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  Von phOnKy [details]
Datum: 27.01.2009 - 19:30 Uhr
Kommentare: 20
Kommentatoren:
phOnKy [gruener]Tee Janosch muli ngl]hacker
Was mir heute passiert ist. Nee nee nee, kein Wunder, wenn der Handel nix mehr verkauft.

Ich bin am Wochenende an einem Autohaus vorbei gelaufen und habe dort ein Auto gesehen, was mir gefallen hat. Allerdings im Verkaufsraum und sehr weit weg vom Schaufenster. Deshalb hab ich gestern dort angerufen und einen Termin gemacht, um mir die Karre mal näher anzuschauen.

Aber egal. Jedenfalls war ich heute im Autohaus und wollte mir das Auto zeigen lassen, etwas darüber erfahren und eine Runde drehen. Das hatte ich alles schon am Telefon gesagt. Da sagt der Typ eiskalt zu mir: "Ich kann Ihnen den Wagen zur Probefahrt nicht überlassen, da ich das Auto "just for fun" nicht rausgebe. Sie fahren hier Probe und kaufen das Auto dann im Internet. Wenn das 10 Kunden machen und die dann jeweils 100 Kilometer drauf fahren, dann verliert es sehr schnell an Wert."

Ich wusste in dem Moment nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Er hat ja schon irgendwo Recht damit, was er sagt. Es gibt viele, die einfach so mal zum Spass Probe fahren, das ausnutzen und sich Autos dann woanders kaufen. Aber woher will er wissen, dass ich das auch mache? Ich hatte wirklich Interesse. Ich rief vorher an, bekundete am Telefon Interesse, machte einen Termin und kam nicht im Assi-Outfit. Und dann unterstellt der mir nach 2 Minuten, ich würde ihn und sein Autohaus ausnutzen. Das gibts doch nicht. Auf eine Diskussion, ließ er sich auch nicht ein. Mir fiel echt die Kinnlade runter, wie man so tief in der Servicewüste stecken kann. Bin dann einfach gegangen.

Ey, sorry, aber ich wünsch dem Arsch, dass sein Autohaus pleite geht.
Ja, das mal als kleine Geschichte am Rande.

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Besucher: 77


 27.01.2009 - 20:48 Uhr
#53144 By [gruener]Tee

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Da will wohl jemand von der Abwrackprämie profitieren ;) Ich hoffe du interessierst dich für einen Autohersteller aus Deutschland und einen Wagen der weniger verbraucht als dein Mitsubishi.
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 27.01.2009 - 21:31 Uhr
#53145 By muli

(pMsg, reply)

hehe...naja, der typ hat halt auf den ersten blick erkannt was für ein schlitzohr du bist....bravo
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 27.01.2009 - 22:14 Uhr
#53146 By phOnKy

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wahrscheinlich stand das auf meiner stirn.
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 28.01.2009 - 7:39 Uhr
#53149 By Janosch

(pMsg, reply)

sag einfach die suchst was für deinen fuhrpark in deiner firma.

naja. da sieht man mal wieder, wie sehr die leute an status symbolen kleben. schicke klamotten (also anzug) sind im autohaus das A&O.
lass doch das nächste mal einfach "aus versehen" dein geldbeutel fallen, wo 10 kreditkarten und die großen schein rausfallen. manchmal hilft das.

Editiert am 28.01.2009 - 7:40 Uhr
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 28.01.2009 - 10:06 Uhr
#53152 By phOnKy

(pMsg, reply)

also ich kann nicht sagen, dass ich gestern unschick aussah. es war zwar kein anzug, aber schicke klamotten (u.a. einen mantel) hatte ich trotzdem an.

ich weiss ja nicht, was den verkäufer geritten hat? vielleicht hatte er bis dahin einen schlechten tag oder hatte keinen sex mit seiner frau oder er ist halt immer so ein arschloch

aber das ist der grösste trugschluss, den es gibt: jemanden nach seinen klamotten zu beurteilen. die erfahrung mit meinen eigenen kunden hat gezeigt, dass gerade die leute, denen man es nicht ansieht, die meiste kohle haben. und die haben auch die beste zahlungsmoral. das ist echt in jeder branche so.

naja wie auch immer: gott sei dank ist das nicht der einzige verkäufer auf dieser erde. aber geärgert hats mich gestern trotzdem.
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 28.01.2009 - 13:48 Uhr
#53154 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Also ich denke, dass die Korrelation zwischen tollen Klamotten und Geld ein verweister Trugschluss ist (a lá Kleider machen Leute...). Fakt ist, das es hier eher um Charaktereigenschaften, die durch Klamotten kompensiert werden geht. Deswegen will ich dir nur bedingt zustimmen. Es gibt eben auch reiche Leute, die es raus hängen lassen. So wie es arme Leute gibt, die noch lumpiger rumlaufen als sie müssten. Also: rede mit dem dir gegenüber und die erkennst sein wares ich. Somit solltest du nochmal zum Autohaus gehen und diesem Verkäufer das System der Marktwirtschaft erklären, mit eben dem Respekt, dem du von deinen Kunden erwünschst. Sollte er dann immer noch sich so haben, dann schicke ihn in die Hölle (oder halt nach Kuba). =)
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 28.01.2009 - 14:44 Uhr
#53155 By phOnKy

(pMsg, reply)

Ja, du hast da Recht. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch Anzugträger, die gutes Geld haben. Kein Zweifel. Nur die Mehrheit derer mit denen ich zu tun habe....da kommt nur heisse Luft. Hacker ausgeschlossen. Der trägt Anzug und hat was drauf. Und der Mercedes ist auch nur auf Pumpe gekauft.

Aber ist ja auch egal. Was beim ersten Besuch überspringen muss....und das hat der Verkäufer versäumt...ist ein guter Draht und Sympathie zum Kunden. Innerhalb von 3 Sekunden muss mir mein Gegenüber sympathisch erscheinen. Und wenn mir dann ein Gesichtsausdruck entgegen gebracht wird, der sagt: "Was willst du denn hier?" ... dann entwickelt sich da keine Vertrauensbasis.

Mal von den Kommentaren des Verkäufers ganz abgesehen. So hat er sich selber ins Abseits geschossen. Ich gehe da auf keinen Fall nochmal hin...der Markt bereinigt sich von selber.
Heutzutage muss ich als Kunde niemandem hinterher rennen. Das haben aber noch nicht alle begriffen. Die gehören nach Kuba.

Editiert am 29.01.2009 - 10:42 Uhr
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 28.01.2009 - 17:02 Uhr
#53156 By phOnKy

(pMsg, reply)

Was für ein Kundenservice... nachdem ich gestern noch eine konstruktive Kritikmail an den Hersteller geschrieben habe, rief mich heute ein Mitarbeiter des Konzerns an und entschuldigte sich und bedankte sich für die Kritik. Ich erzählte ihm noch ein wenig mein Anliegen und er meinte, dass das so nicht geht, wie sich der Verkäufer das vorstellt. Man versprach mir eine Probefahrt im selbigen Modell in einem anderen Autohaus und man werde der "Sache auf den Grund gehen". Man will mich diese Woche noch anrufen.

Na also, geht doch. Das ist übrigens echt ein cooler Tip: Wenn ihr Stress mit irgendwelchen Firmen habt, einfach eine sachliche Kritikmail oder ein Fax an die Firmenleitung schreiben. Die sind einem dankbar über solches Feedback. Es ist ja auch 1000x besser als es für sich zu behalten und nur über die Firma zu schimpfen. Das hat bei mir bisher überall geklappt: bei der Post, bei Alice usw.
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 29.01.2009 - 16:23 Uhr
#53159 By ngl]hacker

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das meiste geht heutzutage sachlich zu lösen - ob email oder telefon.. scheint also in die richtige richtung zu gehen mit unserem rechtsstaat
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 06.02.2009 - 18:00 Uhr
#53176 By phOnKy

(pMsg, reply)

probefahrt absolviert. ging alles problemlos. dolles ding! es gibt eben noch autohäuser, die wissen, was service heisst.
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 07.02.2009 - 11:03 Uhr
#53178 By ngl]hacker

(pMsg, reply)

was wo wie? jetzt nen anderes autohaus? wirst du jetzt autohaustester werden?
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 07.02.2009 - 16:26 Uhr
#53179 By phOnKy

(pMsg, reply)

anderes autohaus, gleiches auto.
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 08.02.2009 - 13:02 Uhr
#53180 By Janosch

(pMsg, reply)

und gekauft?
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 08.02.2009 - 19:01 Uhr
#53185 By phOnKy

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nee, vllt. später
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 09.02.2009 - 14:32 Uhr
#53193 By [gruener]Tee

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Abwrackprämie gibt's aber "nur" 600,000x.
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 09.02.2009 - 16:28 Uhr
#53195 By phOnKy

(pMsg, reply)

ja, voraussetzung dafür ist aber der kauf eines neuwagens. das würde ich niemals machen. ausserdem krieg ich für mein auto im verkauf mehr als die abwrackprämie.
Editiert am 09.02.2009 - 16:28 Uhr
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 12.02.2009 - 19:09 Uhr
#53226 By Janosch

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oder jahreswagen...
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 13.02.2009 - 9:14 Uhr
#53231 By phOnKy

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ja oder so. aber mal ehrlich: das lohnt sich doch trotzdem nicht. dann kriegt man 2500 euro geschenkt, muss die aber bei kauf wieder ausgeben. da ist es doch günstiger man kauft gleich einen gebrauchtwagen. das ist sowieso das beste. 2 jahre alt, und vllt. 70.000 km runter. dann ist das ding nur langstrecke gefahren und das ist das beste was einem passieren kann. und man spart immer noch geld.
Editiert am 13.02.2009 - 9:14 Uhr
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 16.02.2009 - 17:22 Uhr
#53240 By muli

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tja denken aber nicht viele so. hatten arge probleme unseren skoda mit 90000 loszukriegen weil bei der km zahl alle denken dass auto fällt balle auseinander, obwohl das für nen diesel kaum was ist. aber naja...zum glück gibts die tschechen
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 16.02.2009 - 18:57 Uhr
#53244 By phOnKy

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um so besser für den, der weiss dass ein hoher kilometerstand nichts schlechtes ist. dann kann man ja gleich doppelt sparen.

so ein pkw-motor hält bei guter pflege auch 500.000 km und mehr.
demnach dürften auch alle LKW-fahrer ihre lkws nur noch verschenken. denn da sind kilometerstände jenseits der 1.000.000 km nicht selten.
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