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Deutschland - Raserland? |
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Von
phOnKy
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Datum: 19.10.2004 - 14:10 Uhr
Kommentare: 122
Kommentatoren:
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Beim Stöbern im Netz hab ich beim Hamburger Abendblatt einen interessanten Beitrag gefunden... hier erstmal der Beitrag:
Deutschland - Raserland? Autobahnrowdys: Es scheint, als würden es immer mehr. Beweisen lässt sich das allerdings nicht. Im Norden nimmt die Zahl der Raser und Drängler sogar ab - sagt die Polizei.
Hamburg - Freie Fahrt für freie Bürger! Mit Bleifuß über die Piste schrubben, Lichthupe im Dauereinsatz, zentimeternah auffahren, alle von der linken Spur drängen, die nicht genug Gas geben - und, falls das nicht gelingt, gnadenlos rechts überholen. Wildwest auf der Autobahn, ohne Rücksicht auf Verluste.
Deutschland - ein Raserland?
Zumindest die aktuellen Zahlen der Flensburger "Sünderkartei" legen den Verdacht nahe, dass die Zahl der Rowdys im Straßenverkehr zunimmt: 2003 waren 7,1 Millionen Personen im Verkehrszentralregister eingetragen, fast zehn Prozent mehr als im Jahr davor. 3,9 Millionen (55 Prozent) der Eintragungen sind Tempoverstöße. Und: Rund 83 Prozent aller Eingetragenen sind Männer.
Allerdings: Dass die Raserei tatsächlich zunimmt, lässt sich mangels einheitlicher Messungen nicht wirklich belegen; der Eindruck beruht mehr auf "gefühlten" Erfahrungen, im wahrsten Sinn des Wortes. "Früher konnte es allenfalls ein Golf GTI mit der Mercedes-S-Klasse aufnehmen", sagte ADAC-Sprecher Matthias Schmitting (42) zum Hamburger Abendblatt. "Heute kann praktisch jeder Mittelklassewagen mit 75 PS mithalten."
Nach Beobachtungen der ADAC-Profis findet der Autobahn-Verkehr "zunehmend auf der linken Spur" statt. Insgesamt, so die subjektive Beobachtung, werde schneller und aggressiver gefahren. Ursache sei unter anderem die in den letzten Jahren um 30 Prozent gestiegene Verkehrsdichte auf den deutschen Autobahnen. Belegbare Daten für eine zunehmend mörderische Fahrweise, so der ADAC, gebe es jedoch nicht.
Diese These findet bei jenen Zustimmung, die es wissen müssen. "Die Raserei auf unseren Autobahnen ist nicht generell schlimmer geworden", meint Werner Jaudt (59), Sprecher der Verkehrspolizeidirektion Schleswig-Holstein, gegenüber dem Abendblatt. "Eher nimmt der Trend ab." Dies werde auch von den Kollegen vor Ort, zum Beispiel der Autobahnpolizei Neumünster, bestätigt. Wegen zunehmender Autofrequenz hätten viele oft gar keine Chance mehr, das Gaspedal nach Herzenslust zu quälen.
Werner Jaudt lässt Fakten sprechen: So werde auf den 480 Kilometern Autobahn seines Bundeslandes durchschnittlich ein Fahrer pro Woche wegen einer gravierenden Gesetzesübertretung ertappt. In diesen Fällen wird der Führerschein sofort beschlagnahmt und für sechs Monate und länger entzogen. Hinzu kommt eine Geldbuße von meist weit über 1000 Euro. Klar aber ist auch, dass nur die wenigsten erwischt werden. Besonders in Zeiten, in denen Deutschlands Autobahnpolizei Personal abbauen muss.
Fälle wie der verurteilte Mercedes-Drängler von Karlsruhe sind Ausnahmen. Eine Stichprobe des Kraftfahrt-Bundesamtes ergab unter 25 000 Verkehrssündern des vergangenen Jahres acht Tötungsdelikte. Sechs Fahrer wurden zu Geldstrafen, die anderen beiden zu Haft von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.
Unfallträchtigste Autobahnabschnitte im Norden sind die "Rallyestrecken" der Hamburger: die A 1 Richtung Bad Oldesloe sowie die A 24 zwischen Hamburg und Mecklenburgs Landesgrenze. Durch erheblich gesteigerte Kontrollen seien aber die Unfallzahlen dort fast um die Hälfte gesenkt worden.
Gleichwohl beobachten auch Psychologen ein wachsendes "Frustrations-Aggressions-Potenzial". Wer Ärger im Bauch spüre, mache diesem häufig auf dem Asphalt Luft. Immer perfektere Autos verleiten zum Gasgeben; das Gefühl für die Geschwindigkeit bleibt zurück - für die eigene und die der anderen. Nach ADAC-Beobachtungen kommt das "Hilfssheriff-Syndrom" der Deutschen hinzu: Rasenden oder drängelnden Zeitgenossen soll durch Ausbremsen oder Hinterherjagen Einhalt geboten werden. Dabei entstehen durch solche Kapriolen die gefährlichsten Situationen. Der ADAC rät: Ruhig bleiben, vernünftig weiterfahren und beim Gefühl der Bedrohung später Anzeige erstatten.
Der Automobil-Club empfiehlt aber auch Änderungen des Strafkatalogs. So muss ein hartnäckiger Abstandssünder mit bis zu 150 Euro Bußgeld rechnen, während ein notorischer Linksfahrer selbst im Fall der Verkehrsbehinderung mit maximal 40 Euro davonkommt. Matthias Schmitting: "Hier liegt reichlich Potenzial für Ärgernisse."
erschienen am 19. Feb 2004 in Politik / Hamburger Abendblatt
Wie ich finde sehr interessant ...! Nur stellt sich bei mir, der jährlich 30000 km auf der Autobahn verbringt, ernsthaft die Frage, ob es denn was bringt "nur" die zu bestrafen, die nix anderes tun, als schnell zu fahren!? Denn ich finde, daß nicht die Schnellfahrer gefährliche Situationen hervorrufen, sondern übermüdete LKW-Fahrer und Opa's mit Hut, die mal ihren Kleinwagen ausfahren wollen. Was ich damit sagen möchte ist, daß alle, die schnell fahren gleich als Raser abgestempelt werden und von vielen als rücksichtslos angesehen werden. Selbstverständlich finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn auf der Autobahn von hinten ein 7er BMW oder eine S-Klasse rangeschossen kommen, auf einen Meter auffahren und drängeln, obwohl sie sehen, daß es vor mir nicht weiter geht, weil da noch andere Autos fahren. So etwas gehört natürlich bestraft! Aber jemand, der Abstand und die Geschwindigkeiten einhält, ist in meinen Augen kein Raser. Denn wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist, dann drückt jeder auf die Tube. Und genau das ist der Punkt. Denn es gibt Autofahrer, die meinen sie müssten jetzt das letzte Quant an Leistung aus dem Motor herausholen und zeigen was sie können. Sie fahren aggressiv und fühlen sich angepisst, weil jemand schneller ist als sie. Folge: Wettrennen, Drängelei, Ausbremsen, usw. Aber meist sind es solche die notorisch links fahren und nicht einsehen wollen, daß es noch 2 rechte spuren gibt und somit unfälle vorprogrammiert sind. Rechts fahren ist uncool. Sowas gehört bestraft. Und somit hat sich in meinen Augen nicht die Zahl von Rasern erhöht, sondern die Zahl von Linksfahrern und Schleichern...! Was meint ihr dazu?!
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Kommentarseiten (seitenweise)
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19.10.2004 - 17:11 Uhr |
#15464 By
muli |
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reply) |
meiner meinung nach haben die auch nicht von gesitteten schnellfahrern gesprochen sondern von solchen die durch ihre raserei auch andere gefährten. rasen hängt nach meiner definition mit drängeln hupen etc zusammen, alles andere ist normales schnellfahren. allerdings habe ich nur selten erlebt, dass ein mercedes der mit 200km/h auf mich zukam dann geduldig gewartet hat, bis ich mit meinen 140 die leute rechts überholt hatte, nein, da muss lichthupe gegeben werden etc. und das ist eben nicht i.o. mal ganz davon abgesehen, wie der artikel schon richtig sagt, muss man denn überhaupt so schnell fahren? immerhin erhöht sich dadurch objektiv das unfallrisiko, auch wenn man seinen fahrstil als noch so sicher einschätzt. wenn dann eben mal ein hutfahrer auf die linke spur wechselt ist der aufprall sehr wahrscheinlich. und schuld ist dann richtigerweise nicht der opa sondern der schnellfahrer (oder auch raser) denn der hat ja nicht rechtzeitig gebremst. durch die ganzen tollen sicherheitsmaßnahmen, die uns ständig präsentiert werden, und die tolle schalldämmung, dass man sich auch bei 200sachen noch so sicher fühlt wie mit 30km/h ist unsere ganze risikowahrnehmung eh so sehr verschroben,dass wir gar nicht mehr wahrnehmen, welcher gefahr wir uns aussetzen. dumm ist nur dass bei nem unfall eben immer (oder meistens) auch unbeteiligte in mitleidenschaft gezogen werden. ich bin ehrlichgesagt eher ein befürworter von geschwindigkeitsbegrenzungen auf allen autobahnabschnitten.
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19.10.2004 - 17:24 Uhr |
#15467 By
phOnKy |
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reply) |
jop das stimmt.... wenn man nicht schnell fährt oder fahren kann, dann drängeln benz & co. meistens schon von hinten. aber man muss das auch selber einschätzen können. es gibt ja auch welche die fahren zwar schnell, merken aber schon aus erfahrung, wenn jemand mit dem gedanken spielt die spur nach links zu wechseln und verringern in solchen fällen die geschwindigkeit. was mich auch schon fast desöfteren zum totalen ausrasten gebracht, bzw. beinaheunfall gebracht hat sind "polo"fahrer, die mit 120 rausschnippen und man hinten bei 240 mit beiden beinen auf der bremse steht...!sowas sollte auch bestraft werden...! denn es gibt an jedem auto 3(!!!) spiegel in die man schauen kann oder muss, bevor man die spur wechselt. daher teil ich nicht deine meinung, daß automatisch, der der schnell fährt an einem unfall schuldig ist. denn der langsamfahrer (mit hut ;)) ist ebenso ein verkehrsteilnehmer und hat die augen aufzumachen! aber wie du sagst, wenn man vorausschauend fährt, dann kann man sowas vermeiden. obgleich das risiko bei höheren geschwindigkeiten steigt. ich finde geschwinidgkeitsregelungen sinnlos, denn ich finde, es sollte bei aufgehobener begrenzung jeder selber entscheiden, wie schnell er fährt. und wenn nur 130, dann eben bitte ganz rechts! gefahrenstellen oder baustellen müssen natürlich geschwindigkeitsgeregelt sein....keine frage!
Editiert
am 19.10.2004 - 17:26 Uhr
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19.10.2004 - 18:41 Uhr |
#15469 By
[gruener]Tee |
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heißt es nicht generell, dass die "Richtgeschwindigkeit" auf deutschen Autobahnen 130 km/h beträgt - egal ob "freigegeben" oder nicht...
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19.10.2004 - 19:42 Uhr |
#15470 By
phOnKy |
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reply) |
richtgeschwindigkeit ist eine empfehlung...! Allgemein formuliert heißt das: Wer wesentlich schneller als mit Richtgeschwindigkeit 130 unterwegs ist, kann auch bei einem fremdverschuldeten Unfall als Mitschuldiger herangezogen werden. es ist aber nicht verboten!
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19.10.2004 - 20:06 Uhr |
#15472 By
SIN |
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reply) |
generell geb ich dir recht, aber ich würde das gesuchte wort mit voraussicht bezeichnen. Es macht mir das autofahren umeiniges angenehmer wenn ich eben weiß was die anderen so machen. Wenn ich Autofahre bin ich konzentriert und weiß eigentlich immer wer hinter, vor mir und neben mir ist. Damit verhindert man eigentlich am besten unfälle. Doch muli hat recht wenn man es manchmal eben nicht sehen kann und dann doch mal jm mit 100 weniger die spur wechselt. Da ist dann eben die differenz entscheident und der ausgang des eventuellen Unfalls auch...
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20.10.2004 - 11:44 Uhr |
#15494 By
Janosch |
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also ich fahre nach links wann immer ich muss und will. ist mir egal ob da ein schnellerer, der noch 1 kilometer (!) weg ist dann bremsen muss. wenn ich sehe das der schnellere von hinten kommt und es noch schafft, mich zu überholen, bevor ich wiederum überhole, dann fahr ich auch nicht rüber. ansonsten ja. schließlich kann man als schnellfahrer nicht erwarten, dass alle brav nach rechts fahren und platz machen. ich will auch nicht für einen hirnkranken raser jemanden drauf fahren. dann überhol ich eben. warum soll ich für den raser dann noch bremsen? nur das er in der baustelle sowie sovor mir steht.
was mich nur nervt ist, wenn mit lichthupe versucht wird sich als alpha-tier aufzuführen und möglichst schon auf dem mittelstreifen überholt. hab da schon einfach mal bissl gebremst. der typ ist dann die gaze zeit langsamer gefahren, aber das wollte ich nicht, ich wollte nur das er mir nicht drauf fährt, wegen zu geringem sicherheitsabstand.
was aber noch mehr nervt sind notorische mitte-fahrer!!! obwohl rechts alles frei ist bauen diese leute ein echtes nadel-öhr für alle anderen, denn alle müssen links vorbei.
Editiert
am 20.10.2004 - 11:48 Uhr
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20.10.2004 - 13:58 Uhr |
#15499 By
phOnKy |
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vielfach erkennt man an solchen situationen, daß auf der autobahn jeder seinen eigenen dickkopf hat und nicht nachgeben will! du ziehst raus, wann du willst. und der raser gibt eben gas wie er will! ob beides vernünftig ist, wag ich zu bezweifeln!
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20.10.2004 - 14:37 Uhr |
#15503 By
muli |
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er zieht nicht raus wann er will. er sagt er guckt ob was kommt. aber mal ehrlich, wenn man auf alle raser die hitner einem auftauchen warten will, dann kommt man nie auf die linke spur. also muss wohl oder übel mal einer bremsen. schließlich gehört euch nicht die linke spur.
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20.10.2004 - 15:07 Uhr |
#15506 By
phOnKy |
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man sollte sich dem verkehrsfluss anpassen!
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20.10.2004 - 15:33 Uhr |
#15509 By
muli |
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und das heißt leider für die raser: alles was < 200 fährt darf nicht auf die linke spur, denn wenn man eben nicht rüberschnippt kommt man nicht raus.und wenn man dann mal links ist und gleich ein paar autos überholen will hängt ihr einem schon wieder im nacken weil man nicht 200 fährt. bloß kannst du es nicht als unfallvermeidende fahrweise bezeichnen wenn man nach jedem überholten auto sich erstmal wieder rechts einordnen muss. dass hat nix mit verkehrsfluss anpassen zu tun. man kann niemanden zwingen schneller zu fahren als er will aber darf ihn auch nicht zwingen auf der rechten spur zu bleiben, wenns dort langsamer vorwärts geht
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21.10.2004 - 10:38 Uhr |
#15547 By
Janosch |
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reply) |
sondern im schnitt 130 bis 140 km/h.
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21.10.2004 - 10:39 Uhr |
#15549 By
Janosch |
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ich zieh nicht raus. ich schau schon und ich blinke sogar. so dass jeder sieht was ich vor habe. das machen nämlich viele idioten nicht!
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20.10.2004 - 14:34 Uhr |
#15502 By
muli |
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nur leider fehlen 90% der autofahrer die kompetenz vernünftig einzuschätzen was schnell genug ist. sorry, aber dir meiner meinung anch auch wenn du 240 fährst.
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20.10.2004 - 15:05 Uhr |
#15505 By
phOnKy |
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ich fahre da schnell wo ich kann und es für richtig halte. und nicht wie andere in der baustelle.
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20.10.2004 - 15:35 Uhr |
#15510 By
muli |
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darum gings nicht. es ging darum dass man die leute selbst einschätzen lassen soll wie schnell sie fahren (quasi: keine geschw.begrenzung) und dazu sage ich : NEIN, eben weils die meisten nicht einschätzen können und dann solche szenarien entstehen wie hier beschrieben werden. löblich wenn du in der baustelle langsam fährst, aber baustellen haben auch eine offizielle begrenzung der geschwindigkeit. es geht um die freigegebenen strecken.
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20.10.2004 - 20:26 Uhr |
#15521 By
phOnKy |
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ich finde, ich kann es einschätzen. bin quasi auf der autobahn zuhause ;)
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21.10.2004 - 1:12 Uhr |
#15532 By
scl:end: |
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ich finde es sehr vermessen, zu behaupten, dass du das einschätzen kannst. vielleicht nach einem fahrtraining, aber nicht einfach weil du viel fährst...
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21.10.2004 - 9:02 Uhr |
#15538 By
phOnKy |
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mit der menge steigt die erfahrung!
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21.10.2004 - 17:59 Uhr |
#15572 By
scl:end: |
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reply) |
wie oft bremst du denn bei 200 km/h plötzlich auf 0 km/h runter?
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21.10.2004 - 8:52 Uhr |
#15535 By
muli |
(pMsg,
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ich finde das die standards die ein auto heute besitzt deinen eindruck vom sicheren fahren verfälschen. sicher bist du kein fahranfänger mehr und hast auch schon brenzlige situationen gemeistert, das ändert aber nix daran, dass das risiko des schnellfahrens abnimmt. ganz im gegenteil, je sicherer man sich fühlt, desto nachlässiger wird man.
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21.10.2004 - 9:03 Uhr |
#15539 By
phOnKy |
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reply) |
das stimmt allerdings. gewohnheit ist der schlimmste unfallfaktor. dennoch wag ich zu behaupten, daß unsicherheit und einfach zu wenig erfahrung auf autobahnen noch größere risiken darstellen!
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21.10.2004 - 10:58 Uhr |
#15555 By
muli |
(pMsg,
reply) |
leute die wissen dass sie nicht die besten autofahrer sind fahren rechts und langsam. dennoch dürfen auch die überholen, wenn vor ihnen ein laster dahertrottet.
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21.10.2004 - 14:34 Uhr |
#15566 By
phOnKy |
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reply) |
hab nicht behauptet, daß sie das nicht dürfen!
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19.10.2004 - 19:58 Uhr |
#15471 By
ThoMastr |
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reply) |
auf jeden fall sind hutfahrer ein problem auf autobahnen ... viel größer ist aber das problem dass leute einfach zu faul sind die spur zu wechseln ... wenn jeder so weit rechts fahren würde wie möglich wäre der verkehr an vielen stellen schon viel flüssiger ... dann würde der verkehr auf der linken spur auch abnehmen und somit auch das drängeln ... wobei ich jetz nich sagen will dass drängler hart bestraft werden sollten - genauso hart wie jedes andere fehlverhalten auf der autobahn wie zu langsam oder links fahren wenn rechts frei ist
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19.10.2004 - 20:58 Uhr |
#15474 By
Chicane |
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also zum thema rechts fahren: durch meinen job fahr ich auch sehr oft und lang autobahn. was ich aber mitbekommen habe ist das wenn hinter mir nen drängler ist und ich ihn vorbei lasse, komm ich danach wegen dem langsameren autofahrer vor mir, nicht wieder zurück auf die linke spur ohne stark zu bremsen und warten bis ich ne lücke finde. allgemein wenn ich mich jedes mal wenn ich ne rechts ne lücke finde auch einordne kommt man öfter schlecht zurück. ich finde man sollte im verkehrsfluss mit fahren, mal schneller mal langsamer.
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19.10.2004 - 22:12 Uhr |
#15483 By
SIN |
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reply) |
hihi....ich erkenn meinen fahrstil wieder ^^ *wenn ich wegen der motorleistung nicht einholen kann, krieg ich an der baustelle*
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20.10.2004 - 11:51 Uhr |
#15496 By
SIN |
(pMsg,
reply) |
ich fahr eigentlich nur so um nicht nen verbrauch von 12+ l/100km zu haben und dennoch schnell voranzukommen. Das nur so zur erklärung falls du nie verstanden hast warum man so fahren kann... ;)
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20.10.2004 - 13:56 Uhr |
#15498 By
phOnKy |
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reply) |
und genau damit gefährdest du andere, wenn du mit 50 zuviel durch die baustelle fährst! es steht dann nicht umsonst eine geschwindigkeitsbegrenzung am anfang der baustelle. wenn du andere nicht gefährden würdest, wäre es ja prinzipiell egal, ob du nun mit 130 oder noch schneller da durch fährst...den schaden hättest du dann durch bußgeld und punkte allein! das wäre ja dritten egal!
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20.10.2004 - 11:49 Uhr |
#15495 By
Janosch |
(pMsg,
reply) |
eben. das sind komische gestalten
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21.10.2004 - 9:04 Uhr |
#15540 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
war doch auch nur ein vergleich! ...
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21.10.2004 - 18:24 Uhr |
#15577 By
scl:end: |
(pMsg,
reply) |
es ging mir ja nicht um eine zurückhaltende fahrweise....
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21.10.2004 - 9:15 Uhr |
#15541 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
was ich nochmal anmerken möchte, ist auch die tatsache, daß stress und brenzlige situationen durch unwissenheit vieler autofahrer hervorgerufen werden. denn nicht selten erlebe ich es, daß autofahrer auf autobahnen schlichtweg verkehrsregeln nicht kennen und dadurch brenzlige situationen oder gar unfälle heraufbeschwören. bestes beispiel: reißverschlussverfahren an baustellen. da wird 3 kilometer vorher angekündigt, daß die linke spur auf die 2 rechten spuren verengt wird. schwupps, ordnen sich alle rechts ein. links ist bis zur baustelle alles frei und so entstehen staus. und das sind genau die leute, die sich dann aufregen, wenn man selbst bis zum anfang der baustelle fährt, dann rechts blinkt und einfädeln möchte. allerdings ist sowas vom gesetzgeber vorgeschrieben! nur manche wissen es nicht oder sind einfach nur zu blöd es zu begreifen. zweites beispiel: beim auffahren auf die autobahn gibt es einen beschleunigungsstreifen, der nicht ohne grund so heisst. denn dort kann man erstmal die geschwindigkeit erreichen um vernünftig auf die bahn zu kommen. wenn der verkehr ein auffahren nicht zulässt, hält man am ende des beschleunigungsstreifens und fädelt sich dann "aus dem stand" ein. gängige praxis ist aber das reinschnippen von rechts. und sowas regt mich auf. es zeigt auch, daß viele autofahrer entweder nicht wissen, was es für regeln gibt oder sie machen von ihrer "ellenbogentaktik" gebrauch... "platz da...hier komm ich!"
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21.10.2004 - 10:23 Uhr |
#15544 By
ThoMastr |
(pMsg,
reply) |
in einem punkt muss ich dir wiedersprechen: bevor man am ende des beschleunigungsstreifens anhält soll man besser auf den standstreifen weiterfahren (wenn möglich) und sich dann einfädeln - nicht das das zur regel werden soll, aber es vermeidet eher unfälle als stehen zu bleiben und weiterhin ist man kein hindernis für nachfolgende kfz
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21.10.2004 - 14:35 Uhr |
#15567 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
dazu hab ich folgendes gefunden: Standstreifen ist tabu Ein Autofahrer, der auf eine Autobahn auffahren will, darf, wenn er es nicht schafft, noch vor dem Ende der Beschleunigungsspur einzufädeln, nicht auf dem Standstreifen weiterfahren, um sich dann später einzugliedern. Er handelt "extrem sorgfaltswidrig", wenn er auf der "verlängerten Beschleunigungsspur" ein Streckenkontrollfahrzeug rammt, mit der Folge, dass er den Schaden voll zu übernehmen hat. (Landgericht Gießen, 1 S 38/03)
Editiert
am 21.10.2004 - 14:36 Uhr
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21.10.2004 - 23:03 Uhr |
#15596 By
ThoMastr |
(pMsg,
reply) |
dennnoch habe ich eine doku gesehen, in der experten videoüberwachungen von gefahren-auffahrten analysiert haben und zu dem schluß kamen dass sich ein unfall hätte meist dadurch verhindern lassen wenn der auffahrende kurz auf dem standstreifen weiter gefahren wäre, auch wenns in dem moment gesetzwidrig gewesen wäre
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22.10.2004 - 11:43 Uhr |
#15608 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
dann muss das gesetzt geändert werden! denn wenn es nämlich trotzdem zum unfall kommt und du auf der standspur rumfährst, dann hast du nämlich den zonk gezogen!
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21.10.2004 - 10:48 Uhr |
#15554 By
Janosch |
(pMsg,
reply) |
wie wir alle in der fahrschule gelernt haben, fährt man nicht bis zum ende eines beschleunigungsstreifens, wenn man es nicht schafft auf die autobahn aufzufahren. aus dem stand auffahren ist lebensmüde. man sollte etwa 1/3 des beschleunigungsstreifen als reserve lassen um einen 2. versuch zu starten.(alle aussagen gehen von idealen verhältnissen aus, außnahmen gibt es immer wieder)
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21.10.2004 - 11:01 Uhr |
#15556 By
muli |
(pMsg,
reply) |
deshalb sollten die leute die bereits auf der autobahn sind und sehen"ah da will einer auffahren" platz machen und eben kurz auf die linke fahrbahn wechseln, sofern die frei ist... mal ehrlich, wenn die autobahn so voll sein sollte, dass man schon hinten am streifen anhalten muss, wie will man da erst aus dem stand ne chance haben jemals drauf zu kommen??? da warten man ja ewig. die leute auf der autobahn sollten also auch mal rücksicht auf die auffahrer nehmen und eben ein bissl platz lassen bzw langsamer machen
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21.10.2004 - 23:06 Uhr |
#15597 By
ThoMastr |
(pMsg,
reply) |
doch nich ALLE und immer - sondern nur um einen möglichen unfall durch "raufschnippen" am ende des beschleunigungsstreifens zu verhindern
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21.10.2004 - 10:44 Uhr |
#15552 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
nur als anfänger begehst du mehr fehler, als jemand mit erfahrung. du willst mir doch nicht allen ernstes weiß machen, daß jeder fahranfänger, der gerademal 300km auto in seinem leben gefahren ist, genauso gut fährt, wie einer der 30 jahre und 1.000.000 km hintern steuer sitzt?
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21.10.2004 - 11:07 Uhr |
#15557 By
muli |
(pMsg,
reply) |
äähmm...sind das antworten auf kommentare?? dazu gibts ne replyfunktion... sicher machen anfänger mehr fehler als fortgeschrittene, aber diese fehler sind anderer art. ein anfänger macht viele kleine fehler, ist aber hochkonzentriert bei der sache und sobald was schief geht lenkt er ein. außerdem ist er sich seiner fehlermacherei bewusst und fährt dementsprechend langsamer. ein fortgeschrittener denkt er kann alles und wird unaufmerksam etc. er fährt schneller und risikoreicher, eben weil er sich seiner sache sicher ist, und wenn dann mal ein fehler passiert, dann sind die auswirkungen deutlich gravierender als bei anfängern. die meisten unfälle entstehen durch selbstüberschätzung und anschließendem verlust der kontrolle über das fahrzeug. das passiert eher bei hohen geschwindigkeiten als bei 80km/h. ich hab jetzt hier mal nicht die fahranfänger einbezogen, die zwar anfänger sind, aber trotzdem denken, sie sind die besten autofahrer (also der typische 18jährige frisch-führerschein-besitzende-ich-zeig-allen-wie-schnell-ich-fahren-kann-typ). die sind natürlich erst recht bescheuert.
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21.10.2004 - 14:46 Uhr |
#15568 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
jap ich hab "reply" benutzt. leider ohne erfolg. ich saß vorhin an einem apple als ich das geschrieben hab! soviel dazu apple unterstützt keine reply-funktion von ngl! (apple suxxx)
ich finde das kann man SO oder SO sehen. der fahranfänger hat panik, hektik, was weiss ich und der routinier, der hat eben die ruhe weg und leidet an selbstüberschätzung. was beiden gruppen helfen kann: augen + ohren auf. verkehrsfluß anpassen und immer in die rückspiegel geschaut. defensiv gefahren...da kann beiden seiten nix passieren!
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22.10.2004 - 19:53 Uhr |
#15624 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
Internet explorer für apple...was soll da an der software liegen? beim netscap für apple ist es das gleiche. da kann ich die *reply*funktion auch nicht nutzen!
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21.10.2004 - 18:53 Uhr |
#15579 By
muli |
(pMsg,
reply) |
eben, verkehrsfluss anpassen..und wie schon öfter hier erwähnt, der ist nicht bei 200km/h. übrigens, wenn diese schnellfahrweise so sicher ist, erklär mir dann mal, warum 99,9% der autofahrer (ob raser oder nicht) langsamer fahren, wenn man ihnen ein baby auf den rücksitz setzt. wozu das ganze wenn man doch auch bei 200km/h so sicher unterwegs ist?
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21.10.2004 - 10:44 Uhr |
#15553 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
jo das nervt mich auch. blinken MUSS sein!
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21.10.2004 - 19:01 Uhr |
#15580 By
muli |
(pMsg,
reply) |
stimmt.... und nochmal an phonkey (bevor wieder etwas falsch verstanden wird), ich verurteile nicht alle raser, bin aber der meinung, dass rasen nicht als verantwortungsvolle fahrweise tituliert werden darf. außerdem hab ich auch was gegen die beschriebenen zulangsamfahrer, die sich auf der falschen spur aufhalten. aber zulangsamfahren fängt bei mir bei unter 100Km/h denn auch die 100-fahrer sollten ungescholtenerweise einen 80km/hfahrenden lkw überholen dürfen.
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21.10.2004 - 19:49 Uhr |
#15587 By
phOnKy |
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reply) |
das weiss ich doch. das dürfen doch die 100km/h-fahrer auch...also einen 80er lkw überholen. nur eben nicht dann wenn grade einer mit 240 von hinten abgerast kommt.... deshalb: rückspiegel, blinker, raus, blinker, rein! ich hab nix dagegen wenn ich schnell fahre, wenn sich da mal einer dazwischen "drängelt". solange ich keine vollbremsung hinlegen muss, sondern nur vom gas gehen muss, find ich das OK!!! das nenn ich vorausschauende fahrweise von den anderen. ich mach das ja auch so. nur wer permanent links oder mitte fährt obwohl alles frei ist, das sollte strafbar sein. genauso, wie zu dichtes auffahren und wirklich mit lichthupe drängeln.
nochmal wegen der sicheren fahrweise: auch wenn ich behaupte ich fahre viel und fühl mich sicher. natürlich kann urplötzlich eine situation auftreten, der ich nicht gewachsen bin. dann bin ich unsicher. und wenn ich schon 30 jahre auto fahre. aber wenn ich vorausschauend fahre, dann fühl ich mich sicher. ich geh aber nicht davon aus, daß mir auf der autobahn was passiert. und wieso soll ich nicht 240 und mehr fahren, wenn es das verkehrsbild hergibt? wenn ich 130 fahren wollte, würd ich twingo fahren! ihr versteht mich schon! ich heiz ja auch nicht, wenn es nicht geht.
kleine anekdote. ich hatte es mal eilig. mein auto leer. tagsüber ...richtung frankfurt, kurz hinter erfurt (bei den 3-gleichen burgen)... knapp 250 auf der linken spur...auf einmal seh ich xenon im rückspiegel. ich fahre auf die mittlere spur und ein porsche GT zerrt an mir vorbei. der war so schnell. ich dachte ich stehe...!!! der hatte mindesten -ungelogen- 320 drauf, wenn nicht noch mehr!.... sowas hab ich noch nie erlebt. aber fand ich in dieser situation auch unangebracht (auch von mir)weil mittelmäßig verkehr war. lieber nachts um halb 1 den porsche mal ausreizen! ;)
Editiert
am 21.10.2004 - 19:52 Uhr
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21.10.2004 - 21:10 Uhr |
#15589 By
muli |
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ich warte noch auf eine antwort auf meine frage da oben..warum fahren dann alle langsamer, wenn sie ein baby dabei haben?
der porsche darf das, dazu ist er ein porsche nee, mal im ernst, das ist echt übel. da kommen auch immer mal reportagen über amis, die mit ihren schicken flitzern nach deutschland auf die autobahn kommen (wo sie schnellf ahren dürfen) und dann richtig die sau rauslassen und heizen wie blöde und sich rennen liefern. keine ahnung, wieviel wahrheit da dran sit, aber ich nehm mal an bei stern.tv ist nicht alles gelogen...sowas find ich jedenfalls auch echt übel.
mir fällt übrugens nochwas zu fiesen dränglern ein: meinen einzigen blitzer hab ich so einem zu verdanken. a9 richtung leipzig kommt irgendwo ne 100zone und ein festinstallierter blitzer. ich auf der linken spur mit 130. da kommt das hundertschild und ich will langsamer machen, aber an meiner stoßstange hängt ein auto (keine ahnung was für eins), also läßt es sich ja schlecht abbremsen ohne den hinten drauf zu haben. als der blitzer blinkte war ich immerhin nur noch auf 120 aber mal ehrlich, wegen diesem depp war ich ja gezwungen schneller zu fahren. und so dicht wie der mir aufhing haben sie den sicher nicht geblitzt.
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22.10.2004 - 7:56 Uhr |
#15601 By
muli |
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nee kein glück gehabt...hab trotzdem post gekriegt und musste glaub ich 20euro oder so zahlen...
zum baby: da hat man mal versuche gemacht und hat allen möglichen leuten babies hitnen rein gesetzt. also nicht unbedingt die eigene brut... was mich eben nur wundert, wenn die schnelle fahrweise doch auch so sicher ist und man angeblich alles img riff hat, dann braucht man doch mit baby auch nicht anders fahren. im grunde zeigt dieses verhalten doch nur, dass ihr euch tief innen drinnen doch bewusst seid, dass euer fahrstil doch nicht so sicher ist, wie gern behauptet wird. sonst wäre jegliches langsamer fahren mit baby ja total sinnlos, schließlich guckt das kind nicht auf euren tacho.
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22.10.2004 - 11:46 Uhr |
#15609 By
phOnKy |
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reply) |
jo, aber ich sag mir immer, ob ich mit 250 oder mit 100 in die leitplanke schiesse..es kommt immer auf die situation drauf an. man kann schon bei einem 50km/h unfall sterben. andere überleben 250km/h unfälle...was weiss ich! es ist situationsabhängig. daß das unfallrisiko steigt, wenn ich schnell fahr, ist mir bewusst! schließlich dauert alles länge...bremsweg, man legt mehr strecke in der reaktionssekunde zurück, es wirken größer kräfte am auto, usw....!
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22.10.2004 - 15:49 Uhr |
#15616 By
scl:end: |
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weisheitszahn raus... war nur der kieferchirurg...
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23.10.2004 - 19:06 Uhr |
#15639 By
phOnKy |
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du alte riehmsau. dann dresch mal deine opel nicht immer so über die straßen!!!
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24.10.2004 - 11:13 Uhr |
#15645 By
phOnKy |
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reply) |
genau, die blitzer, von denen krüchi geblitzt wurde, waren allesamt falsch justiert!!!
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24.10.2004 - 20:03 Uhr |
#15669 By
muli |
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apropos blitzen... hab gehört auf der neustädter umgehungsstraße haben sie vor kurzen geblitzt...richtig fies mit tarnung etc. war mir gar nicht bewußt dass dort doch nur 100km/h erlaubt sind, dachte : fernkraftstraße, da kann man doch auch schneller...aber das gilt halt nur, wenn die fahrstreifen baulich getrennt sind. schätze mal das wußten viele nicht denn die haben in den 3stunden ne ganze menge fahrzeuge fotographiert....
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25.10.2004 - 19:09 Uhr |
#15697 By
† ngl.boogie |
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ja also bergauf richtige ich mich auch etwa an die 100km/h-begrenzung.. hehe
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25.10.2004 - 15:58 Uhr |
#15693 By
scl:end: |
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jo, ist eine schnellstrasse, da dürfen nur die lkws schneller als normal.
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25.10.2004 - 19:15 Uhr |
#15698 By
muli |
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na das zeichen das blaue mit dem auto steht ja eigentlich für ne kraftfahrtstraße (wo man düsen kann, aber eben nur wenn die zwei spuren baulich getrennt sind - und das wissen die meisten nicht)
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25.10.2004 - 19:54 Uhr |
#15704 By
scl:end: |
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wo hast du das mit dem "düsen" her? laut hier steht da nichts von wegen aufgehobener höchstgeschwindigkeit. steht aber auch nichts von 100km/h für pkw. ich bin etwas verwirrt...
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25.10.2004 - 22:12 Uhr |
#15709 By
phOnKy |
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reply) |
fahrt 100, dann könnt ihr nix verkehrt machen ;)
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26.10.2004 - 16:46 Uhr |
#15738 By
muli |
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ich hab in der fahrschule gelernt, dass man auf ner kraftfahrstraße 130richtgeschwindigkeit hat, wenn sie baulich getrennt ist. den nebensatz hatte ich verdrängt, aber so wurde es mir gelehrt...vom herr weiser...und einige (auch nicht-weiser-schüler) haben mir das schon bestätigt...keine ahnung...
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26.10.2004 - 20:13 Uhr |
#15748 By
† ngl.boogie |
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wie war das nochma mit deinem blitzer? .. *wechhau*
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28.10.2004 - 11:40 Uhr |
#15873 By
muli |
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reply) |
naja, dann wars halt 130 höchstgeschwindigkeit. jedenfalls wars mehr als 100.
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26.10.2004 - 14:25 Uhr |
#15736 By
phOnKy |
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reply) |
gestern kam ein guter bericht bei auto, motor und sport tv. da haben die eine fahrschülerin losgeschickt und die mal strikt nach vorschrift fahren lassen. fazit: auf der autobahn und überall stellte sie nur ein verkehrshindernis dar, weil sie sich eigentlich nur an die geschwindigkeit hielt. von hinten drängelten die lkw's und andere autofahrer. also schneller fahren ist nicht immer gleich gefährlicher. in diesem fall war es das langsam-, bzw. nach-vorschrift-fahren!
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26.10.2004 - 21:07 Uhr |
#15749 By
scl:end: |
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reply) |
das problem lliegt hier aber nicht daran, dass sie sich an die vorschriften hält, sondern daran, dass sich die anderen eben nicht dran halten.
wird unrecht zu recht, nur weil es alle machen?
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26.10.2004 - 21:52 Uhr |
#15760 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
das stimmt sciencer... nur ist es eben problematisch sich gerade in so einer situation durchzusetzen auch wenn man sich nur an die regeln hält. würden sich alle an geschwindigkeitsbegrenzungen halten, gäbe es solche probleme nicht. aber man muß zugeben, daß man sich als einer, der sich an jede verkehrsregel hält sehr leicht zum hinderniss wird. da ist aber nicht derjenige dran schuld, sondern eben das ganze umfeld. und wenn das nicht die voraussetzungen bietet, dann wird man leicht zum "straftäter".
mir geht es auch oft so...da ich ja nun schon 3 punkte hab und nicht unbedingt möchte, daß es mehr werden, fahre ich in baustellen immer vorschriftsmäßig. letztens fuhr ich bei leipzig durch eine baustelle. da waren 80. ich hatte knapp 100 drauf und von hinten kam ein lkw und drängelte mit lichthupe. find ich nicht in ordnung sowas. weil wenn 80 da steht und ich schon fast 100 fahre, brauch man nicht zu drängeln. aber es zeigt ja schon, daß man manchmal zum schnellfahren genötigt wird. aber da ja lichthupe bei mir und vorallem in der baustelle wenig fruchtet, hab ich dem kloppi-lkw-fahrer erstmal den tag vermiest und bin erst recht genau 80km/h gefahren. tja und er hing nun schon 20 cm in meinem kofferraum. ich hab den tempomat reingemacht und ihm wurde es dann zu bunt. er überholte. eigentlich haben lkw in baustellen überholverbot. naja und da war doch gott-sei-dank die baustelle zu ende und ich vermieste dem lkw-farher nochmal den tag, weil ich dann nämlich gas gab, als er gerade an mir vorbeiziehen wollte...!
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27.10.2004 - 14:55 Uhr |
#15827 By
muli |
(pMsg,
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solches jetzt-zeig-ichs-ihm-aber-verhalten kann auch ganz schnell unfälle provozieren.
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