"Auf NGL ist es wie überall - bloß anders!"

register Neuer Beitraglogin



Weitere News
Smileys, Foto-Bug und Foto-Request (0)
"1) Nach Jahren der Smiley-lose.."
Seitenstatistik bis zum 13.03. (1)
"Am meisten besuchter User: {ur.."
NGL hat HTTPS...! (2)
"Seit fast 20 Jahren online, un.."
TWIC - Funzionitiert wieder... (2)
"TLDR; Twittere ein Picture! .."
Frohes 2023 #seitenupdate (0)
"Alles geht wieder - genauso wi.."
Krasser Flashback... (2)
"Oi oi! Ist das schon wieder.."
Passend zum 1. April (0)
"schneit es in Teilen von Deuts.."
Seitenstatistik bis zum 21.10. (0)
"Es kann nur einen geben! Einen.."
Seitenstatistik bis zum 30.09. (0)
"Auweia. Gleich klapp ich die F.."
Seitenstatistik bis zum 23.09. (0)
"Ein Lob an den tapferen Durchh.."
mehr

Aktuelle Beiträge

Studiengeb
  Von phOnKy [details]
Datum: 27.01.2005 - 9:42 Uhr
Kommentare: 134
Kommentatoren:
muli scl:end: phOnKy Janosch poison ave † ngl.boogie ThoMastr ngl.cabal dirtyharry [gruener]Tee Iceman
artikelKarlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat den Weg für die Einführung von Studiengebühren frei gemacht. Das vor zweieinhalb Jahren erlassene bundesweite Gebührenverbot verletzt das Gesetzgebungsrecht der Länder und ist damit nichtig, entschied das Gericht am Mittwoch in Karlsruhe.

Damit gab der Zweite Senat der Normenkontrollklage von sechs unionsgeführten Bundesländern gegen die im August 2002 ins Hochschulrahmengesetz aufgenommene Regelung statt. Die rot-grüne Koalition hatte damit die Gebührenfreiheit fürs Erststudium bundesweit zwingend festgeschrieben. Fünf Klägerländer wollen sofort Studiengebühren einführen.


ich versteh diese gesamte debatte nicht!
jeder der studiert, bezahlt doch einen studienbeitrag.
ich bezahl z.b. 183 euro im semester. nach meiner regelstudienzeit stehen mir noch 2 semester zu verfügung in denen ich praktika, usw. machen könnte. nach 10 semestern darf man in niedersachsen dann 500 euro pro semester blechen! find ich aber noch nicht mal schlecht. denn es gibt genug leute, die aus langerweile studieren und denken, daß sie beim studieren alle zeit der welt haben.
im gegensatz dazu sind jenaer gebühren ein witz.

0 Plus 0 Minus

Besucher: 318


<< || Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3, 4 || >>

 27.01.2005 - 13:07 Uhr
#19665 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

regt euch mal nich auf, ich muss (müsste) 54,50 bezahlen..
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 14:27 Uhr
#19676 By ave

(pMsg, reply)

... was heisst "müsste"?
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 14:46 Uhr
#19677 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

nächste woche wird sich erstma exmatrikuliert.. weil verfahrenstechnik suxxx
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 16:14 Uhr
#19678 By ave

(pMsg, reply)

... und wie gehts dann weiter? bekommst du bafög?
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 16:19 Uhr
#19679 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

ja mal schauen.. erstma 'nen halbes jahr einen auf assi machen.. und dann will ich was in richtung chemie machen.. optimal wäre 'ne ausbildung in jena zum chemielaborant un danach vll. nochma 'nen studium in die richtung.. un wenn ich nix krieg, dann wohl gleich 'nen studium.. aber ausbildung wäre mir erstmal lieber..
joa, bafög krieg ich (hoffe ich mal, also letztes jahr hab' ich was gekriegt, aber dieses semester erst im oktober wieder beantragt, von daher warte ich noch drauf.. müsste aba bald kommen) .. von daher hör' ich jetzt au nach dem 3. semester auf, nich dass es dann probs mit bafög gibt, wenn ich doch studiere..
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 18:23 Uhr
#19692 By phOnKy

(pMsg, reply)

dir werd ich beine machen! einen auf assi machen! du kannst bei mir zu hause die wohnung mit der zahnbürste putzen!
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 8:47 Uhr
#19734 By Janosch

(pMsg, reply)

genau wegen leuten wie dir kommen die gebühren
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 9:53 Uhr
#19739 By phOnKy

(pMsg, reply)

wieso? er bleibt doch in seiner regelstudienzeit!
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 10:33 Uhr
#19743 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

und wegen leuten wie dir, müssen leute wie ich zum basi greifen, und leute wie dich zam wammsen..
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 11:26 Uhr
#19746 By ave

(pMsg, reply)

... wenn's ihm nunmal nich gefällt. hat nich jeder das glück, beim ersten versuch gleich das richtige zu finden.
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 12:55 Uhr
#19754 By Janosch

(pMsg, reply)

das richtige finden heißt also mal bissl rumgammeln und auf assi machen, schön zu hause bei mutti bleiben und auf kosten anderer mal hier und mal da was probieren. ich habe nichts gegen selbstfindung. das gehört dazu. ich habe mich auch noch nicht gefunden. gebühren sollen animieren, das studium sogut und schnell wie möglich zu ende zu bringen. und wenn jemand was studiert, nur das er studiert, dann tut mir die person sehr leid!
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 12:58 Uhr
#19755 By poison

(pMsg, reply)

ich glaube, dass er dann erstmal nen halbes jahr nicht studiert oder ne lehre macht, hat wohl eher damit zu tun, dass viele studiengänge erst zum ws, also im oktober, wieder immatrikulieren und glaube viele lehrstellen werden auch erst zum september angeboten.
also würd ich das jetzt mal nicht überbewerten. er wird schon nicht vor der flabiha abhängen.

Editiert am 28.01.2005 - 12:59 Uhr
1 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 14:31 Uhr
#19774 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

das zum thema klugscheisser auf der ngl-seite
du wirst es wohl kaum glauben, aber Mich kotzt die ganze situation wohl am meisten an.. oder denkste ich hab' bock auf rumgammeln.. das kann sich heutzutage keiner mehr leisten.. also komm' mal wieder runter.. außerdem finde ich es gut, wenn man "schon" nach 3 semestern weiß, dass das studium einfach nicht das richtige ist.. ich kenne leute, die nach 4 jahren irgendwelche prüfungen net geschafft haben, und somit alles für die katz war.. und wenn man ab mai was neues studieren/lernen könnte, dann würde ich das tun.. das 'is aber nunmal nicht der fall.. außerdem.. wenn ich einfach nur einen auf student machen wollte, dann würde ich mich jetzt wohl kaum um 'ne lehrstelle kümmern.. weil ich will nämlich auch gern so bald wir möglich mein eigenes geld verdienen.. bloss wenn ich dann sowas lese, dann kommt mir das
1 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 13:47 Uhr
#19673 By poison

(pMsg, reply)

da fühl ich mich mit meinen 30,60 ja richtig mies... aber muss sagen, bei uns gibt es kein semesterticket. brauch man in der kleinen stadt auch nicht.
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 13:51 Uhr
#19675 By poison

(pMsg, reply)

die uni ist auch nen bissl anderes modell, wenn man sich das mal genau durchliest. würde das mehr zu einer privatuni zählen. wa es ja auch ist, eben nur eine außnahme, die dann doch irgendwo wieder staatlich anerkannt und teilweise unterstützt wird.
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 12:35 Uhr
#19660 By poison

(pMsg, reply)

also ganz ehrlich, dass das kommen würde war ja klar. und die einzelnen finanzierungsmodelle die es da eventuell geben soll, abhängig von bundesland und uni, wurden ja vor zwei jahren auch ansatzweise vorgestellt.
nun wird sich wohl in den nächsten monaten zeigen, wer zahlen muss und in welcher höhe.
krass ist es natürlich.
die langzeitstudiengebühren die es seit vorhigem jahr gibt, fand ich verständlich und unterstützenswert. habe damals den gesetzesentwurf mit durchgearbeitet und die rede, die ein vertreter unserer studentenschaft in magdeburg vorgetragen hat, mit verfasst.
500 euro, wenn man aus nicht erklärbaren gründen, 3 semester über der regelstudienzeit liegt. das ist okay.
allerdings die allgemeinen studiengebühren. ich würde mich jetzt noch nicht zu heiß machen. habt ihr irgendwo schon zahlen? es steht noch nix fest, momentan regt sich jeder auf ohne zu wissen über was eigentlich.
also habe nichts dagegen wenn sich mein semesterbetrag erhöht wenn dies zugünsten der uni und damit auch mir ist. die frage ist in welchem maße und dazu hat sich an meiner uni noch niemand geäußert.


nur mal die rechtschreibung verbessert - war ja echt mies

Editiert am 27.01.2005 - 13:50 Uhr
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 12:39 Uhr
#19661 By phOnKy

(pMsg, reply)

glaubst du ernsthaft, daß der bildungsstandart deiner uni durch einen hohen studentenbeitrag höher wird?!

ich wag es zu bezweifeln!
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 13:18 Uhr
#19670 By scl:end:

(pMsg, reply)

wenn das geld richtig eingesetzt wird schon... aber da liegt wohl auch das größte problem
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 13:42 Uhr
#19671 By muli

(pMsg, reply)

deswegen ist es doch sinnvoller, etwas dafür zu unternehmen, dass das geld auch dahin kommt wo es hinsoll und nicht gegen etwas zu protestieren, was schon beschlossene sache ist. das studiengebühren kommen, ist fakt. man sollte sich jetzt darum kümmern, dass sie auch sinnvoll genutzt werden.
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 18:25 Uhr
#19693 By phOnKy

(pMsg, reply)

und wie willst du das anstellen? das geld persönlich an die fakultäten verteilen?!
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 20:01 Uhr
#19710 By scl:end:

(pMsg, reply)

du kannst doch der landesregierung auf die finger schauen oder bei der uni nachfragen... wenn das geld nicht bei den unis ankommt, werden die sich schon aufregen... die wollen ja das geld... und wenn das nicht läuft, kannst du doch mal eine demo organisieren
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 20:08 Uhr
#19716 By phOnKy

(pMsg, reply)

genau, dann werden wir die innenstadt besetzen. autos anzünden und steine schmeißen.
damit sich hier mal was ändert!


JETZT BIN ICH GEREIZT!!!
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 20:52 Uhr
#19718 By scl:end:

(pMsg, reply)

dann wird aus "phonky deluxe" "phonky dutschke"
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 21:55 Uhr
#19723 By muli

(pMsg, reply)

gesetzliche regelungen wären ein anfang. sicher kann mans nicht 100% kontrollieren, aber deswegen gar nix machen/versuchen ist auch keine lösung
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 13:45 Uhr
#19672 By poison

(pMsg, reply)

wie ich schon geschrieben habe, wenn dies zugunsten der uni und mir ist.
das muss nicht nur der bidlungsstandard sein, also vorlesungen die anders laufen, weil damit bin ich ganz zufrieden. geht darum auch um die infrastruktur zum beispiel und da tut sich bei uns momentan eine ganze menge, was man auch verfolgen kann.
klar kann man nicht genau sagen, ob alles gelder dnan so angelegt werden etc. aber ich meinte ja auch, dass ich mein studium finanzieren würde, wenn es eben solche aspekte bringt.
und da hat sciencer auch recht, wenn das geld richtig eingesetzt wird.
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 17:59 Uhr
#19685 By dirtyharry

(pMsg, reply)

wenn ich mal zusammen fassen darf:
hier schreiben viele Studenten bei NGL. Und wieviele davon sind unmittelbar betroffen und müssen zum Beispiel schon im nächsten Wintersemester zahlen wie es in Bayern geplant ist?
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 18:31 Uhr
#19695 By ave

(pMsg, reply)

nein, soweit ich weiß muss bei uns noch keiner zahlen... die bayern hats echt angesch*
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 18:33 Uhr
#19697 By phOnKy

(pMsg, reply)

ist der großteil von uns nicht nächstes jahr fertig mit studieren?!
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 18:35 Uhr
#19698 By ave

(pMsg, reply)

... kann sein, ich werd noch'n paar jährchen dranhängen, weil's so schön entspannend is
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 18:36 Uhr
#19699 By phOnKy

(pMsg, reply)

na dann mach ma.
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 8:53 Uhr
#19738 By Janosch

(pMsg, reply)

hast wohl zu viel geld
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 8:48 Uhr
#19735 By Janosch

(pMsg, reply)

ich hab noch nicht mal angefangen
0 Plus 0 Minus
 27.01.2005 - 20:03 Uhr
#19712 By scl:end:

(pMsg, reply)

aber thüringen ist auch cdu... da wird es nicht lange dauern...
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 8:49 Uhr
#19736 By Janosch

(pMsg, reply)

2009
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 13:51 Uhr
#19760 By ThoMastr

(pMsg, reply)

bleibt abzuwarten ...
0 Plus 0 Minus
 28.01.2005 - 13:53 Uhr
#19761 By ave

(pMsg, reply)

... also ich glaube das den politikern schon, wenn die das sagen
1 Plus 0 Minus
 31.01.2005 - 20:33 Uhr
#19887 By phOnKy

(pMsg, reply)

neuester streich: sollten studiengebühren eingeführt werden, dann ist es denkbar, daß man z.b. ein kreditkonto bekommt, auf dem eben die studiengebühren für die regelstudienzeit vorhanden sind. nach dem studium wird dann dieses konto durch die anschließende arbeit wieder gefüllt....die studiengebühren quasi zurückgezahlt.

na wie geil ist das denn? wer dann noch den höchstsatz an bafög bezieht, der zahlt in den ersten 5 jahren seines arbeitsleben erstmal diese ganze kacke zurück und es bleibt für einen selber mal wieder nix übrig!

0 Plus 0 Minus
 31.01.2005 - 20:41 Uhr
#19888 By scl:end:

(pMsg, reply)

500 euro pro semester bedeuten weniger als 100 euro pro monat... ist zwar nicht wenig, aber wenn du ordentlich verdienst, sollte das doch nicht soo schlimm sein... studiengebühren kosten halt... ob nun davor oder danach...
0 Plus 0 Minus
 31.01.2005 - 20:50 Uhr
#19889 By phOnKy

(pMsg, reply)

ach ist doch scheisse....dann arbeitest du wieder nur dazu um irgendwelche gebühren abzuzahlen! ist doch doof!!!!
0 Plus 0 Minus
 31.01.2005 - 22:58 Uhr
#19891 By ave

(pMsg, reply)

also 100 eur zusätzlich zu bafög und miete und lohnnebenkosten, versicherung usw. zu bezahlen ist schon eine starke belastung... ein diplom muss dir nicht automatisch gleich ein gutes einkommen bescheren (in den ersten jahren)
0 Plus 0 Minus
 01.02.2005 - 0:50 Uhr
#19898 By scl:end:

(pMsg, reply)

ja, stimmt schon.. ideal ist das sicher nicht
0 Plus 0 Minus
 01.02.2005 - 10:32 Uhr
#19904 By Janosch

(pMsg, reply)

guckst du mal hier konkret und regst dich konkret ab: der erste entwurf eines kreditsystems: www.kfw.de
0 Plus 0 Minus
 01.02.2005 - 15:38 Uhr
#19911 By phOnKy

(pMsg, reply)

abregen? da reg ich mich noch mehr auf, wenn ich lese, daß das schon ab dem Ws05/06 losgehen soll!
0 Plus 0 Minus
 01.02.2005 - 21:18 Uhr
#19942 By poison

(pMsg, reply)

richtig lesen könnte dann beim abregen helfen, die wollen das zum ws schon anbieten, ja, aber was heißt denn das konkret für dich?
das soll einfach ne möglichkeit sein für studies die zb kein bafög haben und auch sonst keine finanzielle unterstützung fürs studium.
klar wenn die gebühren kommen, werden das vielleicht mehrere in anspruch nehmen müssen. aber aufregen kannst dich doch erst, wenn auch bei dir gebühren erhoben werden. und zwar konkret.
0 Plus 0 Minus
 01.02.2005 - 22:36 Uhr
#19954 By phOnKy

(pMsg, reply)

das stimmt allerdings. ich finds aber trotzdem scheisse, daß solche gebühren kommen werden!
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 8:17 Uhr
#19968 By muli

(pMsg, reply)

ach phonky...denk doch mal bissl gesundheitsfördernder...nach dir die sintflut... du studierst doch bestimmt eh nicht mehr so lange, dass dich studiengebühren treffen könnten...und wenn dann vielleicht ein, zwei semester..also was soll der hohe blutdruck?
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 9:55 Uhr
#19979 By ave

(pMsg, reply)

... das is natürlich sehr sozial gedacht
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 15:10 Uhr
#20012 By muli

(pMsg, reply)

ich denke nur an phonkys gesundheit...ich finde das ist sehr sozial
0 Plus 0 Minus
 02.02.2005 - 11:10 Uhr
#19988 By phOnKy

(pMsg, reply)

klar, mir kanns sowieso bockwurst sein...
bin in 2 semestern fertig. aber ne schweinerei ist und bleibt es trotzdem...
nun gut, dann lehn ich mich jetzt mal entspannt zurück und lach euch alle aus, wenn ihr denn in den genuss kommen werdet studiengebühren zu zahlen!
0 Plus 0 Minus
 03.02.2005 - 21:55 Uhr
#20145 By ngl.cabal

(pMsg, reply)

hej geh nen schritt weiter...
nach dir wird es weniger studenten geben => weniger mitbewerber => deine marktwert steigt...
lass uns für jahrlich gebühren von 10.000€ protestieren (das dürfte in etwa auch das studium decken, was es wirklich kostet) und wir sind gemachte leute
0 Plus 0 Minus

<< || Kommentarseiten (alle): 1, 2, 3, 4 || >>

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.045 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4