"Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer."

register Neuer Beitraglogin



Weitere Themen
Die Wahrheit (2)
"Wer fragt sich nicht, wieso ge.."
UcNgihkVLPmOg (1)
"I'm not worhty to be in the sa.."
Logout! -- das Gegengift (1)
"Ich würde einen Regex bauen, .."
Betreuungsgeld - Gipfel der Unvernunft (29)
"Man mag über die sogenannte ".."
Christian Wulff hat Ehrensold verdient (9)
"Ich find's gut, dass Christian.."
4g3d (0)
"Wann startet die nächste Rund.."
klarmobil (3)
"Wir hatten zwar schon immer ma.."
Ich dachte Wolf-M (6)
"Als bekennender Echtholzmöbel.."
Wie wahr... (18)
"What it's like to own an Apple.."
Tabaksteuer verdoppeln! Bitte! (22)
"Liebe Bundesregierung, verd.."
mehr

Das Forum

Sonderk
  Von † ngl.boogie [details]
Datum: 22.09.2009 - 17:08 Uhr
Kommentare: 41
Kommentatoren:
phOnKy ave Janosch muli † ngl.boogie [gruener]Tee scl:end:
so, mal 'ne frage an die juristen unter uns.. da ich heute endlich mein staatsexamen bestanden hab (yeah), bin ich grad fleißig auf wohnungssuche.. muss für 7 monate nach leipzig wegen diplomarbeit.. dementsprechend suchen wir grad fleißig wohnungen.. und oftmals hat man im mietvertrag ja die klausel, dass man auf sein kündigungsrecht für 1 jahr verzichtet.. wie verbindlich ist das? ich mein, es kann doch sein, dass man irgendwo anders 'nen job kriegt und ausziehen muss, da kann man doch net drauf festgenagelt werden, noch das restliche jahr für die wohnung miete zu zahlen!? .. kenn mich mit mietrecht mal rein garnicht aus.. vielleicht hat von euch ja jemand erfahrung damit..

thx

0 Plus 0 Minus

Besucher: 84


 22.09.2009 - 19:46 Uhr
#54926 By ave

(pMsg, reply)

die erste frage wäre: ist diese klausel überhaupt wirksam?
die zweite frage: wie lange wohnst du denn dort jetzt schon?
die dritte: was hast du für ein verhältnis/kontakt zu deinem vermieter?
die vierte: kannst du evtl einen nachmieter anbieten?
0 Plus 0 Minus
 22.09.2009 - 21:59 Uhr
#54939 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

nee, hab' noch keinen vertrag bzw. 'ne neue wohnung.. will mich da halt nur vorher informieren.. und wenn es geht, dann versuch ich natürlich um so 'ne klausel drum herum zu kommen.. aber wenn man gleich sagt, dass man da nur 'nen halbes jahr wohnt, dann sinken natürlich die chancen, die wohnung zu bekommen.. daher meine frage, wie bindend das ist.. bzw. ob heutzutage solche klauseln nicht schon als nichtig erklärt worden sind.. das heutige mietrecht 'is ja schon sehr mieterfreundlich..
hmm, na mal schauen, vielleicht krieg ich das noch raus..
0 Plus 0 Minus
 22.09.2009 - 20:19 Uhr
#54928 By Janosch

(pMsg, reply)

das interesse des mieters den vertrag vorzeitig zu beenden muss wesentlich höher sein als das des vermieters, den vertrag weiter bestehen zu lassen. beruflich bedingter ortswechsel ist wesentlich.

mache keinen zeitmietvertrag sondern einen unbefristeten.

da ich aber auch kein jurist bin und o.g. auch schon ein paar tage her ist, wende dich an den mieterbund oder einen befreundeten juristen.
0 Plus 0 Minus
 22.09.2009 - 20:35 Uhr
#54930 By ave

(pMsg, reply)

mieterbund kostet kohle. ansonsten wäre das schon besser...
0 Plus 0 Minus
 22.09.2009 - 22:10 Uhr
#54940 By phOnKy

(pMsg, reply)

herzlichen glückwunsch erstmal zum bestandenen staatsexamen!
hatte gar keine bedenken, dass das nicht klappen würde!!

in leipzig ist es üblich zeitmietverträge abzuschließen. hatte ich auch. 1 jahr mindestens. da in leipzig wohnungsüberschuss herrscht, wollen die vermieter damit unterbinden, dass du nach einem monat wieder ausziehst und dir eine neue bessere bleibe suchst.

natürlich kann man den wohnungsüberschuss auch nutzen und sagen, dass man die wohnung möchte, aber nur ohne eine mindestmietdauer. vielleicht lässt sich der vermieter drauf ein. kann, muss aber nicht. probiers einfach aus. aber ein geschlossener vertrag, ist bis zu ende zu führen. da kommst du auch vorher nicht raus. vertrag ist vertrag.

also genau überlegen, ob du in einem jahr noch dort wohnen wirst, bzw. ob du ein jahr lang definitiv die wohnung finanzieren kannst.
0 Plus 0 Minus
 22.09.2009 - 22:26 Uhr
#54941 By ave

(pMsg, reply)

also pauschal gesehen ist vertrag eben nicht gleich vertrag, wenn er ungültige klauseln enthält.

insofern ist erstmal zu klären, ob so eine klausel wie mindestmietdauer überhaupt rechtens ist oder ob sich die vermieter soetwas nur wünschen.

hast du genaue infos dazu?
0 Plus 0 Minus
 22.09.2009 - 23:29 Uhr
#54943 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

ja das frag ich mich eben auch.. was ist denn nun, wenn du arbeitstechnisch gezwungen bist in eine andere stadt zu ziehen.. da muss man doch ein sonderkündigungsrecht haben!?


EDIT: scheint wohl auch immer an der genauen Formulierung zu liegen link

Editiert am 22.09.2009 - 23:52 Uhr
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 0:12 Uhr
#54945 By phOnKy

(pMsg, reply)

es gibt sonderkündigungsregelungen....ich guck morgen mal in meinen mietvertrag. da kann ich dir genaueres sagen.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 19:14 Uhr
#54967 By phOnKy

(pMsg, reply)

so, hab mal in meinem mietvertrag geschaut: da ist die rede von einem mietverhältnis auf unbestimmte dauer und dem kündigungsverzicht für die dauer von 1 jahr. ausserordentliche kündigung aus wichtigem grund ist weiterhin möglich.

und das wäre zum beispiel schon, wenn du 2 monate deine miete nicht zahlst nee, ernsthaft...google mal danach oder geh damit mal zum mieterschutzbund...
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 19:51 Uhr
#54968 By ave

(pMsg, reply)

ungültige klauseln sind ungültig. meistens findet man dazu schon gerichtsentscheidungen im internet und kann die als argumente anführen.

außerdem müsste der vermieter klagen. man selbst zieht einfach aus. (kann sich ja vorher noch ne günstige rechtschutz besorgen ;) )
die frage ist, ob der vermieter es darauf ankommen lässt, wenn er schon weiß, dass er verliert. die wissen besser bescheid als man denkt aber sie nutzen zum teil nur die unwissenheit aus und versuchen einen unter druck zu setzen.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 0:11 Uhr
#54944 By phOnKy

(pMsg, reply)

ich bin kein jurist. aber ich denke nicht, dass soetwas nicht rechtens ist. schließlich hat man vorher zeit das zu prüfen und ggf. nicht zu unterschreiben. man unterschreibt keinen vertrag in der hoffnung dass klauseln ungültig sein könnten. wenn boogie bedenken hat, sollte er das gegenüber dem vermieter äußern und eventuell den vertrag anpassen. oder vorher definitiv einen anwalt konsultieren.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 7:53 Uhr
#54947 By † ngl.boogie

(pMsg, reply)

naja, wer unterschreibt schon 'nen vertrag ohne sich da vorher im klaren zu sein.. werd' mich da erstmal vorsichtig rantasten.. wenn es ein unbefristeter mietvertrag ist, dann werde ich auch nicht erwähnen, dass wir da vll. nur 7 monate wohnen.. falls doch, muss man das mit denen klären..
zur not ziehen wir einfach bei dir ein, bügger.. da 'is doch sicher noch platz
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 19:00 Uhr
#54965 By phOnKy

(pMsg, reply)

genau, bei mir gibts aber nur 2-jahres-verträge!
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 19:52 Uhr
#54969 By ave

(pMsg, reply)

warum suchst du dir nich was zur untermiete?
0 Plus 0 Minus
 27.09.2009 - 12:03 Uhr
#55019 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Wenn du einen Nachmieter findest dürfte der Kündigungsverzicht eigentlich wurscht sein. Da spart sich der Vermieter ja den ganzen Stress. War bei unserer alten WG jedenfalls so.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 9:51 Uhr
#54951 By ave

(pMsg, reply)

alles was im vertrag steht für bare münze zu nehmen ist ja gerade die falsche einstellung. ein vertrag ist nicht unanfechtbar und nicht das letzte wort. am besten ist man sich bewusst, welche klauseln ungültig sind und unterschreibt, weil man am ende eh nicht zur verantwortung gezogen werden kann.

deswegen hilft unser halbwissen hier nicht weiter. boogie braucht wirklich nen rat von jemandem, der etwas davon versteht und auf dessen aussage er sich auch verlassen kann.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 14:37 Uhr
#54957 By Janosch

(pMsg, reply)

vertrag ist vertrag. nun was heißt das? man ist für die dauer des vertrages an die vereinbarungen gebunden? eben nicht. jeder vertrag ist kündbar. die frage ist doch nur, ob die relevanten klauseln auch anwendung finden können. viele sog. standardmietverträge sind teilweise nichtig. und diese nichtigkeit oder anfechtbarkeit wird dir durch das bgb und oft genug durch die rechtssprechung gegeben. vertrag ist eben nicht gleich vertrag. dazu ist die rechtslage viel zu dynamisch. es werden jeden tag urteile gefällt, die quasi auch anderen willenserklärungen ganz oder teilweise verändern oder aufheben.

dennoch: reden hilft oft. offene und ehrliche argumente gegenüber seinem vertragspartner können öft wunder bewirken.
1 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 19:02 Uhr
#54966 By phOnKy

(pMsg, reply)

natürlich. aber musst du das erst mal durchsetzen. recht haben und recht bekommen...das sind immer noch 2 paar schuhe. ich sprech da aus erfahrung.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 19:54 Uhr
#54970 By ave

(pMsg, reply)

wie gesagt, man kündigt einfach ordentlich, wenn man sich sicher(!) ist, dass die betreffende klausel ungültig ist.

klagen muss der vermieter, nicht man selbst.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 20:16 Uhr
#54971 By Janosch

(pMsg, reply)

nicht unbedingt klagen im sinne des "Vor-Gericht-ziehen". er wird sich schon melden, wenn die Kündigung nicht rechtmäßig ist. wer er die kündigung akzepziert, ist doch alle palletti.

jan
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 21:25 Uhr
#54974 By ave

(pMsg, reply)

ja, und ich denke, das wird er sich 3x überlegen, wenn er weiß, dass die klausel ansich nicht wirksam ist.
0 Plus 0 Minus
 23.09.2009 - 23:45 Uhr
#54975 By phOnKy

(pMsg, reply)

also ich bin gespannt. aber ich denke das kommt sehr aus den genauen wortlaut des mietvertrages an. boogie soll weiter berichten!!!
0 Plus 0 Minus
 24.09.2009 - 17:57 Uhr
#54986 By muli

(pMsg, reply)

hab kein bock mir die ganzen kommentare durchzulesen, also sorry falls ich hier irgendwas wiederhole....hier in der kleinstadt sind solche dinge daran gebunden, ob du vom vermieter die wohnung herrichten läßt. bei der wohnring wars so dass wir uns für 2 jahre an die wohnung hätten binden müssen wenn die uns die vorher hergerichtet hätten. da wir alles selber gemacht haben hatten wir keine solche bindung....
0 Plus 0 Minus
 24.09.2009 - 21:57 Uhr
#54996 By phOnKy

(pMsg, reply)

was sind denn das für halsabschneider?
2 jahre mietdauer, wenn die wohnung renoviert ist??? ist eine renovierte wohnung nicht selbstverständlich?

Editiert am 24.09.2009 - 21:58 Uhr
0 Plus 0 Minus
 25.09.2009 - 14:12 Uhr
#55007 By Janosch

(pMsg, reply)

nein
0 Plus 0 Minus
 25.09.2009 - 15:03 Uhr
#55010 By phOnKy

(pMsg, reply)

also wenn ich irgendwo einziehe, setze ich voraus, dass ich die bude nicht erst selber noch grundsanieren muss. krass, dass es sowas gibt. aber bissl dreist ist das schon in mulis fall... meinste nicht?!
0 Plus 0 Minus
 25.09.2009 - 17:01 Uhr
#55012 By scl:end:

(pMsg, reply)

solange alles offen kommuniziert wird, ist doch alles ok, oder? unfallwagen sind auch billiger. fies wäre ein unfallwagen zum normalen preis.
0 Plus 0 Minus
 25.09.2009 - 17:05 Uhr
#55013 By phOnKy

(pMsg, reply)

ja das schon. mich wundert nur, dass muli sagte, dass sie sich 2 jahre gebunden hätten, hätte die wohnring die wohnung hergerichtet. naja wie auch immer...
0 Plus 0 Minus
 27.09.2009 - 12:04 Uhr
#55020 By [gruener]Tee

(pMsg, reply)

Kommt drauf an. Teilsaniert ist in der Regel billiger.
0 Plus 0 Minus
 27.09.2009 - 13:10 Uhr
#55022 By muli

(pMsg, reply)

es geht nicht um die grundsanierung. fenster und heizung waren schon drin normalerweise muss der vormieter nur alles weißen, wenn du spezielle wünsche hast, z.b. dass da neuer fußbodenverlag rein soll oder ne neue kloschüssel oder was weiß ich dann hätte dich die wohnring gebunden. bei meiner cousine war das so, da wurde in allen zimmer von der wohnring neuer pvc boden verlegt und noch bissl was anderes gemacht und die mussten dafür sich 2jahre binden
Editiert am 27.09.2009 - 13:12 Uhr
0 Plus 0 Minus
 27.09.2009 - 16:20 Uhr
#55024 By phOnKy

(pMsg, reply)

echt? das ist doch doof. wäre es nicht besser man zahlt dann einfach mehr miete?
0 Plus 0 Minus
 28.09.2009 - 11:41 Uhr
#55032 By ave

(pMsg, reply)

das wäre nur intelligent, wenn man nicht sehr lange darin wohnt.
0 Plus 0 Minus
 28.09.2009 - 16:12 Uhr
#55040 By Janosch

(pMsg, reply)

ach so. ja. so ist das. die meisten wohngenossenschaften oder ähnliche vereinigungsformen machen das so. ich habe es schon folgendermaßer erlebt:

termin mit Wohnungsbaugenossenschaft (oder so ähnlich) gemacht, wohnung auf, rein und gleich wieder raus. die wollten allen ernstes eine wohnung vermieten, wo kein fußbodenbelag drin ist, keine tapete an den wänden und der decke und das bad im 70er jahre stil grün war. da meinte die zu mir, das ist normal. fußboden und tapete müssen sie selber machen und bei auszug auch wieder wegmachen, es sei denn, der fußboden ist so schön und handwerklich gut gemacht, das die den übernehmen würden. prinzipiell seinen diese dinge aber geschmacksache und mieterangelegenheit. das schärfste aber war, als ich die tante fragt ob man die fließen streichen könne, weil das schöner aus sehen würde, da meinte sie: klar doch, dann haben wir alle was davon. Sinnlos!
0 Plus 0 Minus
 28.09.2009 - 16:15 Uhr
#55042 By muli

(pMsg, reply)

naja, in den bädern in jena winzerla waren gar keine fliesen drin was zur folge hatte dass man (da ja bad auch ohne fenster= alle zwei jahre neue "wasserabweisende" tapete hätte dran machen können. wir haben auch gefragt ob wir fliesen dürfen, da meinten die, wenn dann nur weiß und wenns denen nicht gefällt (weil handwerklich nicht so perfekt= müssen die bei auszug wieder raus...soviel dazu. tapete war übrigens bei einzug dran, ungefähr 5 lagen von sämtlichen vormietern, die mussten wir alle runtermachen und neue drauf, dafür haben wir aber zumindest einen moinat mietfrei gehabt
0 Plus 0 Minus
 28.09.2009 - 16:23 Uhr
#55044 By Janosch

(pMsg, reply)

naja immer hin. einen monatsmiete als aufwandsentschädigung. weil die genau wissen, dass so was vermietersache ist. trotzdem. solche genossenschaften gehören verboten. totale blutsauger.
1 Plus 0 Minus
 29.09.2009 - 13:20 Uhr
#55069 By phOnKy

(pMsg, reply)

richtig. ich finde fliesen im bad, tapete an der wand und holz auf dem boden ist standard !!! du hättest mal sehen müssen, was uns für wohnungen damals in freiburg angeboten wurden. die hatten zwar alle o.g. merkmale...aber mit dem stil von 1970.
0 Plus 0 Minus
 29.09.2009 - 13:24 Uhr
#55070 By phOnKy

(pMsg, reply)

na da haben sie dich aber ganz schön beschissen. 1 miete hast du erlassen bekommen. dafür hast du wahrscheinlich die arbeit von 2 malern an 2 tagen gemacht. und die kosten mit sicherheit mehr als eine monatsmiete. das sind alles blutsauger und wie janosh sagt: sowas gehört verboten oder nicht unterstützt.
0 Plus 0 Minus
 30.09.2009 - 13:08 Uhr
#55094 By muli

(pMsg, reply)

ähm....wir waren ungefähr zu fünft und haben über ne woche gebraucht, allein um die scheiß tapete von den wänden zu kriegen...man glaubt kaum wie gut der olle ossileim auf betonwänden klebt. naja, solche dinger kann man als wohnungsgenossenschaft in ner stadt wo wohnungsmangel herrscht sich halt einfach leisten. im nachhinein profitiert nun der taube davon, der immernoch die wohnung hat und den dazugehörigen, sehr günstigen alten mietvertrag. so billig würde man heute in jena wohl keine wohnung mehr finden.
0 Plus 0 Minus
 30.09.2009 - 14:37 Uhr
#55106 By phOnKy

(pMsg, reply)

also doppelt beschissen.
0 Plus 0 Minus
 30.09.2009 - 21:25 Uhr
#55113 By ave

(pMsg, reply)

dafür muss sich die genossenschaft nun mit dem alten mietvertrag rum ärgern.
0 Plus 0 Minus
 24.09.2009 - 17:59 Uhr
#54987 By muli

(pMsg, reply)

noch ne frage, ist das nicht ähnlich wie beim fitnesstudio wo man ja auch immer zeitverträge hat (z.B. 2 jahre) aber aus driftigen gründen (z.B. umzug weiter weg) auch eher rauskommt? arbeitswechsel wäre ja auch ein driftiger grund
0 Plus 0 Minus

 

 

 

 

start

suche
galerie
medals
user

reflexomat
tippomat
4g3d
theGame

Über

 

Falls Du auf diese Seite verlinken möchtest

 

page coder just4fun=)copyright early winter 2003 gfx by me

Rendertime: 0.094 Secs (Quite fast)

Besucher: | davon heute: 0 | gestern: | gerade online: 1
max. tag: 10 | max. online Besucher: 4