lehre machen. was denkst du wozu es unterschiedliche schulformen gibt?
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24.11.2004 - 14:57 Uhr |
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#16822 By
muli |
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man kann auf die realschule und dann ne berufbildung machen und fachabi. da hat man am ende mehr erfahrung als wenn man zwei weitere jahre aufm gym gewesen wäre und weiß am ende auch ob man sich in der richtung nun weiterqualifizieren will. es geht also nicht alles nur über die 12jahre gym. hast du schonmal drüber nachgedacht, dass leute mit deiner einstellung (da zählt leistung und referenzen. man ist geboren um zu arbeiten in dieser gesellschaft... ) die gesellschaft zu dem amchen, was sie ist? was soltle denn deiner meinung nach an der schule gelehrt werden? soviel weiß ich schon: 1. du willst allgemeinbildung (aber dazu zählt nicht wie pflanzen funktionieren...was dann?) 2. du willst ne vorbereitung aufs leben (wie soll die aussehen?) 3. du willst referenzen (die kriegt man durch wissen und erfahrung...also sollte man sich entscheiden: theorie oder praxis...und genau diese entscheidung sit möglich in unserem schulsystem...) also was würdest du anders machen wollen? konkret bitte und nicht nur: alles reformieren
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24.11.2004 - 15:37 Uhr |
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#16849 By
poison |
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auch da hat muli recht. in meinem studiengang haben 2 leute abi und der rest ist auf andere wege zum studium gekommen. das sollte dir dann doch zu denken geben.
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24.11.2004 - 10:56 Uhr |
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#16780 By
Janosch |
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wenn du gelernt hast wie du an verschiedene probleme herangehst und lösungswege finden kannst, hast du doch viel gelernt am gym. methoden-kompetenz! zwar nicht in mengen aber immerhin. das sollte den unterschied machen zwischen gym und real-schule bspw. jeder ist seines glückes eigener schmied.
außerdem ist es sinnlos erst in der achten klasse zu beginnen interessen oder talente zu erkenn und zu fördern. das muss in der grundschule beginnen.
und geld hat deutschland nicht. und solange das so ist wird sich am schulsystem nicht viel ändern.
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24.11.2004 - 14:35 Uhr |
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#16805 By
phOnKy |
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und genau das ist schade. deshalb sollten schon in früher kindesjahren interessen geweckt werden, damit diese schüler im späteren berufsleben wissen was sie können!
und daß ich selber lösungswege finde, dazu brauch ich kein gymnasium. weil sowas lernt man durch erfahrung.
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24.11.2004 - 14:48 Uhr |
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#16815 By
muli |
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als ob du in der vierten klasse schon deine talente wußtest und hättest ne bahn einschlagen können, die dich schnurstraks zu deinem späteren beruf führt.... man kann doch nem 10jährigen nicht sagen: so jetzt fördern wir dein räumliches denken, weil du mal ein prima busfahrer wirst. sowas kristallisiert sich doch erst später raus, was man mal für nen beruf will. und viele wollen ihre "talente" auch gar nicht zum beruf machen sondern einfach nur als hobby behalten
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24.11.2004 - 14:53 Uhr |
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#16819 By
muli |
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die möglichkeiten werden doch gegeben! die kinder werden doch nicht an den stuhl gefesselt und dürfen sich nicht bewegen. es gibt doch - vorallem an der grundschule - genügend ags etc. aber man kann auch kein kind dazu drängen ständig zu malen nur weil es mal gesagt hat es findet bundstifte schön.
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24.11.2004 - 14:54 Uhr |
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#16820 By
phOnKy |
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reply) |
es soll nicht nur AGs geben...der unterricht sollte so gestaltet werden, daß ein kind seine vorlieben entdeckt!
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24.11.2004 - 14:58 Uhr |
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#16823 By
muli |
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reply) |
du hast 30leute in ner klasse. wie soll ein unterricht aussehen in dem jedes kind seine interessen entdeckt? das halt ich für ein ding der unmöglichkeiten. da müsste ja der matheunterricht komplett wegfallen, denn von den 30kindern interessiert sich vielleicht ein halbes dafür
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24.11.2004 - 15:00 Uhr |
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#16827 By
phOnKy |
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reply) |
man könnte 2 mal die woche für 2 oder 3 stunden mit den kindern neue sachen probieren. wenn man das über ein schuljahr lang macht, dann entdeckt jeder der 30 schüler eine interesse bei sich.
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24.11.2004 - 15:01 Uhr |
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#16831 By
muli |
(pMsg,
reply) |
was denn für neue sachen?
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24.11.2004 - 15:12 Uhr |
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#16837 By
muli |
(pMsg,
reply) |
ähm...langsam stell ich mir echt die frage auf welcher schule du warst, denn alles was du aufgezählt hast, haben wir gemacht. zugegeben, ein betriebspraktikum gabs bei uns nicht, aber ich glaube unser jahrgang war da ne ausnahme. aber wir hatten sowohl verschiede musikinstrumente (und zwar im - man glaubt es kaum - musikunterricht...du siehst, man braucht dafür keine extra stunde einrichten), als auch verschiedene sportarten (im sportunterricht und in zahlreichen projektwochen - z.b. auch judo oder selbstverteidigung), zahlreiche exkursionen in die natur (im bio unterricht und heimatkunde in der grundschule, sowie zu einigen wandertagen). desweiteren hatten wir zahlreiche wandertage z.b. zum planetarium (für sterneninteressierte), zu anderen museen (für anders-interessierte) etcetc. also ich kann mir kaum eine interesse vorstellen, die nicht zumindest mal gestreift wurde. du siehst, das angebot sit da. man muss es nur nutzen
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24.11.2004 - 15:34 Uhr |
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#16847 By
muli |
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reply) |
das waren doch nur beispiele, kann ja nicht alles aufzählen. tennis haben wir jedenfalls auch mal gespielt soweit ich mich erinnern kann. außerdem gibts in neustadt nen tennisverein, da kann man ja hin und sich das angucken. schlagzeug haben wir in musik beim rocki auch gehabt. vielleicht schlummert in dir ja ein triangel-talent und du hast es nur nie bemerkt...
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24.11.2004 - 15:36 Uhr |
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#16848 By
poison |
(pMsg,
reply) |
also das muli hat hier vollkommen recht. deine ansaetze gibt es schon alle und auch bei mir auf der schule wurden die alle umgesetzt und ich war nun nciht irgendwo wo gerade reformen durchgesetzt wurden.
es gab auch die moeglichkeit im hort verschiedene dinge auszuprobieren. und am gymnasium hatten wir nachmittags ne ag die nannte sich naturwissenschaften und da kam einer von der uni und hat uns eben gefragt was uns interessiert und dann verschiedene dinge mit uns gemacht, auch exkursionen und eben knobelaufgaben. dinge wo der geist gefoerdert wird, man mal etwas weiter denken muss. und das stand jedem offen, nur die anzahl der leute die da hingehen und nciht denken, ich will endlich nach hause und nciht noch laenger in der schule bleiben, die war leider gering.
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