
|
 |
Die schrägen Tagebücher
|
 |
Phonky in der Zwischenwelt |
 |
| |
Von
phOnKy
[details]
Datum: 23.11.2005 - 11:51 Uhr
Kommentare: 53
Kommentatoren:
|
|
|
Ich hab letzte Woche eine Magenspiegelung bei mir machen lassen. Dazu muß man so 'nen Schlauch schlucken und der Arzt kann dann durch die Cam, die da dran hängt den Magen und den Zwölffingerdarm sehen und Proben nehmen und alles mögliche mit diesem Gerät machen. Naja jedenfalls hab ich davor richtig Panik geschoben und hab mir eine Beruhigungsspritze geben lassen.
Erstmal mußte ich so eine lustige Brause schlucken und anschließend hat die Arzthelferin meinen Rachen beteubt. Toll. Jetzt wußt ich nicht mehr wie es sich anfühlt zu schlucken. Dann hab ich mich hingelegt und sie hat mir das Beruhigungsmittel direkt in die Arterie am Arm gespritzt. Auf alle Fälle sagte sie noch, daß das Zeug gleich in Kopf steigt. Der Arzt kam rein und fragte mich, wie es mir denn ginge. Und jetzt kommt's: Ich hatte echt Schwierigkeiten zu antworten. Ich mußte mich echt zusammenreißen, daß ich einen Satz zusammen bekomme. Jedenfalls verfiel ich in so einen Halbschlaf. Das war so ein krasses Gefühl (@Bügger: vergiß Deine Drogen )
Ich hörte genau, was die zu mir sagten: "Drehen Sie sich mal bitte auf die rechte Seite...!" "Mund bitte aufmachen." Ich bekam mit was sie sagten. Aber ich sah niemanden und ehrlich gesagt: mir war alles scheiss egal. Dann schoben die mir das Ding in den Rachen. Ich habs runtergeschluckt. Hab kurz gewürgt und das war's. Das Gefühl war so krass. Da zu liegen, die Ärzte konnten mit mir reden und ich hörte sie auch, aber wie in so einer Zwischenwelt. Alles hallte und war so unwirklich. Und das krasseste kommt noch: Die zogen mir das Teil wieder raus. Bis dahin waren etwa 5 Minuten vergangen. (sagte mir die Schwester) Ich dachte aber, die haben erst angefangen. Ich hab vergessen was passiert war! Ich sollte aufstehen. Mich hat es gedreht. Ich konnte kaum laufen. Da hat mich die Schwester in den Aufwachraum gebracht und da lag ich noch eine Stunde. Und so langsam kam auch das Schluckgefühl wieder. Alles war vorher taub und meine Sinne kehrten langsam zurück.
Danach durfte ich Heim gehen. Am Abend konnte ich mich nur so an diese Sachen erinnern, als ob es nie passiert wäre. Alles erschien so unwirklich. Ich fand das echt krass....! Und für alle, die sich auch mal den Magen spiegeln lassen möchten: es tut nicht weh! 
Aber ich finde Hardcore, wie man Menschen mit so 'ner kleinen Spritze aushebeln kann.
|
|
|
Kommentarseiten (alle): 1, 2 || >>
 |
23.11.2005 - 14:55 Uhr |
|
#35684 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
nee, nur deine passwörter für die pornowebseiten sind mir ausversehen rausgerutscht.
|
|
|
 |
23.11.2005 - 13:13 Uhr |
|
#35680 By
Janosch |
(pMsg,
reply) |
und wozu das ganze?
ich denke aber, das du die vene meinst. spritzen werden meist intravenös gegeben.*
|
|
|
 |
23.11.2005 - 15:00 Uhr |
|
#35685 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
ich hatte unerklärliche magenschmerzen.
ob vene oder arterie...wie auch immer...es hat gewirkt.!
|
|
|
 |
24.11.2005 - 17:00 Uhr |
|
#35710 By
stealthUser |
(pMsg,
edit,
reply) |
Wat wie: "was ist IN???" Soll ich dir jetzt die heutige Jugend analysieren
|
|
|
 |
25.11.2005 - 13:28 Uhr |
|
#35723 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
eben ... das finde ich auch nicht. im gegenteil: die leute scheinen mehr das leben zu genießen und spaß zu haben, als zuvor! aber wie definiert man eigentlich spaßgesellschaft?!
|
|
|
 |
28.11.2005 - 0:33 Uhr |
|
#35742 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
was soll ich denn sonst bekommen, außer ein design-diplom? es gibt nix anderes außer ein design diplom, egal ob man grafik, advertising, CI/CD, interiordesign oder farbdesign studiert. alle, die einen design studiengang studieren sind letztendes dipl.des. (fh). aus dem titel ist nicht mehr erkennbar, welche designrichtung man studiert hat. das ist aber bei allen so. was soll ein uneingeschränktes oder eingeschränktes designdiplom sein?
übrigens: ich hab doch kein grafikdesign gemacht. farbdesign hab ich studiert, bzw. tue es noch. meine diplomarbeit bezieht sich auf farbgestaltungskonzepte im wellnessbereich. um die wirkung von farben zu untersuchen hab ich diese reise gemacht, 300 leute dazu befragt, wie sie bestimmte farben, formen, haptiken, usw. empfinden. dann hab ich alles ausgewertet und stelle jetzt ergebnisse auf, welche einrichtungen (farben, formen, etc) auf wellnessgäste besonders angenehm wirken. begründen kann ich das ja anhand der befragung und eigenen eindrücken. und darauß entwickle ich 4 farbkollektionen für wellnessbereiche. du siehst, das dreht sich alles um farbe und oberfläche. das grafik....das mach ich ganz nebenbei...! .
Editiert
am 28.11.2005 - 0:37 Uhr
|
|
|
 |
28.11.2005 - 10:13 Uhr |
|
#35745 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
gegenfrage: ist ein grafik-designer auch ein vollwertiger designer? der beschränkt sich doch auch nur auf grafik! von daher ist er doch auch "nur" ein grafikdesigner.
wie definierst du "vollwertigen designer"? es gibt keinen designer, der alles kann (grafik, advertising, produkt, farbe, ...) sowas funktioniert nicht. man kann sich im laufe des lebens gewisen sachen aneignen, die ausbildung setzt aber schwerpunkte.
und deshalb finde ich die ausbildung so gut, wie sie ist. weil spezialisten auf ihrem gebiet ausgebildet werden. grafiker illustrieren und gestalten printmedien, produktdesigner entwerfen produkte, industriedesigner fertigen industriegebrauchsgegenstände und farbdesigner sind spezialisten beim einsatz von farbgebungen in allen bereichen.
von daher finde ich es schwachsinn designer auszubilden, die von allen ein bischen was lernen. dann hat man leute, die von allem etwas wissen und von alle dem nichts vertieft haben. vielmehr ist es gut, daß es spezialisten gibt. ich bin eben auf farbe getrimmt und weiß da sachen, die kein grafiker oder produkter weiß. im gegensatz, weiß ein grafiker sachen, die ich nicht wissen kann.
aber gerade das macht ja den reiz im späteren berufsleben aus. da treffen spezialisten jedes bereiches aufeinander und designen etwas.
und da jeder seine spezielle erfahrung und sein wissen einfließen lassen kann, werden am ende 100% bessere sachen rauskommen, als bei einem designer, der in jedem der designbereiche mal reingeschnuppert hat und von allem ein bischen weiß, anstatt sich auf eine sache spezialisiert zu haben.
letztendlich lässt sich aber am titel eines designers nicht ablesen, was er studiert hat. das ist richtig. deshalb wird uns auch empfohlen bei einer bewerbung unter dem titel einen schwerpunkt anzugeben. "schwerpunkt farbe" oder "schwerpunkt grafik" ... eben die studierte richtung anzugeben. das soll verwirrung vermeiden.
aber prinzipiell ist das eigentlich nicht hinderlich, denn es wird kaum einen designer geben, der produktdesign studiert hat und sich als grafiker bewirbt. gibts vielleicht schon, aber das wird die ausnahme sein!
was bei alle designstudiengängen gleich ist: man lernt sachen über marketing, designwissenschaften, usw. ... das ist studiengangübergreifend. ansonsten unterscheiden sich, wie gesagt, die studieninhalte der einzelnen designstudiengänge sehr voneinander. aber man kann sich ja seine kurse individuell zusammenstellen und darf auch mal als farbdesigner ein grafikerkurs besuchen.

krass langer text
Editiert
am 28.11.2005 - 10:16 Uhr
|
|
|
 |
28.11.2005 - 10:41 Uhr |
|
#35747 By
stealthUser |
(pMsg,
edit,
reply) |
wenn du schon mal dabei bist... was lernt man den so als farbedesigner? kann mir darunter eientlich nix brauchbares vorstellen... oder anders gefragt wo kannst du damit arbeiten?
|
|
|
 |
28.11.2005 - 18:14 Uhr |
|
#35763 By
ave |
(pMsg,
reply) |
ey, dass is mir jetzt bei weitem viel zu viel zu lesen... ich men enur, dass eine genauere bezeichnung sinnvoller wäre, dass sich dann nich jeder, der zb "nur" grafik- oder nur farb-design gemacht hat als designer schlechthin definieren kann... das find ich irreführend... das is alles... ich finde das mit der spzialisierung auch sinnvoll, nur sollte das auch in der berufsbezeichnung zum ausdruck kommen...
|
|
|
 |
29.11.2005 - 10:25 Uhr |
|
#35797 By
ave |
(pMsg,
reply) |
das eine hat mit dem anderen wenig zu tun... architektur is ok, design auch... vielleicht liegt mir beides... ich hatte mich gleichzeitig für produktdesign und für architektur beworben und bin dann zuerst bei architeltur genommen worden... aber im prinzip kann ich hier an der uni auch alles nutzen... also letztlich kein großes problem
|
|
|
 |
29.11.2005 - 13:14 Uhr |
|
#35807 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
feige sau die...aber prinzipiell hat mr./mrs. anonymous ja recht!
|
|
|
 |
29.11.2005 - 19:36 Uhr |
|
#35829 By
phOnKy |
(pMsg,
reply) |
naja prinzipiell hat er recht. denn im ingenieurstitel erkennst du auch nicht, ob der der ihn hat maschinenbau, verfahrenstechnik, chemie oder sonstwas studiert hat! das phänomen scheint es wohl überall und studienübergreifend zu geben!
|
|
|
 |
29.11.2005 - 22:13 Uhr |
|
#35837 By
† ngl.boogie |
(pMsg,
reply) |
naja, was heisst phänomen.. das 'is was ganz natürliches.. eine gruppe ähnlicher dinge kann man doch einfach zu einem sammelbegriff zusammen fassen.. da könnte ich jetzt 1000 beispiele nennen.. das prob is einfach nur, dass dor artack in einem farbdesigner keinen "richtigen" designer sieht.. bzw. für ihn wohl ein "richtiger" designer 'nen produktdesigner oder sowas is.. halt jemand, der 'nen gegenstand schafft oder so.. aber das 'is irgendwie nur 'ne recht oberflächliche auffassung, find' ich..
|
|
|
 |
23.11.2005 - 19:28 Uhr |
|
#35697 By
scl:end: |
(pMsg,
reply) |
ich bin bei meiner magenspiegelung kurz zwischendrin aufgewacht und kann mich nur daran erinnern, wie ich voll am würgen war wegen dem ding in meinem rachen... und danach hatte ich tagelang muskelkater im bauch... total komisch... vorallem beim lachen
|
|
|
 |
24.11.2005 - 10:54 Uhr |
|
#35701 By
ngl.semtex |
(pMsg,
reply) |
wieso? bin ich etwa der einzige der schon malaria, parasiten, salmonellen, hepatitis a-z, pilze, das grönlandfieber, die legionärskrankheit, diabetis, pest, polio, difterie, schusswunden und dergleiche hat bzw. hatte? ihr langweiler sitzt wohl alle nur zuhause den ganzen tag??? ihr habt doch schiss vor der harten, kalten und gefährlichen welt dadraußen! was uns nicht umbringt, macht uns zum krüppel! mahlzeit...
Editiert
am 24.11.2005 - 10:58 Uhr
|
|
|
Kommentarseiten (alle): 1, 2 || >>
|