"Auf NGL ist es wie überall - bloß anders!"

register Neuer Beitraglogin



Weitere Themen
Die Wahrheit (2)
"Wer fragt sich nicht, wieso ge.."
UcNgihkVLPmOg (1)
"I'm not worhty to be in the sa.."
Logout! -- das Gegengift (1)
"Ich würde einen Regex bauen, .."
Betreuungsgeld - Gipfel der Unvernunft (29)
"Man mag über die sogenannte ".."
Christian Wulff hat Ehrensold verdient (9)
"Ich find's gut, dass Christian.."
4g3d (0)
"Wann startet die nächste Rund.."
klarmobil (3)
"Wir hatten zwar schon immer ma.."
Ich dachte Wolf-M (6)
"Als bekennender Echtholzmöbel.."
Wie wahr... (18)
"What it's like to own an Apple.."
Tabaksteuer verdoppeln! Bitte! (22)
"Liebe Bundesregierung, verd.."
mehr

Das Forum

und ab gehts
  Von phOnKy [details]
Datum: 18.05.2006 - 16:09 Uhr
Kommentare: 27
Kommentatoren:
phOnKy muli ave [H]Kit [gruener]Tee Janosch Chicane poison
Durch Zufall hab ich was im Netz entdeckt:
Eine Fahrt mit dem Transrapid in Shanghai. Dort heizt der Zug mit 430 km/h über die Magnettrasse und mir stellt sich die Frage: Wieso wird seit 20 Jahren in Deutschland über die Errichtung einer solchen (in Deutschland entwickelten) Bahn diskutiert?
Das wäre doch für Reisende eine optimale Möglichkeit in knapp 2 Stunden von Hamburg nach München zu schweben. Und man könnte endlich mal ein richtig fixes Verkehrsmittel anbieten, welches nebenbei auch noch die Umwelt schont.
Vielleicht wird sowas ja auch noch gebaut. Ich wäre definitiv dafür. Was meint ihr? Mehr Infos zur Magnetschwebebahn gibts auch hier.

hier noch schöne video dazu:
innenansicht und etwas zur funktionionsweise

0 Plus 0 Minus

Besucher: 97


 18.05.2006 - 17:31 Uhr
#41128 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Naja, es ist wohl nicht ganz billig so ne Trasse von Hamburg nach München zu fräsen. Und die Infrastruktur ist ja nicht so schlecht, dass es da nicht bereits (sehr günstige) Alternativen gibt.
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 17:39 Uhr
#41129 By muli

(pMsg, reply)

ja das ist echt krass. hab ein foto von meiner mutsch im zug wo hinten and er anzeige die geschwindigkeit steht...war auch 430km/h ganz schön krass
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 17:43 Uhr
#41130 By muli

(pMsg, reply)

den zug können sie nicht hier bauen, weil wir dann alle vom fahrtwind schlitzaugen kriegen würden

aber mal ehrlich, wir haben vielleicht das knowhow dafür aber nicht den mumm das auch zu bauen, da würden wieder nur alle meckern dass es zu teuer ist.
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 17:59 Uhr
#41131 By Janosch

(pMsg, reply)

schont die umwelt? ha! das ich nicht lache! und worauf wird die trasse gebaut? die hängt wo in der luft? und steht nicht auf saftigen wiesen und durchdringt naturschutzgebiete? und woher kommt der strom? das ist alles relativ mit dem umweltschutz. aber schön schnell isse trotzdem!
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 18:05 Uhr
#41132 By phOnKy

(pMsg, reply)

auf jeden fall nimmt das ganze weniger platz weg als eine 6 spurige autobahn.

apropos: man könnte doch sowas parallel zu einer bestehenden autobahn bauen oder zumindest in der nähe.

äähm ich weiß nicht, was du fährst, aber wenn man nur magnetismus und strom zum fahren braucht, dann ist das umweltfreundlicher als jedes benzinauto, jede diesel-lok und was sonst noch so draußen rum fährt. und wenn der strom dann noch durch sonnenkollektoren und windkraftwerke hergestellt wird, dann passt das doch.
sauberer kriegt man es wahrscheinlich dann nicht mehr!
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 20:12 Uhr
#41135 By muli

(pMsg, reply)

es gibt auch genug ice-linien neben der autobahn und trotzdem fahren alle auto, weil man da "unabhängiger" ist....
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 20:21 Uhr
#41136 By Chicane

(pMsg, reply)

genau...unabhängig...
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 21:32 Uhr
#41137 By phOnKy

(pMsg, reply)

das ist ein vorteil fürs auto... die unabhängigkeit.
allerdings bei strecken wie hamburg-münchen überleg ich mir 3x ob ich 7 stunden mit dem auto fahre, wenn ich die strecke in 1 1/2stunde mit dem transrapid abspulen könnte! obwohl man von hamburg auch nach münchen fliegen könnte!
naja, wie auch immer. ich finde sowas gehört gebaut. neben die autobahn. und fertig. fetzt doch!
0 Plus 0 Minus
 18.05.2006 - 22:18 Uhr
#41138 By muli

(pMsg, reply)

ja genau, da wären noch die flugzeuge...
dann fang schonmal an zu sparen, dann kannst dirs selber bauen.

was ich auch krass find, auf discovery kommen immer so berichte über mega-bauprojekte und da haben sie letztens vorgestellt, dass architekten dran werkeln eine brücke über die behringsee zu bauen. also das dingens zwischen alaska und sibirien. das find ich mal krass....
0 Plus 0 Minus
 19.05.2006 - 9:50 Uhr
#41140 By phOnKy

(pMsg, reply)

aha, und für wen soll das gut sein? daß die eskimos schneller in den süden kommen oder wie?
0 Plus 0 Minus
 19.05.2006 - 12:10 Uhr
#41141 By ave

(pMsg, reply)

aber ausgerechnet wir brauchen noch einen hochgeschwindigkeitszug?! den haben wir so nötig wie ne dritte titte und nur weils geil is, wirds auch nich wichtiger... wenn bedarf da wäre ok, aber so gibts genug alternativen...
0 Plus 0 Minus
 19.05.2006 - 12:58 Uhr
#41142 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich denke, da ist genug bedarf da. für die wichtigsten strecken, wie hamburg-münchen oder frankfurt berlin oder so ähnlich, wäre eine lösung zwischen ICE und flugzeug ideal.
0 Plus 0 Minus
 19.05.2006 - 16:10 Uhr
#41143 By Janosch

(pMsg, reply)

hamburg münchen geht über jena. wozu haben wir denn den paradies bahnhof. nee nee nee. die solln den transrapid mal schön woanders bauen.
0 Plus 0 Minus
 19.05.2006 - 17:07 Uhr
#41144 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Wenn mehr Leute (also z.Bsp. der Phonky) mit'm ICE fahren würden, dann gebe es auch einen Grund die Oststrecken weiter auszubauen.
Wenn de im Ruhrpott unterwegs bist, ist der ICE ne echte Alternative. Und auch der ICE III packt locker 300 Sachen.
0 Plus 0 Minus
 19.05.2006 - 23:14 Uhr
#41145 By ave

(pMsg, reply)

sag ich. noch ein extra-schienennetz für ne magnetschwebebahn wäre total überzogen...
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 10:43 Uhr
#41146 By phOnKy

(pMsg, reply)

größere strecken sind mit dem ICE sehr attraktiv. weil autofahrten länger als 5 stunden machen mich wahnsinnig.
nun gut, mit dem ICE braucht man von hamburg nach münchen auch seine 5 oder 6 stunden. die magnetschwebebahn, die vielleicht auf dieser strecke 2 oder 3 zusätzlich bahnhöfe ansteuert, könnte das in 1 1/2 bis 2 stunden schaffen!... zeit ist geld!
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 16:38 Uhr
#41153 By poison

(pMsg, reply)

muss ich dich enttäuschen... kannst ja hamburg-münchen mal über jena fahren, da bist du locjer 2 stunden länger unterwegs, als auf direktem weg über göttingen.
aber transrapid muss trotzdem nicht sein... fraglich is auch ob die bevölkerung das angebot wirklich nutzen würde...
0 Plus 0 Minus
 21.05.2006 - 13:42 Uhr
#41170 By muli

(pMsg, reply)

eben, ich denk auch das wär zu teuer, als dass die leute das als alternative zu flug oder ice nehmen würden
0 Plus 0 Minus
 21.05.2006 - 14:40 Uhr
#41173 By phOnKy

(pMsg, reply)

die geschäftsreisende bevölkerung nimmt das in jedem fall in anspruch. da bin ich mir sicher.
Editiert am 21.05.2006 - 14:41 Uhr
0 Plus 0 Minus
 21.05.2006 - 15:48 Uhr
#41174 By ave

(pMsg, reply)

nur gut, dass du kein planer bist... zuwenig harte fakten, zuviel euphorie... tztztz
0 Plus 0 Minus
 21.05.2006 - 16:18 Uhr
#41175 By phOnKy

(pMsg, reply)

jap, wirklich gut, daß ich kein planer bin.
langweilige kalkulation war noch nie mein ding.
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 10:57 Uhr
#41147 By [H]Kit

(pMsg, reply)

Haben die Deutschen nicht das Projekt geplant und durchführen lassen?
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 16:20 Uhr
#41151 By phOnKy

(pMsg, reply)

sie haben es mit finanziert.
das wird in dem video besprochen -> ton anmachen!
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 17:09 Uhr
#41155 By [H]Kit

(pMsg, reply)

*hust* ich habe die Links noch nicht angeschaut, weil ich weiß wie er aussieht

Auserdem ist meine Leitung zur Zeit immer total überlastet.
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 17:11 Uhr
#41156 By phOnKy

(pMsg, reply)

zusammengefasst wird eben dort gesagt, daß deutschland bei der finanzierung der transrapidstrecke in shanghai einen gewissen teil in millionenhöhe gesponsored hat und man dadurch erhoffte, daß die verantwortlichen von dort dann auch weiterhin diese technik von thyssen-krupp beziehen. nun haben sie sich das finanzieren lassen und planen nun ein eigenes projekt, bzw. die weiterentwicklung dieser technik. ohne deutschland natürlich.
die wurden nur zum bezahlen gebraucht!
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 17:33 Uhr
#41158 By [H]Kit

(pMsg, reply)

Also das übliche

Danke für die Zusammenfassung
0 Plus 0 Minus
 20.05.2006 - 18:24 Uhr
#41159 By phOnKy

(pMsg, reply)

bitte bitte!
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.077 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4